Ordner kann nicht gelöscht werden

Dieses Thema Ordner kann nicht gelöscht werden im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Charly2801, 6. Apr. 2004.

Thema: Ordner kann nicht gelöscht werden Hallo Leute, ich will einen für mich leeren Ordner löschen. Immer kommt aber die Fehlermeldung Verzeichnis kann...

  1. Hallo Leute,

    ich will einen für mich leeren Ordner löschen. Immer kommt aber die Fehlermeldung Verzeichnis kann nicht gelöscht werden. Das Verzeichnis ist nicht leer. Mein System ist XP Prof. mit NTSF.
    Mit der Eingabeaufforderung und abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung habe ich es schon probiert. Immer die gleiche Fehlermeldung. Wie werde ich den Ordner los ?
    Für hilfreiche Tipps im voraus herzlichen Dank.

    Gruß
    Charly
     
  2. Hast du den Ordner selber erstellt?
    Wenn nicht, wie heisst er?
     
  3. Hallo Al Bundy,

    weil ich meine D-Platte vergrößert habe, kopierte ich den Inhalt der alten Platte auf eine externe USB-Platte. Nach Einbau der neuen D-Platte wurde der Inhalt der externen Platte wieder auf D: kopiert.
    Danach löschte ich auf der externen Platte alle die alte D-Platte betreffenden Dateien. Der Ordner Downloads kann dabei nicht gelöscht werden. Er ist aber seltsamerweise leer !
    Ein Formatieren der externen Platte möchte ich möglichst vermeiden, weil sich darauf noch diverse Images von anderen Platten befinden.

    Hoffentlich weißt du einen Rat l!

    In guter Hoffnung
    Charly
     
  4. Lässt er sich umbenennen und dann evtl. Löschen?
    Ist die Platte NTFS oder Fat32?
     
  5. Hallo Al Bundy,
    der Ordner lässt sich umbenennen aber auch umbenamt nicht löschen.
    Mein System ist wie gesagt XP Prof. mit NTFS auf allen Platten.
     
  6. Hast du es in der Eingabeaufforderung mal mit DOS-Befehlen probiert?
     
  7. Wie schon anfangs erwähnt, habe ich das natürlich schon alles probiert.
    Selbst mit PE-Builder kann der Ordner nicht gelöscht werden. Auch da kommt die Fehlermeldung, dass der Ordner nicht leer sei.
    Ich befürchte mit dem Ordner leben zu müssen. Es gibt aber Schlimmeres.

    Gruß
    Charly
     
  8. Stimmt. Du könntest ihn ja zumindestens verstecken (eigenschaften, Attribut versteckt).

    Es kann sich auch um einen defekten Sektor in diesem bereich handeln.
    chkdsk /f /r sollte da abhilfe schaffen.
     
  9. Prüfe mal die Besitz-Eigenschaften des Ordners - evtl. ist da etwas verloren gegangen.
    Und deaktiviere mal den Papierkorb für die Partition(en) der externen Platte.

    Cheers,
    Joshua
     
  10. Hallo Leute,

    vielen herzlichen Dank für euere Bemühungen. Ich habe jetzt mit Chkdsk die Platte geprüft, und es wurden Fehler im Dateisystem berichtigt. Danach konnte ich den Ordner problemlos löschen.
    Die Sache ist damit erledigt.

    Gruß
    Charly
     
Die Seite wird geladen...

Ordner kann nicht gelöscht werden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie kann ich den Desktopordner in der favoritenleiste löschen Windows 7 Forum 16. Dez. 2015
Wie kann ich im "Öffnen-Dialog" einen Favoritenordner einstellen? Windows Server-Systeme 27. Okt. 2015
Kann nicht auf alle Ordner und Dateien auf der Sicherungsfestplatte zugreifen Windows 10 Forum 31. Juli 2015
Kann Ordner nicht löschen Windows 7 Forum 7. Mai 2015
Kann den "Ordnertyp" nicht ändern Windows XP Forum 27. Aug. 2012