OpenOffice Writer, Bild an Cursorposition einfügen und links ausrichten

Dieses Thema OpenOffice Writer, Bild an Cursorposition einfügen und links ausrichten im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von upop30, 4. März 2011.

Thema: OpenOffice Writer, Bild an Cursorposition einfügen und links ausrichten Hallo, ich habe OpenOffice Writer relativ neu installiert und habe noch Probleme mit manchen Grundeinstellungen....

  1. Hallo, ich habe OpenOffice Writer relativ neu installiert und habe noch Probleme mit manchen Grundeinstellungen.
    Wenn ich ein Bild (z.B. aus dem Zwischenspeicher) einfüge, wird das Bild immer zentriert an den oberen Seitenrand eingesetzt.
    Falls ich mehrere hintereinander einfüge, setzt es mir die Bilder immer über das vorherige.
    Früher bei MS-Word wurde das Bild immer nach dem vorherigen eingesetzt. Also rechts daneben falls klein, in die nächste Zeile, falls größer, oder auf die nächste Seite falls zu groß.
    Ich möchte aber, dass das Bild dort eingesetzt und ausgerichtet wird wo sich mein Cursor befindet. Wenn ich RETURN drücke wird das Bild zwar in der gleichen Zeile aber zentrisch eingefügt. Das Bild bleibt markiert zum Verschieben mit den Pfeiltasten. Damit komme ich auch nicht genau auf den linken Textrand. Ich muss also oben auf Ausrichtung klicken, dann wieder in den Text klicken. Ein Wort schreiben und erneutes Einfügen: was passiert? wenn das Bild klein ist wird´s weiter oben neben das vorherige Bild gesetzt.
    Für mich ziemlich kaotisch das ganze und eigentlich zu aufwändig um nur schnell ´mal einfachsten Text mit ein paar Bildchen zu erstellen.
    Gibt´s da eine passende Grundeinstellung?
     
  2. rechtsklick auf das markierte Bild > Verankerung, dort die verschiedenen Möglichkeiten mal durchprobieren, ob das richtige dabei ist.
    Dauerhaft eine passende Grundeinstellung zu finden ist mir auch noch nicht gelungen.
     
  3. Danke Juergen_F für die Info. Die Funktion Verankerung -> als Zeichen ist die von mir gesuchte.
    Nun sollte diese Funktion mit der Verankerung auch als Grundeinstellung vorhanden sein.
    Hat jemand einen Tip?
     
Die Seite wird geladen...

OpenOffice Writer, Bild an Cursorposition einfügen und links ausrichten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Abstände zwischen einzelnen Fußzeilen bei OpenOffice Writer Windows XP Forum 25. Feb. 2013
OpenOffice Writer 2 Dokumente in einem Fenster Windows XP Forum 30. Juli 2011
Writer in OpenOffice StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 23. Juni 2008
OpenOffice Writer wie Ergebniszelle leer lassen Windows XP Forum 4. Mai 2007
openoffice writer Windows XP Forum 3. März 2006