Ordner Läßt sich nicht löschen

  • #1
M

Marvin75

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.07.2002
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe ein Problem mit einem Ordener in meinem Startmenü.
Wollte diesen Ordner löschen, doch Windows kommt dann mit folgender Fehlermeldung:
Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners

Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.


Wenn ich mir nun die Eigenschaften von diesem Ordner ansehe sehe ich das da gar keine Attribute drin stehen. Anscheinend weiß WIndows noch nicht einmal das es ein Ordner ist. Das Datum ist weg usw.

Wie kann ich trotzdem diesen Ordner löschen.

Gru0 Jörg
 
  • #2
versuchs mal mit der eingabeaufforderung (dos fenster).
schau dir den pfad zum ordner an und geh in den übergeordneten Ordner.
dann den befehl rd ordername

z.B.: c:\programme\norton; ordner norton soll gelöscht werden;

c:\programme\rd norton
 
  • #3
Hallo,

habe es probiert aber es geht auch nicht, da der Ordner im Startmenü von All Users ist und er den Pfad dann nicht annimmt. Gibt es nicht ein Windows Programm welches diesen ordner wieder als Ordner deklarieren kann?
Habe Norton System Works 2003 auf dem Rechner vielleicht ist das auch das Problem.

Gruß Jörg
 
  • #4
Ja, das habe ich mir leider gedacht, daß der Tipp nicht funktionieren würde, denn solche Threads hatten wir hier in letzter Zeit häufiger. Leider ist keiner von ihnen endgültig gelöst worden, aber es wurde mal der Tipp gegeben, den Ordner in der Registry zu suchen und den entsprechenden Schlüssel dort zu löschen. Es gab dann aber kein Feedback mehr, ob diese Methode gegriffen hat.
ABER: Bevor du irgendwelche Änderungen an der Registry vornimmst, unbedingt entweder die entsprechenden Schlüssel oder die ganze Registry sicher, um sie im Notfall zurückspielen zu können.
 
  • #6
Hallo,

hört sich gut an, Habe allerdings die Dateien vom dem kaputtnen Ordner in Büro Office\Starmoney 4.0 kopiert und der defekte Ordner befindet sich direkt in Startmenü StarMoney 4.0. Ich probiers mal mit dem Programm mache mir vorher mit Ghost ein Image. Sicher ist sicher.

Vielen Dank für die Tipps

Gruß Jörg
 
  • #7
Marvin75 schrieb:
Habe allerdings die Dateien vom dem kaputtnen Ordner in Büro Office\Starmoney 4.0 kopiert und der defekte Ordner befindet sich direkt in Startmenü StarMoney 4.0

Kannst Du mir den Kuddelmuddel mal so erklären, dass man das auch versteht, was Du da treibst?

Das ist doch das gleiche Drama, wie bei der letzten Diskussion, die ich leider im Moment nicht wiederfinden kann.

Im Startmenü lagern doch nicht etwa Daten, oder wie verstehe ich das bei Dir?
Was für einen kaputten Ordner kopierst Du bitte in ein Programmverzeichnis?

Das Problem besteht doch darin, dass man prinzipiell beachten sollte, dass nur Verknüpfungen zu Programmen oder Unterprogrammen im Stratmenü etwas zu suchen haben und zwar zu dem ausschließlichen Zweck, diese Programme starten zu können.
Selbst, wenn man von dort aus einzelne Dateien ausführen lassen möchte, legt man doch nicht die Dateien in den Startmenüordner, sondern lediglich eine Verknüpfung zu den Dateien.

Aber egal, wie auch immer, man muss darauf achten, dass auch alle Beteiligten der Zugriff auf diese Dateien dann erlaubt wird, wenn die schon in All Users liegen.
Die Bedeutung von All Users ist aber sicher nicht, dass die User genau dort auf Daten zugreifen können, sondern dass alle auf das jeweilige Programm zugreifen können. Ihre Dateien, die sie dann erstellen, legen sie gewöhnlich dann in eigenen Ordner ab oder in für alle Beteiligten freigegebenen Ordnern.

Das Ganze riecht wieder danach, dass es Unstimmigkeiten in der Rechtezuordnung gibt und ich vermute mal,d ass es mit der Erstellerberechtigung zu tun haben könnte.

Deshalb würde ich empfehlen, erst mal zu lokalisieren, ob es sich tatsächlich um die eigentlichen Dateien handelt oder nur um Verknüpfungen dahin. Dann such bitte die richtigen Dateien und sorge dafür, dass für Deine Berechtigung der Vollzugriff eingerichtet ist.

Danach machst Du das Gleiche für die Eintragungen im Startmenü. Dazu musst Du aber auch den Explorer benutzen. Auf Start gehen, rechte Maustaste und Explorer wählen. Dann kommst da direkt zu Dokumente und Einstellungen. Und da musst Du dann zu All Users gehen und Dir den Eintrag suchen.
Wenn Du da die Berechtigungen ändern musst, dann pass auf, dass das auch für alle Unterordner und Dateien gilt, was Du einrichtest, weil das mit dem Löschen sonst eh nicht funzen kann.

Vielleicht ist das sogar das Übel an sich, dass da ein Untereintrag im Ordner ist, für den Du keine Berechtigung hast, siehe Ersteller-Besitzregeln. Da braucht bloß ein einziger anderer Benutzer vermutlich eine Datei abgelegt haben, schon könnte es diese Konsequenzen haben.

Gruß, Wolfgang
 
  • #8
Marvin75 schrieb:

Fällt mir gerade noch auf im Nachhinein.
Doch nicht etwa die *.sdy - Dateien?
Die sind doch besonders geschützt vom Programm.

Gruß, Wolfgang
 
  • #9
Hallo Wolfgang,

mir ist schon klar das das Verknüpfungen im Startmenü sind. Allerdings läßt sich der Ordner in dem sich die Verknüfungen befinden nicht mehr aus dem Startmenü löschen. Rechte sind alle so eingestellt, das ich als Administrator und auch über das Netzwerk Vollzugriff auf jede einzelene auf dem PC befindlichen Dateien und Verknüpfungen habe, sonst wäre das für mich als Administrator etwas dumm, stimmst Du mir doch zu. Allerdings passiert das nur bei Starmoney dabei ist es egal ob es sich hier um den Installationsordner des Programmes auf der Festplatte oder den Ordner in dem die Verknüpfungen im Startmenü sind handelt, er läßt sich noch der deinstallation des Programmes nich von der Festplatte oder dem Startmenü löschen. Es geht mir nicht um die Dateien oder die Verknüpfungen sondern nur rein um die Ordner.

Also zum Verständnis der Ornder soll raus aus dem Startmenü aber er hat keine Attribute mehr. Keine Größe und kein Datum wann er erstellt wurde und ich glaube nicht das es sich hierbei um mangelte Rechtevergabe der User hier am PC handelt.

Gruß Jörg
 
  • #10
Hi, schau doch bitte mal, was bei Dir in der Registry unter folgendem Schlüssel zu finden ist:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\Folders

Bei mir finde ich da säuberlich aufgelistet alle Startmenueordner
z.B. diesen
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Plextor!\

Vielleicht gibt es Deinen vermaledeiten Ordner dort auch als Eintrag? Falls ja - Schlüssel exportieren bzw Registry mit Erunt sichern und diesen Eintrag mal versuchen zu löschen
 
  • #11
Hallo

Habe hier nachgesehen HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\Folders
allerdings sind alle Ordner drin außer dieser denn ich löschen will.

Gruß jörg
 
  • #12
Schade......................hätt ja sein können........wenn keinem sonst etwas einfällt und ich Zeit habe, geh ich nochmal verschärft auf Suche!
 
  • #13
Hallo,
hatte ähnliche Problem unter Win XP Pro.
Obwohl als Administrator eingeloggt konnte ich Ordner nicht löschen
Musste erst den Besitz übernemen.
 
  • #14
Marvin75 schrieb:
Allerdings passiert das nur bei Starmoney dabei ist es egal ob es sich hier um den Installationsordner des Programmes auf der Festplatte oder den Ordner in dem die Verknüpfungen im Startmenü sind handelt, er läßt sich noch der deinstallation des Programmes nich von der Festplatte oder dem Startmenü löschen. Es geht mir nicht um die Dateien oder die Verknüpfungen sondern nur rein um die Ordner.

Kannst Du denn in den Ordner reinschauen? Ich meine, was passiert denn, wenn Du den Windows-Explorer startest und auf den Ordnernamen im Startmenü oder auch im Programmordner klickst? Öffnet der Ordner dann? Und vor allem, sind da richtige Dateien oder Verknüpfungen zu sehen und wenn ja, kannst du auf diese zugreifen?

Und noch mal zusätzlich, wenn auch hartnäckig: :)
Die Dateiattrribute kannst Du erst mal vernachlässigen, denke ich. Wichtig ist erst einmal, wei das mit dem Zugriff aussieht.
Also die Frage noch einmal, was wird konkret angezeigt, wenn Du mit der rechten Maustaste auf so einen Ordner gehst und die Eigenschaften anzeigen lässt?
Kannst Du nicht mal einen Screen einstellen dazu, damit man sich das mal anschauen kann? Wenn das geht und bei der Anzeige der Eigenschaften Karteikarten angezeigt werden, dann bitte auch die anklicken und auch davon Screens mit einstellen.

Ich bin mir sicher, dass Du irgend etwas übersiehst. Du weißt doch wie das ist mit dem Wald, den man vor lauten Bäumen ... :)

Gruß, Wolfgang
 
  • #15
Mal ganz banal. Hast du mal chkdsk gemacht auf diesem Laufwerk, vielleicht ja auch bloß ein Fehler im Index...
 
  • #16
Hallo,

also es sieht so aus das ich auf die Verknüpfungen zugreifen kann aller dings kann ich auch neue Verknüpfungen reinkopieren. Windows erstellt dann denn selben ordner Parallel ins Startmenü. Wenn ich dann diesen Ordner in den defekten Ordner reinziehe habe ich dann Starmoney 4.0/Starmoney 4.0 drinstehen. Dann besitzt dieser defekte Ordner wieder Attribute kann Ihn aber nicht löschen. Hatte das schon mal dierekt auf der Festplatte. Der Installationsordner von Starmoney 4.0 ließ sich nicht löschen selbe Fehlermeldung. Konnte nur die gesamten Ordner außder den von Starmoney auf eine andere Festplatte kopieren und die ander eformatieren dann war er weg. Anschließend kopierte ich die Ordner und Dateien wieder zurück.

Wie bekomme ich denn hier ein Bild das auf meiner Festplatte ist mit in denn Beitrag?

Gruß Jörg
 
  • #17
Hast du denn jetzt mal chkdsk gemacht??
Ein Bild auf deiner FP bekommst du gar net hier rein, nur, wenn es auf irgendeinem Server liegt, sprich: wenn du Webspace besitzt.
Dann folgenden Befehl eingeben
Code:
[img]url deines bildes[/img]
 
  • #18
Hallo,

Ja habe ich gemacht aber er findet keine Fehler. Vielleicht ist er schon gelöscht wird nur noch irgendwie angezeigt.

Gruß Jörg
 
  • #19
So, hier der Screenshot, ein paar begleitende Worte zur Mail wären übrigens nett gewesen ::)

Fehlerstarmoney.jpg



Den anderen Screenie habe ich mir mal gespart, die Fehlermeldung hattest du ja bereits erwähnt.
 
  • #20
Hallo,

sorry hatte ich in der Aufregung leider vergessen. Danke das Du dieses Bild veröffentlicht hast.

Hoffentlich hilft das weiter.

Gruß Jörg
 
Thema:

Ordner Läßt sich nicht löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben