Ordner mit Unterordner zippen

  • #1
L

lummo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Serwas Gemeinde,

ich will einen Ordner mit seinen Unterordner zippen. Dabei soll die Unterordner-Struktur beibehalten werden.

Bisher hab ich mir Winzip und Powerarchiver experimentiert. Zip-Verzeichnisse anlegen ist kein Problem aber die Unterordner mit ihren Dateien einbinden ist mir nicht gelungen. Ich kann zwar einen Ordner komprimieren und alle Dateien in Unterordner sind auch mit dabei, aber eben nebeneinander und nicht in Unterordner verteilt.

Wenn ich Zip-Dateien downloade und entpacke, sind oft Unterornder in der passenden Struktur verpackt. Womit mach ich sowas richtig?

Wer kennt ein Programm das mir meine Verzeichnisstruktur zippt aber nicht auflöst?

Besten Dank für alle Antworten,
lummo
 
  • #2
  • #3
Supi!!!

Vom Zip-Verfahren genau das, was ich gesucht hab. Auch wenn´s unverschämt klingt, kann man sowas zu einem Archiv.zip (Endung .zip) umwandeln? Ich hab noch nirgends was von 7z-Dateien gesehen...


Ups, hab es gefunden... Sorry, es geht mml mml mml
lummo
 
  • #4
Hallo
ja natürlich kann 7-Zip auch eine ZIP-Datei erstellen.
Im Dialog-Fenster Zu Archiv hinzufügen bei Archivformat Zip wählen und schon hast du eine normale ZIP-Datei.
 
  • #5
Serwas,

Danke für deinen schnellen Hinweis, ich hatte es inzwischen schon gefunden und es funktioniert.

Allerdings lassen sich diese Zip´s nur mit 7-zip auch in dieser Struktur entpacken. Mit Winzip öffnet sich das ganze ohne die Ordnerstruktur. Womit packt man sowas, damit auch Winzip die Struktur erkennt?

lummo
 
  • #6
Markier im Windows Explorer die Dateien und die Unterordner, die gezippt werden sollen, Rechtsklick drauf und dann im Kontextmenü zu Zip-Archiv hinzufügen wählen (du hast ja ohnehin WinZip am Start). So schwer is das doch nicht. ;)

WinRar kann das auch recht gut. Mit WinZip habe ich schon lange nicht mehr gearbeitet und Rar ist Zip-kompatibel, sprich WinRar kann Zip-Dateien erstellen, wenn man will auch per default.
 
  • #7
Danke das war´s,


FREUFREUFREU
 
Thema:

Ordner mit Unterordner zippen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben