Opera - ich kann Online keine PDF Dateien lesen!

  • #1
P

peluda98

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Aschaffenburg
Hallo,
ich nutze als Web-Browser Opera (den ich auch nicht mehr vermissen möchte) und mein Betriebssystem ist Vista Home Premium.
Habe das Problem, sobald ich Online eine PDF Datei öffne,
passiert erst mal garnichts, es dauert dann ein ganze weile bis ich diese scrollen kann bzw. wenn diese eine vielzahl von Seiten hat, geht garnichts mehr. Ich muss dann diese Datei aus dem Netz erst auf meinen Rechner laden. Dann kann ich sie mir normal (ohne das diese
einfriert) mit Adobe ansehen. An meinem Rechner kann das nicht liegen, denn da ist genügend Leistung vorhanden.
Ich hatte dieses Phänomen, an meinem alten Rechner ebenfalls, da war mir aber klar, das an der Leistung liegt.
Oder nutzt ihr für PDF's andere Programme, die nicht so aufgeblasen und schwerfällig wie Adobe Reader sind.

Danke Klaus

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Software-Problemlösungen"*[/blue]
 
  • #2
du kannst den foxit reader benutzen oder in den einstellungen von opera kucken. da hab ich aber keine ahnung, weil ich firefox benutze, der bringt selbst was mit. mit einer erweiterung ist dann einstellbar, ob der interne oder der system-reader benutzt werden soll. sollte es doch bei opera auch geben.
 
  • #3
@W.E.

Danke für Deine Antwort!
Aber den Foxit Reader habe ich alternativ bereits getestet. Nur öffnet der leider nicht alle PDF Dateien.
Opera bringt hinsichtlich PDF nichts von Haus aus mit (wenn er auch sonst dem Firefox in nichts nachsteht)!

Gruß Klaus
 
  • #4
Der Firefox hat keinen integrierten PDF-Reader...
 
  • #5
gucksu:
pdfplugind3d4b.jpg

das ist jetzt zwar mit pdf-download-plugin, kommt aber auch ohne dieses plugin als auswahl.
ich will aber jetzt nicht extra alles umstricken ;)
 
  • #6
Schön für dich, eine Standard-Installation auf einem nackten XP SP2 hat Null-Verknüpfungen für PDF-Dateien. :)
Und ich lese da doch was von Nitro PDF Professional. ;)
 
  • #7
ja, ich hab das inzwischen durch, du hast recht. ging nur immer, weil adobe reader immer vorher installiert wurde. und standard-plugin meint dort offensichtlich das plugin, was man irgendwann für die anzeige eingestellt hat...... ;)

ja, es ist pdf-download-plugin in betrieb. ich habe also ff-standard-plugin in dem zusammenhang falsch verstanden.
 
  • #8
Hallo,

wie ich so aus Euren Antworten lesen kann, habt Ihr für mein Problem/Anliegen keine Lösung.
Liegt es vielleicht doch an meinem Rechner?!

Gruß Klaus
 
  • #9
Ich habe keine wirkliche Idee, da ich das weder auf einem Testsystem noch auf meinem realen System nachstellen kann.
 
  • #10
@PCDFlocke

Muss das nochmal besser erklären. Wenn ich Online eine PDF Datei öffne und die nur 1-2
Seiten hat, dauert es zwar ca. 15 sek. bis ich weiterscrollen kann, aber lesen kann ich die.
Sobald ich eine Webseite erwische wo die PDF z.B 30 Seiten hat, geht garnichts mehr.
Mein Browser friert dann regelrecht ein. Ich muß den Opera dann meistens schließen um
überhaupt eine Funktion betätigen zu können. Nicht einmal die einzelne Website schließen funktioniert dann noch!

Was für einen Browser nutzt Du denn?, und welches Prog für PDF's.

Danke
Gruß Klaus
 
  • #11
du hast nur adobe geschrieben, geht es jetzt um adobe acrobat oder um adobe reader? und die grundeinstellungen sind vorgenommen?
setz ma'n link zu soonem 30seiten dingen.
 
  • #12
Ich habe den Adobe Reader, Version 8.1.2

Hier mal ein Link, sind zwar nur 23 Seiten, aber selbst da entstehen die geschilderten Probleme!

http://www.elsenfeld.de/Filedown/Amtsblatt_102008.pdf

Anmerken muss ich noch, das ich Offline (egal wie groß die PDF ist, können auch 100 Seiten sein) mit dem öffnen und lesen
keinerlei Probleme habe. D. h. der Adobe Reader ist da relativ schnell.

Gruß Klaus
 
  • #13
NS: Die Plug-ins im Opera sind aktiviert.
 
  • #14
das waren jetzt bei mir unter 0,5 sekunden, dann war auch gleich (explizit angewählt) die letzte seite lesbar. hast du im adobe reader in den grundeinstellungen > internet angeklickt pdf in browser anzeigen?
 
  • #15
das sind meine Grundeinstellungen im Adobe:
 
  • #16
hier nochmal die Grundeinstellungen

 
  • #17
Habe ich das richtig verstanden, in 0,5 sek war die Website offen und Du konntest sofort inerhalb der PDF-Datei
die Seiten weiterscrollen.
Was ist denn da nur mit meinem Rechner los? Liegt es etwa an Opera?
Werde morgen das ganze mit Firefox testen und wieder berichten.

Gruß Klaus


NS: Wie kann man denn hier ein Bild im Text einfügen? Hatte vorhin nicht so richtig geklappt!
 
  • #18
sorry Klaus,
hatte hier zu tun...
Habe ich das richtig verstanden, in 0,5 sek war die Website offen und Du konntest sofort inerhalb der PDF-Datei
die Seiten weiterscrollen.
ich hab dann nur die anzeigegrösse eingestellt und habe per hand die letzte seite angewählt. du hast sicherlich kein 56k-modem sondern dsl. stell mal lan ein.

zum bilder einfügen:
bilder irgendwo hochladen, bspw. hier:
http://www.myimg.de/
oder hier:
http://www.imageshack.us/
und nach dieser anleitung verlinken:
http://www.wintotal-forum.de/index.php?action=help;page=post
etwas weiter unten (codes).
 
  • #19
Hallo Werner,
Danke erst mal für die Tipp's zum einstellen von Bildern!
Habe in den Grundeinstellungen von Adobe Lan eingestellt. Im Netz habe ich eine riesige PDF Datei gefunden ca. 140 Seiten.

http://www.langzeitarchivierung.de/downloads/mat/nestor_mat_03.pdf

Hier hat sich der Opera Browser total aufgehängt! Konnte ihn nur noch mit dem Task-Manager beenden.
So , habe dann meinen IE gestartet (den hatte ich ja ganz vergessen!, benutze ihn nie), die Einstellung im Adobe nicht
verändert und diese Datei im IE angewählt. Du wirst es nicht glauben, ich konnte sie ohne Probleme (0,5 sek) lesen,
von der ersten bis zur letzten Seite, rauf und runter.Der IE ist kein einziges mal bei dieser Aktion eingefroren.
Dann liegt das Problem eindeutig beim Opera. Aber was ist das? Benutze Opera schon sehr lange und habe den doch optimal konfiguriert. Wie gesagt, meinen neuen Rechner besitze ich erst seit kurzem und bei dem->alten' hab ich das immer auf die schlechte Performance des PC's geschoben.
Hier die Plug-Ins vom Opera
6879bc3556057.gif
[/URL] [/img]

Fällt Dir da noch was ein?

Gruß Klaus
 
  • #20
Irgendwie doof, hab das mit dem Bild schon wieder verbeutelt!Sorry
Hier das Bild
 
Thema:

Opera - ich kann Online keine PDF Dateien lesen!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben