Option: SDRAM Timing by SPD ???

  • #1
J

Johannes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich habe in meinem BIOS (American Megatrends) folgende Option gefunden:
SDRAM Timing by SPD. Ich habe 512 (2*256) MB DDR-RAM (266 Mhz). Sollte diese Option aktiviert oder deaktiviert werden??? Was bringt die überhaupt???
Danke!

mfg

Jojo
 
  • #2
Dann werden die RAM-Timings so gesetzt wie sie im Eeprom des Speichers hinterlegt sind!
Sowas sollte übrigens im Handbuch stehn ;).
 
  • #3
Hi,
von RAM-Timing Einstellungen hast aber schon was gehört oder?
Das SPD ist ein Chip der auf jedem Ram verlötet ist und in dem eben diese Timings wie z.B.
CL2 oder CL3 gespeichert sind.
Wenn Du SPD aktivierst kannst halt nix mehr selber verstellen, sondern der nimmt die Einstellungen die im SPD sind.

Wenn Du nen Marken RAM drin hast wie z.B. Infineon dann würd ich aber Timing by SPD lassen.

Gruß Mecha
 
  • #4
Aso!
Ich habe Samung und SPecTek (Infineon). Was hätte ich denn davon, wenn ich die Timings abschalte???

mfg

jojo
 
  • #5
Abschalten kann man keine Timings!

Entweder Du nimmst die Timings die im Eeprom des Moduls (SPD) stehn oder Du gibst die per Hand ein und kannst damit das Speicherverhalten beschleunigen/verlangsamen. Bei der SPD-Einstellung wird sich an den Timings des langsamsten Riegels orientiert.

Was die einzelnen Werte bedeuten und bewirken steht hier:
 
  • #6
Sooo!

Ich habe mir die Einstellung jetzt nochmal genau angeguckt. Es würde mir doch im Grunde nix bringen, wenn ich das TImiing per SPD abschalte und manuell alles einschalte, aus folgendem Grund: Wenn ich dann die Taktrate auf 133 stelle (höher gehts net, vermute mal 2*133, hab ja DDR). Dann läuft er genauso wie vorher, stimmts?? Und dann meine Frage: ICh habe CL 2.5, kann ich den jetzt einfach auf CL2 stellen oder schmiert mir der RAM dann ab??? Die Option ist jedenfalls da....Und dadrunter ist noch die Option SDRAM Bank Interleave. Aus der Beschreibung in der Anleitung werde ich nicht schlau.....Was bringt mir diese Einstellung???
Ich weiss...VIele Fragen auf einmal..:)

mfg

jojo
 
  • #7
Hi, schau doch mal bei nach........
 
Thema:

Option: SDRAM Timing by SPD ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben