Operatoren bei Bedingten Texten/Versteckten Absätzen

Dieses Thema Operatoren bei Bedingten Texten/Versteckten Absätzen im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von sol, 28. März 2003.

Thema: Operatoren bei Bedingten Texten/Versteckten Absätzen hallo, in serienbriefen benötige ich sowohl bedingten Text wie auch versteckte absätze, wobei sich die bedingungen...

  1. sol
    sol
    hallo,
    in serienbriefen benötige ich sowohl bedingten Text wie auch versteckte absätze, wobei sich die bedingungen auf datenbank-feldinhalte beziehen.
    für einfache bedingungen klappt das auch.
    mein problem ist, dass ich einen absatz verstecken möchte für zwei fälle eines gleichen datenbankfeldes.
    konkret: ein bestimmtes feld kann 13 verschiedene werte enthalten. nun habe ich einen absatz im text, der bei 2 von diesen 13 fällen versteckt werden soll.
    ich habe es zunächst mit der erfassung von zwei separaten versteckter-absatz-feldbefehlen versucht.
    das klappt leider nicht. dann habe ich versucht, mit einem einzigen feldbefehl auszukommen und die folgenden schreibweisen durchprobiert:
    [db.tabelle.feld] == A OR B
    [db.tabelle.feld] == A OR [db.tabelle.feld] ==B
    [db.tabelle.feld] == A | B
    [db.tabelle.feld] A | B
    funktioniert leider alles nicht.
    hat jemand sonst noch einen tipp?
    danke und gruss
    claudia
     
  2. Ola,

    ich kenne erst mal nur einen Trick: Du fügst die Dinger sert in den normalen Text ein und ziehst Sie von dort in die Box. wo sie hingehören -... Wenn das nicht zum Thema passt, sorry, ich hatte nur 10 Sekunden zum nachdenken, ich habe Besuch ;D
     
  3. sol
    sol
    hallo jörg,
    erstmal: es ist toll, dass du dich nach wie vor so reinhängst und offenbar um jede frage kümmerst.
    dann: ich kriege normalerweise die bedingungen schon in die entsprechenden felder und das programm verarbeitet sie auch. aber für den fall, dass eine bedingung auf zwei mögliche werte reagieren soll, habe ich offenbar noch nicht die richtige syntax gefunden.
    auf deutsch:
    ein absatz soll versteckt werden, wenn FELD den Wert A enthält aber auch, wenn FELD den Wert B enthält und für alle anderen Werte von FELD angezeigt werden.
    ich denke mal, dass das mit einem OR verbunden werden müsste, aber bisher funzt es nicht.
    gruss claudia
     
  4. sol
    sol
    hallo jörg,
    problem gelöst:
    OR und AND haben natürlich höhere bearbeitungs-proirität als vergleichsoperatoren, ich muss also klammern setzen.

    aber etwas anderes: wenn ich die adressdaten-datei ändere, genügt es nicht, das serienbrief-dokument neu zu öffnen. eine aktualisierung der adressdaten habe ich erst, wenn ich das ganze programm beende und OO neu starte. gibt es einen anderen weg, die adressdaten-datei zu aktualisieren?

    gruss claudia
     
Die Seite wird geladen...

Operatoren bei Bedingten Texten/Versteckten Absätzen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Datei erstellungszeit ändern(durch rechenoperatoren) Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 15. Sep. 2005
Variable im bedingten Text StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 28. Jan. 2003