Ordner für bestimmte Nutzer unsichtbar

  • #1
F

freddy437

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

gibt es die Möglichkeit Ordner für bestimmte Benutzergruppen unsichtbar zu machen. Oder anders gefragt, kann man bestimmten Benutzern (Gruppen) neben den Rechten Lesen, Schreiben, Ordnerinhalt auflisten... ein Recht Ordner sichtbar zuweisen.

Ich habe einen Abteilungsordner angelegt und freigegeben. In diesen werden alle Nutzerordner der Teams dieser Abteilung abgelegt. Zu einer Abteilung gehören also mehrere Teams. Nun möchte ich aber, dass die Mitarbeiter nur die Ordner ihrer Team-Mitglieder sehen können. Ich wählte diesen Umweg, da Mitarbeiter kurzfristig in andere Teams wechseln können. Jeder Mitarbeiter gehört berechtigungsmäßig einer Gruppe an, die das Team wiederspiegelt (z.B.: Versicherung_Team1).

Die Chance, einen Ordner versteckt darzustellen habe ich bereits gefunden, aber dann sieht ihn ja keiner.
 
  • #2
bei w2003 Server aktuelles SP einspielen, dann ist dass möglich.
 
  • #3
Hallo schlufkapaule, hallo Leute,

das ist erst ab W2003 SP2 möglich? Scheibenhonig, auf meinem Fileserver läuft ein Win2000-Server.
 
  • #5
@PCDJoshua:

genau das war es.... braucht aber SP1. so war der Zusammenhang.

So viele Informationen und so wenig biologischer Speicherplatz, wie soll man da noch richtig packen ;-)
 
  • #6
*rotfl*
Das kenn ich - defragmentieren klappt derzeit auch nicht ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Hallo ihr beiden und vielen Dank für Eure Hilfe,

ich habe dieses Wochenende also den Schritt gewagt und meine Win2000-Server platt gemacht und Win2003-Server draufgesetzt. Joshua hat mir da schon wegen den Freigaben helfen müssen.

Aber, ich bin entweder zu ungeduldig oder habe was nicht verstanden. Nach der Win2003-Installation kam das SP1 auf den Server. Den habe ich anschließend neu gestartet. Dann das Access-based-Enumeration darauf gebügelt.

Auch wenn ich bei einigen Freigaben die Option enable Access-based enumeration on this folder aktiviere sehe ich diese sowohl als Freigaben auf diesem Server (\\SERVER\FreigabeXXX, \\SERVER\FreigabeYYY) als auch in der Ordnerstruktur einer Freigabe.
 
  • #8
Hey ich hab's gefunden.

man muss diese Aktion in der globale Freigabe, in der die jeweiligen Ordner sind tun. Man bin ich blöd. Danke euch.
 
Thema:

Ordner für bestimmte Nutzer unsichtbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben