Opfer von Online-Banking-Betrug!?

  • #1
J

Jossi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
die Planetopia-Redaktion sucht für einen Beitrag zum Thema ?Phishing? Geschädigte bzw. Dritte, die per Stellenanzeige ahnungslos als Mittelsmänner angeheuert wurden. Wenn Du Opfer bzw. unwissend zum Mittelsmann geworden bist, wäre es super, wenn Du uns deinen persönlichen Fall schildern könntest, um so auch andere auf die Gefahren und Fallen beim Online-Banking hinzuweisen.
Danke
Jossi
 
  • #2
Und den Link sollen wir uns wohl selber suchen :-\ ;)

gruss conny
 
  • #3
Hallo Conny, ich habe hier bewusst keine email-Adresse angegeben, damit wir nicht mit unsachgemäßen Emails zugeschüttet werden. Sollte ich wohl besser gleich erwähnen. ::)
Bist du denn betroffen?
Gruß
Jossi
 
  • #4
Jossi schrieb:
Bist du denn betroffen?

;),
ich passe, im Gegensatz zu manch anderen, auf, welche Mails ich öffne/beantworte bzw. welche Mails ungelesen in den Mülleimer kommen.
Einen wirkungsvolleren Schutz kann keine Software garantieren ;) ;D

Jossi schrieb:
Hallo Conny, ich habe hier bewusst keine email-Adresse angegeben, damit wir nicht mit unsachgemäßen Emails zugeschüttet werden.

Auch so ne Sache, wenn ich mich irgendwo melden soll, wüßte ich gerne schon WO ;)
Und wenn du/ihr euch Planetopia-Redaktion nennt, währe es doch nicht zuviel verlangt, einen Link zur Webseite hier zu veröffentlichen ;) Oder lieg ich hier falsch ???

Das du hier eine e-mail veröffentlichen sollst, davon war keine Rede.


gruss conny
 
  • #5
Conny schrieb:
Das du hier eine e-mail veröffentlichen sollst, davon war keine Rede.

Na ja Leute, nehmt es mir nicht übel: Wenn eine Redaktion/ein Medium öffentlich (!!) so eine Suchaktion startet, dann erwarte ich eigentlich eine einfache Form der Kontaktaufnahme. Vor unsachgemäßen Mails schützt euch niemand ... und wenn es um das Abfangen der Mailadresse durch Spammer geht: Einen funktionierenden Spamfilter sollte so eine Redaktion doch haben, oder? ;)
 
  • #6
in der nächste reportage wird dann folgendes gesagt:

bei dem versuch geschädigte personen zu finden, wurde unser redakteur durch eine email selber zum mittelsmann. skandal!!!
;D
 
  • #7
Ein Verweis auf die Internetseite würde euch nicht weiterhelfen. Es handelt sich ja hier nicht um eine groß angelegte Suchaktion. Deshalb werdet ihr auf der Internetseite auch nichts dazu finden. Was spricht denn dagegen, über dieses Forum Kontakt aufzunehmen? Dadurch habt ihr die Möglichkeit direkt und ohne Umwege mit den Verantwortlichen zu kommunizieren. Mit der Herausgabe von Email-Adressen und Telefonnummern sollte auch ein Redaktion vorsichtig umgehen. Also, PCDCharly und Co., nehmt es mir nicht übel! ;)
 
  • #8
Jossi schrieb:
Ein Verweis auf die Internetseite würde euch nicht weiterhelfen.

Diese Entscheidung solltest du jedem User selbst überlassen.
Ich für mein Teil würde mich dafür interessieren, - wo - bei wem - warum - und überhaupt - ich mich irgendwo melden soll. ;)

Jossi schrieb:
Dadurch habt ihr die Möglichkeit direkt und ohne Umwege mit den Verantwortlichen zu kommunizieren.

Von denen wir ja nix wissen ;)

Jossi schrieb:
Mit der Herausgabe von Email-Adressen und Telefonnummern sollte auch ein Redaktion vorsichtig umgehen.

Eine Redaktion die anonym bleiben will und sich nicht zu erkennen gibt, kommt mir nicht ganz Koscher vor ;)
Die Gründe dazu hat ja schon PCDCharly genannt ;)

Jossi schrieb:
Also, PCDCharly und Co., nehmt es mir nicht übel! ;)

Nö, wir nehmen es dir nicht Übel, wir werden es halt erfolgreich ignorieren ;D


gruss conny
 
  • #9
@Conny
Da du ja selbst nicht betroffen bist, darst du das gerne ignorieren! ;)
Ansonsten gilt der Suchaufruf natürlich immer noch!
Gruß
Jossi
 
  • #10
Sorry, aber so eine Geheimniskrämerei sollte Sat.1 -oder wo auch immer diese krass-geil-total-abgefahrene-Plantopia-Sendung-mit-dem-oberhammerhartesten-Computerexperten-on-Earth läuft- nicht machen. Der Sinn und Zweck dahinter will sich mir einfach nicht erschliessen und ich verstehe nur allzugut, dass sich hier keiner äußern möchte. Würde ich auch nicht machen.

Ich glaube dir erstmal kein Wort (solange ich nichts offizielles lese) und warum sollte ich hier in unserem Forum posten, wenn ihr doch Leute sucht, aber keinen Kontakt einrichtet. Warum programmiert ihr dafür nicht mal eben eine eigene Plattform, wo man sich melden kann und postet in die Foren dieser Welt den Link dazu? Sorry, aber das Vorgehen deiner Redaktion (oder überhaupt der Redaktion von Planetopia) erscheint mir doch ein wenig hohl. Nagut, spricht wieder mal für meine ohnehin schlechte Meinung über diese Sendung.
 
  • #11
Klar, so eine Plattform wäre sicherlich nicht schlecht. Eine Service-Hotline könnte man auch einrichten. Aber du kannst dir sicher vorstellen, dass wir mehr als ein Thema in der Redaktion behandeln, es in der Regel schnell gehen muss und diejenigen, die für die Inhalte der Internetseite verantwortlich sind, nicht um die Ecke sitzen. Aber weißt du, diese Diskussion könnte man hier noch ewig weiterführen. Leider gibt es in diesem Forum, wie in einigen anderen Foren üblich, keine eigene Mailbox für die User. An Betroffene gebe ich Ansprechpartner, Telefonnummer und/oder Email selbstverständlich weiter, so dass sich diese davon überzeugen können, dass es sich hier nicht um Humbug handelt. Aber diese Daten hier öffentlich preiszugeben wäre unklug. Die Gefahr des Missbrauchs ist mir einfach zu hoch. Ich denke, dass sollten die Betroffen von Online-Banking-Betrug, um die es hier ja eigentlich geht, auch sicherlich nachvollziehen können.
 
  • #12
Jossi schrieb:
und diejenigen, die für die Inhalte der Internetseite verantwortlich sind, nicht um die Ecke sitzen.
Öhm aha, und ihr berichtet über Computerprobleme? Interessant, wenn ihr noch nicht mal euren eigenen Kram im Griff zu haben scheint. Mag jetzt hart klingen, ist aber nicht böse gemeint. :)
Und eine HTML-Seite zu diesem Problem zu programmieren, wo evtl. ein Kontaktformular drauf ist, das ist nun wirklich alles andere als schwierig. Aber gut, scheint euch zu überfordern. :-\
 
  • #13
PCDFlocke schrieb:
wo evtl. ein Kontaktformular drauf ist, das ist nun wirklich alles andere als schwierig. Aber gut, scheint euch zu überfordern. :-\

Kleine Spende ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Code:
<form action=index.php method=post name=frm_1>
 <p>Name: <input type=text name=name value=></p>
 <p>E-Mail: <input type=text name=email value=></p>
 <p>Betreff: <input type=text name=betreff value=Opfer von Online-Banking-Betrug!?></p>
 <p>Ihre Nachricht:</p>
 <p><textarea rows=15 style=width:300px; height:250px ></textarea></p>
 <p><input type=submit name=sub_msg value=Absenden</p>
</form>

gruss conny ;D ;D
 
  • #14
Lustig nur, das die Redaktion von Planetopia garnichts von dieser Aktion hier weiss.

Da geht einem doch der Hut(h) hoch.
 
  • #15
hast wohl nachgefragt?
 
  • #16
  • #17
kann ja auch sein, dass du selbst dort arbeitest. vielleicht ist es aber auch möglich, dass dort die rechte hand der redaktion nicht weiß, was die linke tut.
 
  • #18
  • #19
dann wird es wohl ein kommunikationsfehler sein...
 
  • #20
nogger schrieb:
dann wird es wohl ein kommunikationsfehler sein...
Von wo nach wo ?
 
Thema:

Opfer von Online-Banking-Betrug!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben