Ordner-Freigabe

  • #1
W

Wikinger

Guest
Hallo

Und die nächste Frage:

Ich verzweifle gerade, weil XP es einfach nicht ermöglicht (oder doch und ich mach nur etwas falsch) Ordner mit Passwort freizugeben.
Ich möchte in einem Peer-To-Peer die Daten mehrerer Nutzer zentral auf einem Rechner verwalten und sichern. Ich hatte vor, einen Public-Ordner, und für jeden user einen Ordner, anzulegen, der von ihm per Passwort geschützt werden kann. In diesen Ordnern sollten die Daten abgelegt werden, damit ich sie zentral sichern kann.
Mein Problem ist, daß sich die Ordner einfach nicht per passwort freigeben lassen. Die Hilfe ist wie immer unheimlich hilfreich. Ist das eine versteckte Option, oder gibts da nen Workaround? Mit dieser Option steht und fällt meine gesamte Netzwerkplanung. :(

Bei den alten Windowsen ging das doch, oder bin ich völlig dem Alzheimer verfallen ?

Gruß

Maik
 
  • #2
Hallo

Nicht erst seit WinXP wird sowas über Benutzerrechte geregelt.
Geh in deine Ordneroptionen und schalte bei Ansicht Einfache Dateifreigabe verwenden ab.
Jetzt kannst du die Ordnerfreigabe auf Benutzer und/oder Gruppen beschränken.
Eine Passwortregelung wie bei Win9x Systemen gibt es bei XP nicht.


Gruss Andreas M.
 
  • #3
Ahhh

Lots of thank yous :)

Ich glaube, das letzte mal, als ich sowas gemacht habe, war das auch mit 98.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Einfach ein Super Forum hier !

Gruß

Maik
 
  • #4
Und nochmal...:(

Das Problem mit dem Passwort ist zwar insofern behoben, allerdings kann ich leider irgendwie nicht von anderen Rechnern im Netz auf die User-Profile anderer Rechner zugreifen. Ich kann nur auf dem Rechner, der die Freigabe stellt, User-Profile auswählen.
Ich würde allerdings gerne ein User-Profil eines anderen Rechners wählen (können), um o.g. Problem in den Griff zu bekommen.

Kann es sein, daß genau diese Funktion einer der Unterschiede zwischen der Pro- und der Server-Version ist?

Gibts da nen Trick, oder Tools, die das Poblem umgehen.

Am liebsten wärs mir ja, wenn ich die Profile einfach nur auf dem Hauptrechner (quasi Server) speichern müsste. :)

Kann mir da nochmal wer helfen.

Gruß

Maik
 
  • #5
Hi,
dazu brauchst du nen Server. Win2000 oder NT.
 
Thema:

Ordner-Freigabe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben