Ordner leer, aber Dateien drinnen

  • #1
S

Skalu

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.08.2002
Beiträge
312
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

folgendes Problem: Ich habe mit dem Programm Treecomp (habe es von Wintotal.de - Version 3.7) einen sehr großen Ordner synchronisiert, um ein Backup zu machen. Die Synchronisation lief gut, aber als ich mittels Explorer zur Sicherheit noch die Ordnergrößen verglichen habe, wurde eine unterschiedliche Dateianzahl angezeigt: der Backup-Ordner enthält weniger Dateien, als der Quell-Ordner. Nun habe ich im Backup-Ordner die Suche auf einen Ordner eingegrenzt, der etwa 50 Dateien enthält. Wenn ich mir die Ordner-Eigenschaften anzeigen lasse, steht dort 0 Dateien, 0 Byte - also wie ein komplett leerer Ordner. Aber wenn ich den Ordner öffne, enthält er eben diese 50 Dateien. Das Seltsame ist, dass ich die Dateien auch nicht öffnen kann. Wenn ich z.B. eine der Dateien rechts anklicke, erhalte ich ein verändertes Kontextmenü mit allen Einträgen (von oben nach unten) bis zum Punkt Senden an. Darunter steht nichts mehr. Kein kopieren, umbennen oder löschen beispielsweise.

Die unterschiedliche Dateien-Anzahl liegt nicht nur an diesem einen Ordner, denn die Differenz ist noch größer, aber es ist zumindest mal eine der Ursachen.

Was kann es für Gründe haben, dass diese Dateien nicht geöffnet werden können?

Ich verwende Windows XP und habe Administratorrechte.

Danke für jede Hilfe!

Skalu
 
  • #2
laß mal chkdsk für die Partition mit den 0-Byte Ordnern laufen
 
  • #3
Wenn es eine NTFS Partition ist würde ich auf die sog. NTFS Alternate Data Streams überprüfen & ggf. löschen.


StreamFinder

StreamFinder durchsucht Partitionen und Ordner nach Dateien mit alternativen Datenströmen (ADS).
Datastream Viewer

Der StreamViewer sucht nach solchen Streams und zeigt sie an. Diese können dann gelöscht werden.
Die Kernklasse ist in der Rubrik CODING frei verfügbar. Viel Spaß damit. Aber Vorsicht!
Machmal werden auch wichtige Daten in Streams gespeichert.


Eventuell sind auch sog. Hard-Links im Spiel ?

Link Shell Extension (LSE)

provides for the creation of Hardlinks , Junctions , Volume Mountpoints ,
and Windows7's Symbolic Links, (herein referred to collectively as Links) a folder cloning process
that utilises Hardlinks or Symbolic Links and a copy process taking care of Junctions, Symbolic Links, and Hardlinks.
 
Thema:

Ordner leer, aber Dateien drinnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben