Ordner einfach verschwunden

  • #1
V

VolkerJ

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.08.2001
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Eigentlich dachte ich zunächst, dass ich wohl eine schärfere Brille brauche.

Doch auch das würde kaum etwas daran ändern: In meinen Eigenen Dateien ist ein Ordner, den ich seit Jahren regelmäßig verwende, plötzlich spurlos verschwunden. Ich wollte soeben was drin abspeichern - weg.

Kann ja sein, dass man mit zunehmendem Alter doch langsam spinnt. Kann es aber u. U. auch sein, dass ein Ordner ohne mein Zutun einfach verschwindet? Das Dumme daran ist, dass es sich hier um einen Ordner handelt, in dem ich die laufenden Kontobewegungen abgespeichert habe. Von Fall zu Fall kann es nötig sein, dass ich da mal zwei oder drei Monate zurück was nachsehen muss. Was jetzt natürlich nicht mehr geht.

Danke im voraus von Volker.
 
  • #2
Ich nehme an, dass du im Papierkorb schon nachgesehen hast? Könnte ja sein, dass der Ordner versehentlich dorthin verschoben wurde.

Oder wurde das Dateiattribut geändert und der Ordner ist nun versteckt? - In den Ordneroptionen unter der Registerkarte Ansicht einen Haken setzen vor Alle Dateien und Ordner anzeigen.

Und falls der Ordner nun doch ganz gelöscht worden ist, kannst du versuchen, ihn wieder herzustellen mit dem Programm PC Inspector File Recovery; das gibts als Freeware im Internet (http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm).

Ob Windows von sich aus etwas löschen kann, weiß ich nicht. Möglicherweise kann Windows nur eine gewisse Anzahl von Ordnern verwalten - zumindest ist das so bei der Ansicht von Ordnern, und diese Anzahl kann man auch erhöhen.
Aber das nützt dir jetzt ja nichts...

Grüße
Wolfgang
 
  • #3
Manchmal passiert im Handgemenge schonmal das man etwas ausversehen verschiebt ... Als erstes würde ich mal über die Windows Suche gehen und schauen ob sie nicht wonaders auf der Platte gelandet ist ... Einfach so in Luft auslösen bezweifle ich ;)
 
  • #4
Ganz kurz. Danke.

Ich werde mich mal auf die Suche machen, sobald ich dafür Zeit habe. Momentan bin ich von morgens bis abends von Kind und Kegel eingespannt (also vom Schwiegersohn, dessen Jahre altes Chaos derzeit etwas geordnet werden muss).

Volker
 
  • #5
Viel Erfolg! :)
 
  • #6
Danke.
 
  • #7
hallo Volker
nur noch ganz schnell,
mit der Suche nicht allzu lange warten, denn sollte er tatsächlich gelöscht worden sein, wäre das Recovery Tool absolut schnellstens zu verwenden

... auch viel Glück :D
 
  • #8
Auch Dir danke, Longney.

Ich scheine da tatsächlich selbst Mist gebaut zu haben, wenn sich ein Ordner nicht einfach in Luft auflösen kann. Na ja, was soll`s. Es gibt Schlimmeres.

Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen. Man sollte sie nur nicht wiederholen.

Ich merk`s mir.

So long.
 
  • #9
....Kontobewegungen abgespeichert habe....

Ist Dir vielleicht noch der Name einer der Dateien bekannt,die in dem Ordner abgespeichert wurden?
Dann drücke mal die Win-Taste (die mit dem Win-Fenster unten auf der Tastatur) und gleichzeitig den Buchstaben F.Gib dort den Namen der Datei ein und /oder markante Textpassagen der Datei und starte dann die Suche.Bei Erfolg wird Dir angezeigt,wo die Datei ist und wohin der Ordner verrutscht ist.
 
  • #10
Nee, weiß ich nicht mehr. Ich habe mir den Ordner mittlerweile neu angelegt. Mal sehen, ob ich damit hinkomme. Trotzdem danke für den Tip.
 
  • #11
Na,wenn Du dann die ersten Kontobewegungen in dem neuen Ordner gespeichert hast,schau Dir mal die Datei-Endung an und gib diese in der oben beschriebenen Suche mit einem Stern und einem Punkt davor ein, also *.xyz .(xyz steht hier für Deine gefundene Datei-Endung! ).Dann wird nach allen Dateien gesucht,die diese Endung haben.Vielleicht findest Du so,wohin der Ordner verschoben wurde....
 
  • #12
Danke, das werde ich auf alle Fälle versuchen, sobald ich ein bisschen Zeit habe - und dann vom Ergebnis berichten.
 
  • #13
Hi, Wakku,

ich bin Deinem Rat gefolgt. Nach dem Suchvorgang werden im unteren großen Fenster u. a. die Dateien, die ich suche, in dem ebenfalls gesuchten Ordner angezeigt. Bloß: Wie bekomme ich denn jetzt raus, WO dieser Ordner mittlerweile ist? Da steht: D:\Eigene Dateien\Spie..., dann noch die Dateigröße und die Dokumentenart (Adobe-Akrobat-Dok.)

Kannst du mir noch ein bisschen weiter helfen? Danke schon im voraus von Volker (der sich reichlich dämlich vorkommt).
 
  • #14
Hallo, VolkerJ!

Über D:\Eigene Dateien\Spie... steht in dem grauen unterteilten Balken Im Ordner; da fährst du mit dem Mauszeiger auf der rechten Trennstrich, bis ein Kreuz daraus wird und klickst doppelt darauf - woraufhin sich die Breite der Anzeige anpasst. Du kannst auch drauf klicken und die linke Maustaste gedrückt halten und die Breite mit Ziehen der Maus nach rechts vergrößern (nach Links verkleinern).

Oder: In den Suchergebnissen Rechtsklick auf eine der gesuchten Dateien und die Option Eigenschaften auswählen. Da steht dann der gesamte Pfad drin.

Gruß
Wolfgang
 
  • #15
Na,Volker,hat's geklappt?Müsste eigentlich........ ;)
 
  • #16
Sorry, ich bin noch nicht dazu gekommen. Das soll nicht als Unhöflichkeit aufgefasst werden. Bloß: Momentan weiß ich fast nicht, wo ich anfangen soll.

Gerade hatten wir Trouble mit unserem SysAdmin, der sich ungerecht behandelt fühlt. Dabei machte ich ihm nur klar, dass eine Abrechnung auf Stundenbasis für uns unkalkulierbar sei und für ihn u. U. eine Aufforderung zur Stundenschinderei. Ich wollte ihn davon überzeugen, dass eine monatliche Pauschalvereinbarung vor allem jetzt, wo ja mittlerweile alles eingerichtet ist, für beide Seiten eine vernünftige und vor allem kalkulierbare Sache sei, die auch jederzeit neu verhandelt werden könne. Nichts - hat er rundweg abgelehnt. (Dabei weiß ich sehr wohl, wovon ich rede. Immerhin rechnen Juristen bei Honorarvereinbarungen auch nach Stunden ab. Und wer mal John Grisham gelesen hat, weiß, was ich damit meine.)
Das war sein Fehler, denn wir haben - von einer ortsansäßigen Firma - mittlerweile ein Angebot, das geradezu sensationell ist:

Monatliche Pauschale 19,90 Euro. Netview-Fernwartung mit 5,- Euro pro Fernwarungssitzung (unabhängig von der Zeit - also egal, ob die Fernwarung 5 Minuten oder 1 Stunde dauert!). Und alles aus einer Hand: RA-Micro, DictaNet, Netzwerkbetreuung und alles, was sonst EDV-mäßig noch anfällt. Vor-Ort-Service im Bedarfsfall 60,- Euro pro Stunde. Keine Installationen auf unseren Rechnern erforderlich.

Eigentlich wollte ich den SysAdmin halten, weil er ein netter Kerl war. Aber bei seiner Reaktion und diesem Angebot war die Sache dann gegessen.

Jetzt hoffe ich nur, dass die Sache auch Hand und Fuß hat. Wobei ich sagen muss, dass zwei Fernwartungstests trotz meines Misstrauens super ausgefallen sind. Das könnte auch die Erklärung für diesen Hammerpreis sein: Top-Leute, die ein Problem in Bruchteilen der Zeit erledigen, die andere dafür brauchen (als Vergleich habe ich unseren bisherigen SysAdmin).

Hebt mir die Dauem, dass ich keinen Fehler mache. Ich möchte mich nur ungern blamieren. Und das ist durchaus denkbar bei der immer noch viel zu geringen Ahnung, die ich habe.

Tja, fast schon Zeit, allen ein baldiges schönes Wochenende zu wünschen. Nur noch ein Tag, dann ist´s mal wieder so weit. - Verrückt, wie die Zeit verrinnt - gestern war doch erst Sonntag.
 
  • #17
?

Und was is' nu' mit dem Ordner?
 
  • #18
Dank an Wakku und Wowische!

Mit Eurer Hilfe stellte ich den Pfad fest und fand den Ordner - in einem anderen Ordner! Wie der da rein kam, ist mir ein Rätsel. Und von selbst hätte ich ihn da natürlich auch nie gesucht.

Schon wieder was gelernt. Prima.

Schönes Wochenende allen WT´lern von Volker.
 
  • #19
Wie der da rein kam, ist mir ein Rätsel. Und von selbst hätte ich ihn da natürlich auch nie gesucht.

Passiert schnell mal,wenn man Dateien durch anklicken und festhalten mit der Maus verschiebt.Ist man in Eile,hat der Mauszeiger nicht genau getroffen und schwupps...,ist der Nachbar weg ;D
 
  • #20
Ja, für mich eigentlich auch die einzige Erklärung.
 
Thema:

Ordner einfach verschwunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben