OpenOffice: Miese jpg Qualität bei PDF-Konvertierung

  • #1
C

carab

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe ein .sxw Dokument in PDF umgewandelt.

Dabei wird ein großes Bild (vor allem die einfarbige Rotfläche) in ganz mieser JPG-Qualität wiedergegeben. Da das PDF für den Ausdruck dienen soll und sich an Kunden richtet, ist das nicht aktzeptabel.

Kann man die JPG-Qualität einstellen? Gibt es sonst Tricks, um die Qualität zu beeinflussen?

Bin erst vor kurzem auf OO umgestiegen, vor allem auch wegen der PDF-Konvertierung.

Danke
carab
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 
  • #2
carab schrieb:
Kann man die JPG-Qualität einstellen? Gibt es sonst Tricks, um die Qualität zu beeinflussen?

Wenn Du über das Menu gehst (Datei/exportieren als PDF), kannst Du zwischen verschiedenen Einstellungen wählen.
Gruss
 
  • #3
Leider nicht !!! :(

Es fragt mich nur, wohin ich speichern will....

OpenOffice 1.1.1

Warum?
 
  • #4
carab schrieb:
Leider nicht !!! :(

Es fragt mich nur, wohin ich speichern will....

OpenOffice 1.1.1

Mach einfach weiter, kommt schon noch, auch wenn es nicht logisch erscheint: zuerst wählst Du Speicherort+Dateinamen und dann kommt der Dialog für die Einstellungen.
Gruss
 
  • #5
Unsinnig, aber warum nicht:

Bei mir kommen die PDF Optionen nur, wenn ich über -> Datei -> Export gehe, nicht aber, über -> Datei -> Export as PDF ???

Anyway, muchachas gracias

carab
 
  • #6
Trotz aller lieben Ratschläge bin ich erfolglos geblieben. Deshalb noch mal meine Bitte um Hilfe:

Ich möchte dieses Logo
http://www.gratulatio.de/PICS/SKINS/REDBLUE/PICS/PAGES/gratulatio.gif

wie folgt als Header in eine Textdatei einfügen.

Beispiel:
http://www.gratulatio.de/jsp/info/OOo/test_export_pdf.sxw
(falls es jemand nicht öffnen kann, hier eine gezippte Version):
http://www.gratulatio.de/jsp/info/OOo/test_export_pdf.zip

Soweit, so gut, aber wenn ich das Ganze als PDF exportiere (Optionen: Pages All und Print optimized) bekomme ich folgendes Output:

http://www.gratulatio.de/jsp/info/OOo/test_export_pdf.pdf

Oben Links der rote Bereich um Gratulatia herum ist völlig inakzeptabel geworden.

Ich weiss, das das die Qualität des Logos selbst nicht fantastisch ist, aber ein Besseres habe ich gerade nicht zur Hand nicht und es sollte doch zumindest möglich sein, zumindest die Qualität des Originals zu erreichen. Es spielt übrigens keine Rolle, ob ich das jpg-Original oder einen Screenshot (egal welches Format, auch png) einbinde.

In MS Word kriege ich das ohne Probleme hin, aber das hilft mir wenig, wenn ich mich aus der MS-Abhängigkeit lösen will.

Jede Hilfe ist willkommen (PM: [email protected])

Gruss
carab :(
 
  • #7
Hi carab
ich glaube, Du musst die Bilddatei mit einem Grafikprogramm überarbeiten. Kann es sein, das Du die Grösseneinstellungen im Grafik-Rahmen des Writers angepasst hast?
Das ist nie so gut wie wenn Du das mit einem Grafik-Programm machst.
Wenn ich das Gif-Bild, das Du mitgeschickt hast, einfach nur einfüge, ohne Aenderungen an der Grösse vorzunehmen, ist die Qualität des PDF-Files in Ordnung.
Wenn Du die Grafik skalieren musst, wärs gut, Du hättest noch eine Version in einem verlustfrei gespeicherten Format, tif oder xcf oder je nach Grafik-Programm, das Du benutzt. Dann die Grafik mit diesem Format und Deinem Grafik-Programm auf die richtige Grösse bringen und in die Textdatei einfügen.
Ich habe nur wenig probiert, aber das vergrössern von diesem Gif-File ist nicht unproblematisch. Abgespeichert als png-file und anschliessend vergrössert, brachte eine einigermassen saubere rot-Fläche, aber das Gesicht ist nicht so gut. BMP wär vielleicht auch noch eine Variante, aber ich kenne mich auch nicht sehr gut mit Bildbearbeitung aus.
Gruss, Lib
 
Thema:

OpenOffice: Miese jpg Qualität bei PDF-Konvertierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben