Option Compare innerhalb einer Funktion ändern?

Dieses Thema Option Compare innerhalb einer Funktion ändern? im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Ace_NoOne, 29. März 2006.

Thema: Option Compare innerhalb einer Funktion ändern? Hallo zusammen, da ich keine Excel-Funktion finden konnte, die überprüft, ob ein String (Nadel) in einem anderen...

  1. Hallo zusammen,

    da ich keine Excel-Funktion finden konnte, die überprüft, ob ein String (Nadel) in einem anderen (Heuhaufen) enthalten ist, habe ich mir die folgende Funktion geschrieben:
    Code:
    Function InStr(haystack As String, needle As String)
      If haystack Like * & needle & * Then
        InStr = True
      Else
        InStr = False
      End If
    End Function
    Das Problem ist, dass die Art des Vergleichs von Option Compare abhängt. Wenn ich jedoch versuche, das über einen weiteren Parameter (caseSensitive, boolean) innerhalb der Funktion zu bestimmen, erhalte ich die folgende Fehlermeldung: Compile error: Invalid inside procedure.
    Klar, Options sind nur auf Modulebene erlaubt - aber es muss doch eine Möglichkeit geben, das dynamisch zu verändern!?

    Für Hilfe wäre ich dankbar...


    UPDATE:
    Gerade ist mir aufgefallen, dass diese Funktion in Verbindung mit dem AutoFilter zu sehr starker CPU-Auslastung führt.
    Ich hatte mir eine zusätzliche Spalte angelegt, in der Werte aus zwei Spalten mit meiner Funktion verglichen werden und wollte dann per AutoFilter die FALSE-Resultate ausblenden. Das führt jedoch dazu, dass Excel über zwei, drei Minuten nicht ansprechbar ist - was wohl an der Zeilenanzahl (ca. 24.000) liegt.
    Tja, dann kann ich das wohl vergessen. :-\
    Zur Erklärung: Ich brauche diese Funktion, weil man mit AutoFilter nur maximal zwei Bedingungen angeben kann...
     
  2. Hallo,

    wieviel Auswahlmöglichkeiten der Autofilter bietet, weiß ich nicht, nimm doch den Spezialfilter (Es sei denn, du willst mit VBA unbedingt etwas eigenes basteln).

    Die Vorgehensweise ist in der Hilfe von Excel recht gut beschrieben. Im Hilfefenster Spezialfilter eingeben.

     
  3. Hi, die Excel-Funktion, die du suchst, heißt Finden, ist allerdings von der Syntax her genau umgekehrt wie InStr, nämlich =FINDEN(Nadel;Heuhaufen). Diese Funktion berücksichtigt Groß- und Kleinschreibung, wenn du das nicht willst, musst du sie z.B. so ändern: =FINDEN(GROSS(Nadel);GROSS(Heuhaufen)). Lg, Oliver
     
  4. Oh my -! :|
    Da ich mit den Spezialfiltern nicht hinkam, habe ich mittlerweile einen relativ komplizierten Weg eingeschlagen; die Excel-Tabelle in Access öffnen und eine entsprechende SQL-Anfrage benutzen.
    Aber das ist natürlich ein ziemlicher Umweg; wenn's mit dieser (wirklich schlecht benannten) Funktion klappt, ist's ja prima. Die ersten Versuche sehen schon sehr vielversprechend aus - also vielen, vielen Dank!!
     
Die Seite wird geladen...

Option Compare innerhalb einer Funktion ändern? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bootoptionen ändern Windows 7 Forum 22. Feb. 2015
All boot options are tried. Press<F4> key to recover with factory image using Recover Windows 8 Forum 24. Jan. 2015
Windows 7 Energieoptionen Monitor Windows 7 Forum 15. Sep. 2014
UEFI Ami-BIOS F3: Beim Boot nur 1.Option möglich? Treiber & BIOS / UEFI 4. Mai 2014
Windows Optionen hinterlassen Schatten Windows 7 Forum 17. Okt. 2013