OpenOffice: Fußnote wird getrennt

  • #1
V

Vargr

Guest
Hallo,

ich schreibe gerade an einem OpenOffice-Textdokument, indem ich bereits mehrere Fußnoten gesetzt habe, die auch alle ordentlich am unteren Rand der jeweiligen Seite angezeigt wurden, egal wie groß die Fußnote geworden ist.
Ich arbeite immer noch mit denselben Einstellungen und Vorlagen, aber auf einmal wird der Text in der Fußnote nicht mehr auf derselben Seite angezeigt, sondern teilweise auf der nächsten Seite fortgeführt.

Man kann zwar in der Absatzformatierung anklicken, daß der Absatz zusammengehalten werden soll, nur erscheint dann die ganze Fußnote auf der nächsten Seite, was jawohl offensichtlich ziemlich sinnlos ist.

Vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen, daß ich in dem Dokument auch Fußnoten habe, die wesentlich länger sind als diese. Diese hat 2 Zeilen, davor steht noch eine weitere mit einer Zeile; also insgesamt drei Zeilen Fußnote, woanders habe ich 4 und 5 Zeilen und die werden nicht getrennt.

Logisch ist das nicht...ist das->n Bug oder gibt es dafür eine Erklärung und noch besser: eine Lösung?

MfG Vargr :)
 
  • #2
Hallo,

das Problem ist wahrscheinlich leicht zu erklären. Du bist im Dokument wahrscheinlich das erste Mal an einer Stelle angekommen, an der das befußnotete Wort relativ weit unten auf der Seite steht. Damit ist in der Fußzeile nicht mehr genug Platz und er bricht einen Teil auf die nächste Seite um. Das hat auch so seine Richtigkeit. Sollte die gesamte Fußnote auf der ersten Seite sein, müsste vom Haupttext etwas abgezwackt werden und damit würde das befußnotete Wort auf die nächste Seite springen - damit dann auch die Fußnote, womit wieder Platz auf der ersten Seite wäre, so dass der Text zurückspringt...and so on.

Fazit: Dass Teile der Fußnote auf die Folgeseite umspringen, wenn das befußnotete Wort relativ weit unten auf der Seite steht, ist vollkommen normal und sinnvoll. Schau einfach mal in eine geisteswissenschaftliches Buch - da findet man dieses Phänomen ständig.
 
Thema:

OpenOffice: Fußnote wird getrennt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben