OpenOffice Writer, Bild an Cursorposition einfügen und links ausrichten

  • #1
U

upop30

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe OpenOffice Writer relativ neu installiert und habe noch Probleme mit manchen Grundeinstellungen.
Wenn ich ein Bild (z.B. aus dem Zwischenspeicher) einfüge, wird das Bild immer zentriert an den oberen Seitenrand eingesetzt.
Falls ich mehrere hintereinander einfüge, setzt es mir die Bilder immer über das vorherige.
Früher bei MS-Word wurde das Bild immer nach dem vorherigen eingesetzt. Also rechts daneben falls klein, in die nächste Zeile, falls größer, oder auf die nächste Seite falls zu groß.
Ich möchte aber, dass das Bild dort eingesetzt und ausgerichtet wird wo sich mein Cursor befindet. Wenn ich RETURN drücke wird das Bild zwar in der gleichen Zeile aber zentrisch eingefügt. Das Bild bleibt markiert zum Verschieben mit den Pfeiltasten. Damit komme ich auch nicht genau auf den linken Textrand. Ich muss also oben auf Ausrichtung klicken, dann wieder in den Text klicken. Ein Wort schreiben und erneutes Einfügen: was passiert? wenn das Bild klein ist wird´s weiter oben neben das vorherige Bild gesetzt.
Für mich ziemlich kaotisch das ganze und eigentlich zu aufwändig um nur schnell ´mal einfachsten Text mit ein paar Bildchen zu erstellen.
Gibt´s da eine passende Grundeinstellung?
 
  • #2
rechtsklick auf das markierte Bild > Verankerung, dort die verschiedenen Möglichkeiten mal durchprobieren, ob das richtige dabei ist.
Dauerhaft eine passende Grundeinstellung zu finden ist mir auch noch nicht gelungen.
 
  • #3
Danke Juergen_F für die Info. Die Funktion Verankerung -> als Zeichen ist die von mir gesuchte.
Nun sollte diese Funktion mit der Verankerung auch als Grundeinstellung vorhanden sein.
Hat jemand einen Tip?
 
Thema:

OpenOffice Writer, Bild an Cursorposition einfügen und links ausrichten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben