OpenOffice: Miese jpg Qualität bei PDF-Konvertierung

Dieses Thema OpenOffice: Miese jpg Qualität bei PDF-Konvertierung im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von carab, 5. Mai 2004.

Thema: OpenOffice: Miese jpg Qualität bei PDF-Konvertierung Hallo, Ich habe ein .sxw Dokument in PDF umgewandelt. Dabei wird ein großes Bild (vor allem die einfarbige...

  1. Hallo,

    Ich habe ein .sxw Dokument in PDF umgewandelt.

    Dabei wird ein großes Bild (vor allem die einfarbige Rotfläche) in ganz mieser JPG-Qualität wiedergegeben. Da das PDF für den Ausdruck dienen soll und sich an Kunden richtet, ist das nicht aktzeptabel.

    Kann man die JPG-Qualität einstellen? Gibt es sonst Tricks, um die Qualität zu beeinflussen?

    Bin erst vor kurzem auf OO umgestiegen, vor allem auch wegen der PDF-Konvertierung.

    Danke
    carab
    :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
     
  2. sol
    sol
    Wenn Du über das Menu gehst (Datei/exportieren als PDF), kannst Du zwischen verschiedenen Einstellungen wählen.
    Gruss
     
  3. Leider nicht !!! :(

    Es fragt mich nur, wohin ich speichern will....

    OpenOffice 1.1.1

    Warum?
     
  4. sol
    sol
    Mach einfach weiter, kommt schon noch, auch wenn es nicht logisch erscheint: zuerst wählst Du Speicherort+Dateinamen und dann kommt der Dialog für die Einstellungen.
    Gruss
     
  5. Unsinnig, aber warum nicht:

    Bei mir kommen die PDF Optionen nur, wenn ich über -> Datei -> Export gehe, nicht aber, über -> Datei -> Export as PDF ???

    Anyway, muchachas gracias

    carab
     
  6. Trotz aller lieben Ratschläge bin ich erfolglos geblieben. Deshalb noch mal meine Bitte um Hilfe:

    Ich möchte dieses Logo
    http://www.gratulatio.de/PICS/SKINS/REDBLUE/PICS/PAGES/gratulatio.gif

    wie folgt als Header in eine Textdatei einfügen.

    Beispiel:
    http://www.gratulatio.de/jsp/info/OOo/test_export_pdf.sxw
    (falls es jemand nicht öffnen kann, hier eine gezippte Version):
    http://www.gratulatio.de/jsp/info/OOo/test_export_pdf.zip

    Soweit, so gut, aber wenn ich das Ganze als PDF exportiere (Optionen: Pages All und Print optimized) bekomme ich folgendes Output:

    http://www.gratulatio.de/jsp/info/OOo/test_export_pdf.pdf

    Oben Links der rote Bereich um Gratulatia herum ist völlig inakzeptabel geworden.

    Ich weiss, das das die Qualität des Logos selbst nicht fantastisch ist, aber ein Besseres habe ich gerade nicht zur Hand nicht und es sollte doch zumindest möglich sein, zumindest die Qualität des Originals zu erreichen. Es spielt übrigens keine Rolle, ob ich das jpg-Original oder einen Screenshot (egal welches Format, auch png) einbinde.

    In MS Word kriege ich das ohne Probleme hin, aber das hilft mir wenig, wenn ich mich aus der MS-Abhängigkeit lösen will.

    Jede Hilfe ist willkommen (PM: carab@gratulatio.de)

    Gruss
    carab :(
     
  7. sol
    sol
    Hi carab
    ich glaube, Du musst die Bilddatei mit einem Grafikprogramm überarbeiten. Kann es sein, das Du die Grösseneinstellungen im Grafik-Rahmen des Writers angepasst hast?
    Das ist nie so gut wie wenn Du das mit einem Grafik-Programm machst.
    Wenn ich das Gif-Bild, das Du mitgeschickt hast, einfach nur einfüge, ohne Aenderungen an der Grösse vorzunehmen, ist die Qualität des PDF-Files in Ordnung.
    Wenn Du die Grafik skalieren musst, wärs gut, Du hättest noch eine Version in einem verlustfrei gespeicherten Format, tif oder xcf oder je nach Grafik-Programm, das Du benutzt. Dann die Grafik mit diesem Format und Deinem Grafik-Programm auf die richtige Grösse bringen und in die Textdatei einfügen.
    Ich habe nur wenig probiert, aber das vergrössern von diesem Gif-File ist nicht unproblematisch. Abgespeichert als png-file und anschliessend vergrössert, brachte eine einigermassen saubere rot-Fläche, aber das Gesicht ist nicht so gut. BMP wär vielleicht auch noch eine Variante, aber ich kenne mich auch nicht sehr gut mit Bildbearbeitung aus.
    Gruss, Lib
     
Die Seite wird geladen...

OpenOffice: Miese jpg Qualität bei PDF-Konvertierung - Ähnliche Themen

Forum Datum
OpenOffice nicht installierbar? Windows 7 Forum 11. Juni 2010
Fehler beim Installieren von OpenOffice Windows 7 Forum 4. Mai 2010
OpenOffice: Zeichen und Umrahmungen usw. lassen sich nicht mehr aktivieren Windows XP Forum 22. März 2013
Abstände zwischen einzelnen Fußzeilen bei OpenOffice Writer Windows XP Forum 25. Feb. 2013
Formatierung OpenOffice von 3.3.0 fehlt bei 3.4.1 Windows XP Forum 2. Sep. 2012