Opera: Link aus externem Prog in neuem Fenster öffnen

  • #1
C

Cledith

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.11.2001
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
Wenn ich Links aus anderen Programmen (z.B. Outlook, Word, egal wo) öffne, dann wird der Link immer im aktiven Fenster von Opera (Standardbrowser natürlich ) geöffnet, nicht aber in einem neuen Fenster. Ich habe leider keine Ahnung, wo sich dies ändern lässt und bin mir man gar nicht mehr sicher, ob das wirklich an Opera liegt.

Ich hätte jedenfalls gerne, dass jene Links wieder in einem jeweils neuen Fenster geöffnet werden, so wie es früher auch war (neue Version von Opera 7.5x, neu installiert, Win2k neu installiert).

Besten Dank schon jetzt.
 
  • #2
moin,

dies wird über die windows-optionen gehandelt.

alt+p --> windows|fenster --> haken entfernen bei: reuse existing page|im selben fenster verwenden

gegebenenfalls opera neustarten.
 
  • #3
Danke für deine Antwort.
Das hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Diese Funktion ist bereits deaktiviert. Ich habe mit dem Haken auch schon hin und her probiert, es wird stets das aktuelle Fenster benutzt.
 
  • #4
mal kurz'ne zwischenfrage. soll sich ein neues fenster oder ein neues tab öffnen? das sind 2 verschiedene dinge.

hast du die how to von opera schon besucht?
 
  • #5
mav1976 schrieb:
mal kurz'ne zwischenfrage. soll sich ein neues fenster oder ein neues tab öffnen? das sind 2 verschiedene dinge.

hast du die how to von opera schon besucht?
Hui, das hatte ich natürlich gar nicht bedacht. Ich dachte dabei an ein neues Tab, kein neues Fenster. Tschuldige, dass hatte ich vergessen.
 
  • #6
Mir ist gerade aufgefallen, dass z.B. Outlook Opera gar nicht mehr öffnet, um einen Link zu öffnen. Wenn Opera bereits läuft, dann greift er auf Opera zurück (leider im aktiven tab) und nicht auf andere Browser. Wenn Opera noch nicht geöffnet ist und auch kein anderer Browser, dann öffnet Outlook den IE, obwohl Opera als Standardbrowser eingestellt ist. Das war auch mal anders...

Erfahre das nur ich, funktioniert es denn bei anderen mit der Version 7.54?
 
  • #7
Cledith schrieb:
Erfahre das nur ich, funktioniert es denn bei anderen mit der Version 7.54?
Ja, funktioniert einwandfrei, egal ob Opera gestartet ist oder nicht.
 
  • #8
Hm, habe eben mal Opera 7.6 beta installiert und muss sagen, dass dort selbiges Problem auftritt.

Steht denn bei dir Opera in der Systemsteuerung -> Software -> Programmstandards drin? Bei mir nicht. Vielleicht hängt das ja damit zusammen? Scheint ja wohl nicht an Opera zu liegen.
 
  • #9
Nachtrag:
Gibt es in Office eine Option, die besagt, dass Links in neuen Fenster geöffnet werden sollen? Habe eben den IE zum Standardbrowser erklärt und siehe da, selbe Sache. Links werden stets im selben Fenster geöffnet. Ich habe eben mal gegeuckt und gesucht, konnte jedoch nichts finden.

Oder gibt es von Windows aus so eine Option?
 
Thema:

Opera: Link aus externem Prog in neuem Fenster öffnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben