Ordner bezogene Verknüpfungen

  • #1
H

harofighter

Guest
Tach auch.

Kann mir jemand sagen wie ich eine Verknüpfung auf einer CD erstellen kann die eine datei in einem anderen ordner (auch auf der CD) startet. Wie ich eine Verknüpfung erstelle ist mir klar, aber wie kann ich das problem mit verschiedenen Laufwerksbuchstaben umgehen.

Beispiel.
PC1 D:=CDROM
D:\Ordner1\Verknüpfung.??? (soll datei1.exe ausführen)
D:\Ordner2\datei1.exe

PC2 E:=CDROM
E:\Ordner1\Verknüpfung.??? (bleibt auf D:\Ordner2\datei1.exe)
E:\Ordner2\datei1.exe

Wenn sich jetzt der Laufwerksbuchstabe ändert (anderer Rechner) funzt die Verknüpfung logischerweise nichtmehr.
Kann ich das Laufwerk variabel eingeben.
 
  • #2
Gute Frage... 8)

Aber ich glaube nicht, dass das geht - das würde ja eine intelligente Maschinerie voraussetzen...

Woher soll das Betriebssystem wissen, dass anstatt D:\xyz nun E.\xyz zutrifft?

Aber vielleicht gibt's ja doch etwas...
 
  • #3
harofighter schrieb:
Tach auch.

Kann mir jemand sagen wie ich eine Verknüpfung auf einer CD erstellen kann die eine datei in einem anderen ordner (auch auf der CD) startet. Wie ich eine Verknüpfung erstelle ist mir klar, aber wie kann ich das problem mit verschiedenen Laufwerksbuchstaben umgehen.

Beispiel.
PC1 D:=CDROM
D:\Ordner1\Verknüpfung.??? (soll datei1.exe ausführen)
D:\Ordner2\datei1.exe

PC2 E:=CDROM
E:\Ordner1\Verknüpfung.??? (bleibt auf D:\Ordner2\datei1.exe)

Die Verknüpfungen dürfen nur kine Laufwerksbuchstaben enthalten, doch logisch! ;D

d: = Laufwerk D:
. = ab hier den Pfad runter

nur mit einer Verknüpfung geht es nicht!
erstelle doch stattdessen Batch-Dateien

Codevorschlag:
Code:
cmd /K start .\Ordner2\datei1.exe
Der Pfad ist abhängig von der Lage der Datei, da ein expliziter LW-Buchstabe fehlt.

für Batch-Datein im selben Verz. wie das Programm:
Code:
cmd /K start .\datei1.exe
.\ = in diesem Ordner

Alles klar ? ;) ;D
 
  • #4
:D ;D jo so funzt es.


DANKE!!
 
  • #5
Wieder was dazu gelernt! :)
 
Thema:

Ordner bezogene Verknüpfungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben