Opensuse 10 startet nicht

  • #1
M

Michi84

Guest
Ich hab folgendes Problem:
Ich hab Opensuse 10 auf die externe Festplatte meines Laptops installiert. Den Bootmanager hab ich direkt in den MBR von der externen Festplatte reingeschrieben. Grub startet im Kommandazeilenmodus und meldet dann: You must start kernel before booting.

Mit LILO funkt das etwas besser, aber beim Starten von Linux bleibt auch er hängen:

FATAL: Error inserting thermal (/lib/modules/2.6.13-15 default/kernel/drivers/acpi/thermal.ko): No such device
FATAL: Error inserting fan (/lib/modules/2.6.13-15 default/kernel/drivers/acpi/fan.ko): No such device
/dev/root not found - exiting to /bin/sh

Was kann ich tun? Bin leider Linuxneuling! :(

Momentan kann ich nur von der Installationsdisk Linux starten und das dauert ziemlich lange. Mein Laptop natürlich kein Diskettenlaufwerk. Wie erstelle ich eine Start-CD für Opensuse10?
 
  • #2
Versuch mal, Suse mit dem Parameter acpi=off zu starten.
 
  • #3
Hi,

bitte mal die menu.lst bzw. lilo.conf hier posten.

Gruß
Sven
 
  • #4
Du hättest den Grub in den MBR der ersten Platte schreiben müssen, würde ich sagen...
/dev/root cannot found ist ein Indiz dafür, dass er SuSe nicht findet...
 
  • #5
menu.lst:
# Modified by YaST2. Last modification on Mi Okt 26 09:01:23 CEST 2005

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,4)/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 10.0
root (hd1,4)
kernel /vmlinuz root=/dev/sda6 vga=0x314 selinux=0 acpi=off resume=/dev/sda7 splash=silent showopts
initrd /initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 10.0
root (hd1,4)
kernel /vmlinuz root=/dev/sda6 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume selinux=0 nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: 2.6.13-15-default###
title 2.6.13-15-default
root (hd1,4)
kernel /vmlinuz root=/dev/sda6 vga=0x314 selinux=0 acpi=off resume=/dev/sda7 splash=silent showopts
initrd /initrd


lilo.conf:
# Modified by YaST2. Last modification on Mi Okt 26 20:56:30 CEST 2005

menu-scheme = Wb:kw:Wb:Wb
timeout = 80
lba32
change-rules
reset
read-only
prompt
default = Linux
message = /boot/message
boot = /dev/sda

disk=/dev/sda # diese beiden Zeilen sind entscheidend
bios=0x80 # diese auch noch

image = /boot/vmlinuz
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
label = Linux
append = selinux=0 acpi=off resume=/dev/sda7 splash=silent showopts
vga = 0x314
initrd = /boot/initrd
root = /dev/sda6


other = /dev/hda1
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
label = Windows


image = /boot/vmlinuz
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
label = Failsafe
append = showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume selinux=0 nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
vga = normal
initrd = /boot/initrd
root = /dev/sda6


Wenn ich bei der lilo.conf das acpi=off weglasse bekomm ich wenigstens die FATAL Errors weg.

@deepwalker: Bist du dir sicher? Ich möcht nämlich nicht unbedingt meinen MBR der Windowsplatte zerstören.

Ich bin auf folgendes im Netz gestoßen ->
Das funktioniert bei mir aber leider nicht. Kann mir das bitte wer ab dem Patchbefehl erklären. Thx. :)
 
  • #6
Moin :)

Also, zum einen ist es doch so, dass er deine /root Partition nicht findet, wie Du selber an der Meldung erkennst..die root Partition ist das, was Du unter Windows als C: kennst...
wenn Du Suse über ein InstallMedium starten kannst, wäre das mein 2tes Indiz, weil sich so die Startpfade neu legen. By the way..Du kannst auch über die DVD starten, da der Kernel dabei jedesmal neu mitgestartet wird.

Ich würde folgendes machen:
Boote mit einer Win CD und geh mit FIXMBR erstmal allen Risiken aus dem Weg, in dem Du die Boot Einträge für Win neu legtst
danach bootest Du mit der Suse DVD, gehst über Installation (!!)...bestätige alle Fenster (!!), bis Du zu dem Punkt kommst:
Installation Neu
dort gibts die Option andere (glaube, das hiess so)
wenn Du dort rein gehst, wird die Möglichkeit Reparatur angeboten
Nimm die!!
Und nimm vor allem AUTOMATISCHE Reparatur...
dabei werden alle Partitionen, Pfade, etc geprüft...
und der Grub neu geschrieben...!!

Du kannst Dir deine Win Daten nie wegfeuern, weil Win mit FIXMBR immer wieder neu zu starten geht, wenn Du Probleme mit dem Grub hast, also kannste locker bleiben :)

Viel Spass
 
  • #7
Die ganzen Vorschläge bringen nur alles nix, da Linux nicht ohne Anpassung der initrd von einem externen Medium starten kann. Ist auch logisch, da zu diesem Zeitpunkt die benötigten Module fehlen.
 
  • #8
Hallo!

Erstmal danke für die Antworten!

Ist es möglich meine Opensuse per Boot-CD zu starten? Wie erstell ich mir so eine?
Unter Linux kann ich ja nur Bootdisketten erstellen. Ich hab aber leider kein Diskettenlaufwerk.
 
  • #9
Michi84 schrieb:
Ist es möglich meine Opensuse per Boot-CD zu starten? Wie erstell ich mir so eine?

Von der CD booten - manuelle Installation auswählen und dort kannst Du bestehendes System starte auswählen.

Gruß
Sven
 
  • #10
RavensMetaller schrieb:
Michi84 schrieb:
Ist es möglich meine Opensuse per Boot-CD zu starten? Wie erstell ich mir so eine?

Von der CD booten - manuelle Installation auswählen und dort kannst Du bestehendes System starte auswählen.

So starte ich ja mein Linux momentan. Nur dauert das halt ziemlich lange. Kann ich mir nicht selbst eine Boot-CD erstellen, die das schneller erledigt?
 
  • #11
Mal lesen:



The software of today's systems has grown large. Linux 2.6 no longer supports booting directly from a floppy.

Hier gibt es einen (eleganten) Weg eine Boot-CD zu erstellen. Zwar für Ubuntu, aber Linux ist Linux...

Gruß
Sven
 
Thema:

Opensuse 10 startet nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben