Operating system not found

  • #1
N

NimaRezai

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe auf einem bei ebay ersteigerten (Sehr gut bewerteter Händler) Fujitsu Siemens PC Windows 2000 installiert. Die Installation verlief erfolgreich bis zum Ende (Windows-Begrüssung, etc.).

Das Problem ist, dass bei jedem Neustart sofort ein Black Screen mit Operating system not found erscheint, ABER NUR: wenn die Windows-CD nicht im CD-Laufwerk ist.

Die Bootreihenfolge startet bei der Festplatte, aber ich habe auch alle anderen Konstellationen erfolglos ausprobiert.
Auch ist im Bios kein IDE-Controller oder dergleichen deaktiviert.

Die Festplatte hängt alleine an einem IDE-Strang. Am anderen Strang hängt das CD-Laufwerk. Ich habe auch die Jumperung von Cable Select auf Master gewechselt, aber ohne Erfolg.

Hat jemand eine Erklärung?
Kabelprobleme oder Probleme des Controllers auf dem Mainboard schliesse ich aus, weil ja Windows installiert werden konnte und anschliessend auch andere Software installiert wurde.

Schöne Grüsse
Nima
 
  • #2
Hast Du bei der Installation alle Partitionen gelöscht und neu erstellt ?

Walter

:(
 
  • #3
was hat das board für einen chipsatz? den dürfte 2000 nicht kennen. also bei beginn der installation f6 drücken und die treiber-diskette für den chipsatz rein, dann klappts auch mit dem nachbarn. ;)
 
  • #4
Walter schrieb:
Hast Du bei der Installation alle Partitionen gelöscht und neu erstellt ?

Die 20Gb-Festplatte war unpartitioniert. Ich habe sie in 2 Partitionen a 10 Gb geteilt und erstere (C) mit NTFS partitioniert.
Anschliessend Win2K komplett durchinstalliert, aber - wie gesagt - der PC meldet diesen Blödsinn nach jedem Neustart, wenn die Win2K-CD nicht im Laufwerk ist.
 
  • #5
W.E. schrieb:
was hat das board für einen chipsatz? den dürfte 2000 nicht kennen. also bei beginn der installation f6 drücken und die treiber-diskette für den chipsatz rein, dann klappts auch mit dem nachbarn. ;)

Es ist ein Intel Brookdale-G i845.
Die Installation mache ich mit einer bootbaren Win2K-CD. Was meinst Du genau mit bei beginn der installation f6 drücken und die treiber-diskette für den chipsatz rein? Normalerweise drücke ich ganz am Anfang der Prozedur F5 und wähle Standard-PC. Würde das System irgendwelche Zugriffe auf das Diskettenlaufwerk machen, wenn man F6 drückte?

Ausserdem kann ich nur hoffen, dass der Chipsatztreiber kleiner als 1.44Mb ist...

Gruss
Nima
 
  • #6
woll, weil 2000 zu alt ist, um diesen chipsatz zu kennen, musst du ihm die treiberdiskette dafür geben. sonst schreibt 2000 fein artig minuten lang seine installationsdateien und beim ersten neustart, wenn das system sich konfigurieren will, erkennt er die hd nicht, weil er keinen treiber dfür hat.

Nachtrag
Ausserdem kann ich nur hoffen, dass der Chipsatztreiber kleiner als 1.44Mb ist...
sie auf deiner treiber-cd nach, obs dort'n ordner mit dateien zum erstellen dieser diskette gibt, sonst geh zur herstellerseite und hol das ding.

da sollten dann ordner wie win9x, w2k....drauf sein, und im root der diskette eine datei txtsetup.oem
 
  • #7
Original von ClaudiaS
...boote deinen Rechner mal von einer Win98-Startdiskette, gib fdisk /mbr ( + enter) ein...
Alternativ...Reparaturkonsole der Win2000-CD ...FIXMBR C: und FIXBOOT C: veruschen.

Hallo,

danke für die Tips, aber alles hilft nichts.
Ich habe heute gemacht, ohne Erfolg zu erzielen:

A) Obige Anweisungen befolgt.
B) Festplatte (Seagate) durch eine andere (Samsung) ersetzt.
C) Beide Festplatten mit Diagnosetools getestet: Beide bestanden.
D) Die Mainboardanschlüsse der IDE-Kabel bei Festplatte und CD-Laufwerk ausgetauscht, um einen mechanischen Defekt auszuschliessen.
E) Die IDE-Kabel selbst ausgetauscht.

Egal, was ich mache, der PC meldet weiterhin Operating system not found und startet die Windows 2000-CD. Die Festplatten werden hierbei korrekt anerkannt, (von mir) partitioniert und mit NTFS formatiert. Die Dateien werden kopiert und das System startet neu. Versuchte Bootvorgänge über die Festplatte scheitern und das System möchte immer wieder und wieder Windows installieren.

Ich bin echt verzweifelt.

Gruss
Nima
 
  • #8
ich vermisse in deinen ausführungen das einlegen der treiberdiskette nach drücken von f6 anstatt f5. wie kommst du überhaupt auf f5, das wird doch da gar nicht angezeigt? das kann man nur wissen, angezeigt wird f6.

du wirst win2000 auf diesem board niemals installiert bekommen, wenn du nicht die treiberdiskette für diesen chipsatz intel Brookdale-G i845 anbietest.
 
  • #9
W.E. schrieb:
ich vermisse in deinen ausführungen das einlegen der treiberdiskette nach drücken von f6..

du wirst win2000 auf diesem board niemals installiert bekommen, wenn du nicht die treiberdiskette für diesen chipsatz intel Brookdale-G i845 anbietest.

Das Problem ist, dass ich diesen Chipsatz zwar sowohl bei Hersteller Intel als auch bei Fujitsu Siemens finde, aber es handelt sich jeweils um fast 4Mb grosse Dateien. Ich wüsste nicht, wie ich sie auf einer 1.44 Mb Diskette packen könnte.
Hast Du eine Idee?

Schöne Grüsse
Nima
 
  • #10
nee, hab auch noch nichts gefunden, aber das hier nochmal gesehen:
ABER NUR: wenn die Windows-CD nicht im CD-Laufwerk ist
heisst das, mit cd ja?
welchen softwarestand hat dein w2k?
 
  • #11
Es ist eine Original Win2000 CD, also keine selbstgemachte, die SP1-4 mit enthält.

Was mich wundert ist, dass die Erstinstallation ja klappte und ich in Windows begrüsst wurde, etc.
Nur, seit dem ersten Herunterfahren und Neustart bekomme ich entweder die besagte OS not found Meldung oder could not find partition....

Und das ganze trotz des Einsatzes zweier verschiedener Festplatten, des Austausches aller Kabel, des abwechselnden Anschluss der Laufwerke (HDD und CD) an verschiedenen IDE-Controllern des Mainboards...

Gruss
Nima
 
  • #12
was du da siehst sind nichts anderes als meldungen vom setup.
wo der danach die dateien hinschreibt, die da so schön durchlaufen, ich weiss es nicht.

glaub mir doch einfach, du bekommst dieses betriebssystem, erst recht ohne integrierte servicepacks, auf diesem chipsatz nicht installiert.

du kannst festplatten und kabel und was dir vielleicht sonst noch alles einfällt, tauschen wie du willst.

dieses board ist für w2k zu modern, du kannst erst recht ohne integrierte servicepacks nichts werden. es macht mir jetzt hier keinen spass mehr. rechthaberei und sturheit bringt niemanden weiter,

und tschüss.
 
  • #13
Bei den 4MB sind wahrscheinlich noch andere Treiber integriert.
Mal downloaden und sehen was drinnen ist.
Wie W.E. schon gesagt hat die Treiber brauchst du.
 
  • #14
Die 20Gb-Festplatte war unpartitioniert. Ich habe sie in 2 Partitionen a 10 Gb geteilt und erstere (C) mit NTFS partitioniert.
Mit welchem Programm?
Primärpartition eingerichtet und auf aktiv gesetzt?
 
  • #15
Setze mal zusätzlich das BIOS auf Default-Werte zurück.

Wie W.E. schon gesagt hat die Treiber brauchst du.
Nicht bei IDE-Platten.
 
  • #16
Schon mal daran gedacht, dass da vorher was anderes als Windows drauf war?

Teste mal ein Low-Level
http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=720bd20cacdec010VgnVCM100000dd04090aRCRD

War da vorher Linux drauf, ist jetzt nicht mehr da. Dann bitte neu installieren.

Falls jetzt einer sagt, eh die Daten sind nicht wirklich gelöscht, ich weiß das. Aber der MBR ist sauber und evtl.verstrubbelte Partition-Table auch.

Achja, das vollständige BIOS-Reset sollte nicht vergessen werden und überprüfe bitte expliziet ob die Controller aktiv und welcher zum Booten genommen werden soll. Ich kenn so was von Compaq, da graust es einen.

Ansonsten, viel Glück
 
Thema:

Operating system not found

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben