Ordner- & Dokumentenfreigabe

  • #1
C

Chris Held

Guest
Ciao zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich bin Sekretär in einem Sportverein und verantwortlich für die Ablage aller Dokumente (Korre, Tabellen, etc.). Jedoch sollten diese Dokumente auch allen anderen Mitglieder der Technischen Kommission und des Vorstandes zur Verfügung stehen. Ich möchte dies nicht via FTP Server lösen!!!

Hat jemand einen guten Tipp wie ich dies am einfachsten und möglichst preiswert löse?!?

NAS?!?!
oder VPN mit anschliessender Freigabe beziehungsweise Verknüpfung des Laufwerks auf dem sich die Daten befinden?!?!

Vorhandene Hardware:
1 Rechner mit Win XP prof. SP2
1 Netgear WLan Router
dyndns.org Account

ca. 8 Clients

Danke bereits für eure Hilfe

Gruss

Chris
 
  • #2
Per DYNDNS koenntest du das schon tun jedoch dürftest du deinen Rechner nicht abschalten und es wäre ein leichtest ihn anzugreifen da er ständig angreifbar wäre, du sagts nicht via ftp. das kann ich nicht verstehen, vllcht schilderst du mal warum nicht via ftp, bzw. webspace
 
  • #3
Dies ist genau das, was mich auch stört, dass ich den Rechner die ganze Zeit laufen lassen müsste und dadurch natürlich auch eine grosse Angriffsfläche bieten würde.

Deshalb wäre die NAS Variante wohl doch am Besten.

Weshalb nicht via FTP Server. Es kann sein, dass ich ein Überlegungsfehler mache. Aber bei einer FTP Lösung, müsste ich den Ordner auf meinem Rechner immer wieder mit dem Ordner auf dem FTP Server abgleichen was doch relativ mühsam werden kann. Einzig ich würde meinen Rechner als FTP Server benützen.

Gruss

Chris
 
  • #4
DU musst ja nur die Datei uploaden die du verändert hast oder bereitstellen möchtest, und, was hast du für ne Leitung, ab 200er darf das kein Problem sein, btw. is kein Prob.

Gruß
 
  • #5
Chris schrieb:
ca. 8 Clients (diese befinden sich nicht im selben Netzwerk, der Zugriff muss via Internet erfolgen)

Danke bereits für eure Hilfe

Gruss

Chris

Zitat korrigiert
 
  • #6
Ja das sehe ich schon, jedoch ist es einwenig unkonfortabel wenn man täglich mit diesen Daten arbeitet und diese Down- und wieder Upgeloaded werden müssen.

Es wäre für die Mitglieder, die nur User sind, einfacher, wenn Sie die Daten ganz normal wie zu Hause einfach öffnen, bearbeiten und speichern könnten.

Weisst du was ich meine?!?

Gruss

Chris
 
  • #7
Also ich finde am plausibelsten

Webspace, Daten hoch, abgleichen bei Veränderungen,

10 OfficeDokumente uploaden dauert ca. 2 Sekunden


Index erstellen wo Leute nur auf die Daten klicken und Word öffnet sich, es geht ja hier nich um MegaBytes sondern um winzige Office Dateien.


Also was anderes fällt mir auhc nich ein, und VPN o. NAS, richte das erstmal bei den einzelnen Clienten ein, da bist du mit FTP bzw. Webspace am besten bedient!
 
  • #8
Ja Ok ich werde mir dies nochmals durch den Kopf gehen lassen, danke dir auf jedenfall bereits für dein Feedback.

Falls jemand noch andere Ideen hat, bin ich gerne offen mir diese anzuhören.

Danke und Gruss

Chris
 
Thema:

Ordner- & Dokumentenfreigabe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben