OpenOffice: Fußnote wird getrennt

Dieses Thema OpenOffice: Fußnote wird getrennt im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von Vargr, 10. Feb. 2004.

Thema: OpenOffice: Fußnote wird getrennt Hallo, ich schreibe gerade an einem OpenOffice-Textdokument, indem ich bereits mehrere Fußnoten gesetzt habe, die...

  1. Hallo,

    ich schreibe gerade an einem OpenOffice-Textdokument, indem ich bereits mehrere Fußnoten gesetzt habe, die auch alle ordentlich am unteren Rand der jeweiligen Seite angezeigt wurden, egal wie groß die Fußnote geworden ist.
    Ich arbeite immer noch mit denselben Einstellungen und Vorlagen, aber auf einmal wird der Text in der Fußnote nicht mehr auf derselben Seite angezeigt, sondern teilweise auf der nächsten Seite fortgeführt.

    Man kann zwar in der Absatzformatierung anklicken, daß der Absatz zusammengehalten werden soll, nur erscheint dann die ganze Fußnote auf der nächsten Seite, was jawohl offensichtlich ziemlich sinnlos ist.

    Vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen, daß ich in dem Dokument auch Fußnoten habe, die wesentlich länger sind als diese. Diese hat 2 Zeilen, davor steht noch eine weitere mit einer Zeile; also insgesamt drei Zeilen Fußnote, woanders habe ich 4 und 5 Zeilen und die werden nicht getrennt.

    Logisch ist das nicht...ist das->n Bug oder gibt es dafür eine Erklärung und noch besser: eine Lösung?

    MfG Vargr :)
     
  2. Hallo,

    das Problem ist wahrscheinlich leicht zu erklären. Du bist im Dokument wahrscheinlich das erste Mal an einer Stelle angekommen, an der das befußnotete Wort relativ weit unten auf der Seite steht. Damit ist in der Fußzeile nicht mehr genug Platz und er bricht einen Teil auf die nächste Seite um. Das hat auch so seine Richtigkeit. Sollte die gesamte Fußnote auf der ersten Seite sein, müsste vom Haupttext etwas abgezwackt werden und damit würde das befußnotete Wort auf die nächste Seite springen - damit dann auch die Fußnote, womit wieder Platz auf der ersten Seite wäre, so dass der Text zurückspringt...and so on.

    Fazit: Dass Teile der Fußnote auf die Folgeseite umspringen, wenn das befußnotete Wort relativ weit unten auf der Seite steht, ist vollkommen normal und sinnvoll. Schau einfach mal in eine geisteswissenschaftliches Buch - da findet man dieses Phänomen ständig.
     
Die Seite wird geladen...

OpenOffice: Fußnote wird getrennt - Ähnliche Themen

Forum Datum
OpenOffice: Fußnoten in Beschriftung Windows XP Forum 17. Mai 2004
OpenOffice nicht installierbar? Windows 7 Forum 11. Juni 2010
Fehler beim Installieren von OpenOffice Windows 7 Forum 4. Mai 2010
OpenOffice: Zeichen und Umrahmungen usw. lassen sich nicht mehr aktivieren Windows XP Forum 22. März 2013
Abstände zwischen einzelnen Fußzeilen bei OpenOffice Writer Windows XP Forum 25. Feb. 2013