optimale partitionierung

Dieses Thema optimale partitionierung im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von flyer75, 7. Apr. 2005.

Thema: optimale partitionierung ich hab 2 festplaten (160GB + 12GB) wie partitioniere ich die große festplatte optimal? wie laufen die beiden...

  1. ich hab 2 festplaten (160GB + 12GB)
    wie partitioniere ich die große festplatte optimal?
    wie laufen die beiden platten optimal zusammen?

    nutze WinXp

    danke im vorraus!!!
     
  2. Mit dem zusammenlaufen hat das nix zu tun.

    Und wenn du das NTFS-Dateisystem nimmst, kannst du die Partitionen auch so groß machen, wie du willst, da gibt es keine Einbußen aufgrund höherer Clustergrößen mehr.

    Ich persönlich würde es so machen. Auf der 160er: Am Anfang 10 GB für Windows (also C-Partition), da reicht der Platz auch noch gut für den virtuellen Speicher. Dann je nachdem, was du alles installieren willst, 20GB oder so für alle Programme, Spiele usw. Das hat den Vorteil, dass du Einstellungen, Savegames und dergleichen auch noch retten kannst, wenn Win mal nicht mehr gehen sollte und du das neu machen willst. Außerdem hälst du die Win-Partition frei von Defragmentierung. Und den Rest der Platte für große Dateien, Datensicherung, Multimedia und so.
    Auf die kleine würde ich dann meine persönlichen Daten speichern. Auch den Ordner Eigene Dateien kannst du hierhin verfrachten. Damit sind die optimal geschützt und gehen nicht verloren.

    Am Ende hast du also quasi 4 Platten im Windows:
    C: Windows
    D: Progs
    E: DASI
    F: Daten

    Hab das jetzt seit mehreren Jahren so ähnlich und noch nie Probleme mit Datenverlust, ewigem Suchen, Langsamkeit oder sonstwas gehabt...
     
Die Seite wird geladen...

optimale partitionierung - Ähnliche Themen

Forum Datum
optimale Festplattenpartitionierung? Hardware 21. Dez. 2002
Optimale Partitionsgröße für Windows 7 Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 18. Feb. 2012
Outlook 2010 wählt das optimale Sendeformat - wie zentral einrichten? Windows XP Forum 30. Dez. 2012
Word 2010: Optimale Spaltenbreite bei Tabellen? Windows XP Forum 29. Jan. 2010
PC selber zusammenbauen, Optimale Teile finden, helft Ihr mir ein wenig Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 2. Jan. 2010