ordner lässt sich nicht löschen

  • #1
M

markus1

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
ein ordner lässt sich nicht löschen. windows meldet dass er von einer anderen person benutzt wird. der ordner ist nicht auf der windowspartition und ich haber windows xp mittlerweile schon neu installiert . doch trotzdem lässt sich der ordner nich töschen.
auch die lösungsvorschläge in der rubrik tips (über commandozeile) führen nicht zum erfolg . auch wenn ich im abgesicherten modus als sysadmin einlogge ... no way ...

weiss jemand einen rat ?

ich würde die partition am liebsten formatieren aber im moment sind da zu wichtige daten drauf .

thx für eure hilfe

=)
 
  • #2
So, wie heißt der Ordner denn und auf welcher Partition liegt er denn?
Wie ist der Ordner auf dein System gekommen?
 
  • #3
handelt sich um den ordner D:\mirc
ich hatte darin meine mIRC-Scripte installiert.
man kann den ordner öffnen und auch die darunterliegenden ordner
aber noch eine ebene tiefer (zb. D:\mirc\TallyScript\logs\) kann ich keinen ordner mehr öffnen.
da erhalte ich die meldung auf den ordner kann nicht zugegriffen werden... zugriff verweigert

:-\
 
  • #4
hi markus1,

welches win xp hast du?

schau dir die sicherheitseinstellungen des ordners mal an! gegebenfalls mußt du diese eventuell abändern und dich dazutragen, falls du auf der liste nicht stehst!
 
  • #5
hi

selbst wenn du bei der auswahl nach drücken der f8 taste beim bootvorgang die option nur eingabeaufforderung wählst geht es nicht? was für ein fehler erscheint? mit welchem befehl wolltest du den ordner löschen?
soweit ich weiss, behafte mich nicht, hab ich es zuletzt mit deltree gemacht, weiss aber nicht ob dieser command von xp noch erkannt wird. gruss
 
  • #6
markus1 schrieb:
auch die lösungsvorschläge in der rubrik tips (über commandozeile) führen nicht zum erfolg . auch wenn ich im abgesicherten modus als sysadmin einlogge ... no
Was ist mit der Wiederherstellungskonsole?
Wenn Dein OS auf C: liegt, solltest Du auf D: ja zugreifen können. DA ist Windows selbst ja noch nicht gestartet, so dass auch der Zugriff möglich sein sollte, oder?

Ansonsten nimm doch mal eine startfähige CD-ROM aus einer Zeitschrift, auf der ein Programm ist, die Dir den Zugriff von einer Befehlszeile aus erlaubt.
Auch Norton SystemWorks wäre zum Beispiel geeignet, glaube ich, weiß es aber leider nicht genau.
Berichtigung: Gerade ausprobiert, geht nicht. :(

Auch in diesen Fällen kann es ja keinerlei Rolle spielen, was mit den Zugriffsrechten geht und was nicht.
Dann sollte der Abschuss auch ohne Probleme möglich sein. :)

Gruß, Wolfgang
 
  • #7
BigWoelfi schrieb:
Ansonsten nimm doch mal eine startfähige CD-ROM aus einer Zeitschrift
Jo, das ist eine gute Idee, evtl. könnte das ja mit Knoppix klappen...
 
  • #8
danke erstmal für die vielen antworten.

also werde mich heute daran setzen und eure vorschläge in die tat umsetzen ... bin mal gespannt *g*

den vorschlag mit knoppix habe ich sofort in die tat umgesetzt ....
war mir sicher das klappt, aber nicht zu fassen, ich bekomme keine zugriffserlaubnis.

sonderbar :eek:

fortsetzung folgt *g*
 
  • #9
Wirklich seltsam.
Tip: Daten auslagern, Part. löschen, neu anlegen und formatieren. Vielleicht mit PQMagic oder sowas von einem anderen Bootmedium (also CD oder Floppy).

Franky
 
  • #10
zu mav's frage :

Windows XP Home

was ich im gegensatz zu xp pro vermisse sind die Lokale Benutzer und Gruppen in der computerverwaltung.




zu flöckchen :

dass das mit knoppix nicht klappt kann auch an meinen äusserst beschränkten linux-kenntnissen liegen *gg*


welche widerherstellungskonsolen empfehlen sich ?
hab mir diese support-cd von wintotal bestellt (vorbildlich lol), da ich zugegebenermassen ne DOS-flasche bin.
 
  • #11
Hallo,
hat du es denn wie DuxeX schon geschrieben hat im Abgesichertem Modus mit Eingabeaufforderung versucht?

Dann wie im Tipparchiv beschrieben. Z.B.:
rd /q /s d:\mirc
Wenn es nicht geht, welche Fehlermeldung bekommst du?
 
  • #12
hallo lutz

habe es gerade nochmals versucht ... im abgesicherten modus mit eingabeaufforderung rd /q /s d:\mirc

alle (unter-]ordner werden in der konsole aufgeführt
hinter jedem steht : Zugriff Verweigert

fast schon ein wenig unheimlich

???
 
  • #13
versuch über die windows wiederherstellungskonsole:

Zugriff verweigert

HD - Fehler ???

ich blicks ned *g*
 
  • #14
Hallo Markus,

die Meldung kommt eigentlich wenn du oder der Administrator keine Berechtigungen hat. Kontrolliere mal die Berechtigungen von dem Ordner. Da steht bestimmt nur System drin.

Wie du die Berechtigungen bei der Home kontrollierst und änderst ist hier beschrieben.


(Bei der Home im Abgesichertem Modus)

Einfacher geht es mit WINFILE.EXE von NT4. Wenn du willst kann ich dir das File mailen
 
  • #15
Jipieeeeee !

super tool dieses WINFILE.EXE :)))))))


im abgesicherten modus als admin hat es dann letztendlich geklappt !!!!



thx a lot lutz

:)

gruss und danke nochmal an alle die sich daran beteiligt haben

markus
 
  • #16
markus1 schrieb:
super tool dieses WINFILE.EXE :)))))))
...
im abgesicherten modus als admin hat es dann letztendlich geklappt !!!!

Trotzdem:
Man braucht nicht immer in den abgesicherten Modus bei Windows XP Home Edition, um Berechtigungen für Zugriffe auf Dateien oder Ordner zu verändern. Das geht auch anders.

Guckst du hier: :)

Gruß, Wolfgang
 
  • #17
oder so *g*

die extension im kontext ist natürlich noch komfortabler
letztendlich führen aber beide tools zum gewünschten ziel.

:D
 
  • #18
Hallo BigWoelfi,

herzlichen Dank für den Tipp mit dem tollen Tool.
Einfach Klasse!-Mehr Komfort für XPHome!

Wieder mal etwas gefunden,ohne danach zu suchen.
Gruß Ebs
 
  • #19
:D
hallo BigWoelfi,
Du solltest diese Shell-Erweiterung unbedingt als Download-Tipp einreichen.
Wie Ebs schon schrieb eine super Sache für XP Home User.
Jeder der schon mal an einem unlöschbaren Ordner geknabbert hat, weis wovon die Rede ist.
 
  • #20
Longney schrieb:
Du solltest diese Shell-Erweiterung unbedingt als Download-Tipp einreichen.
Wie Ebs schon schrieb eine super Sache für XP Home User.
Jeder der schon mal an einem unlöschbaren Ordner geknabbert hat, weis wovon die Rede ist.

Ist mir schon klar, jedoch habe ich das ja nicht gefunden, sondern PCDpan_fee.
Seihe hier:

Aber wenn ich es richtig bedenke, hast Du vielelicht recht, weil pan_fee sich ja auch nicht sicher war. Und ich weiß es eben jetzt genau, oder so, :::D

Gruß, Wolfgang

Ergänzung: So, jetzt hab ich es getan. :)
 
Thema:

ordner lässt sich nicht löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben