Ordner "Musik" heißt auf einmal "Music"

  • #1
C

Chris09

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen heißt mein Musik Ordner auf der Oberfläche überall (Ordner, Titelleiste, Startmenü, Favoritenleiste) nur noch Music, und auch ohne das grüne Icon, sondern mit dem Standard-Leerer Ordner-Icon. Ich habe schon die desktop.ini Datei inspiziert und sie mit nur einem Eintrag für recht leer befunden:

Code:
[.ShellClassInfo]
IconResource=C:\Windows\system32\imageres.dll,102
[ViewState]
Mode=
Vid=
FolderType=Music

Eventuell habe ich mal aus Versehen die desktop.ini eines Musik Unterordners mit kopiert, dem ich über die Eigenschaften dasselbe Icon verpasst hatte. Wie dem auch sei, eigentlich habe ich daraufhin den vermutlich originalen Inhalt der desktop.ini (mit Hilfe des Internets) wiederhergestellt, die ini sieht momentan so aus:

Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21790
InfoTip=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-12689
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-108
IconFile=%SystemRoot%\system32\shell32.dll
IconIndex=-237
[LocalizedFileNames]
Sample Music.lnk=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21806

Trotzdem ist der Ordner unverändert stur Music mit gelbem Icon.

In der Registry sind auch alle Einträge unter Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders jeweils ok. Gleich vorweg: ich weiß, dass der Ordner wirklich Music heißt und dass nur die desktop.ini dafür sorgt, dass es auf der deutschen Oberfläche Musik heißt. Ich frage mich halt nur, warum das auf einmal nicht mehr klappt? :( Kann mir jemand sagen, ob seine desktop.ini genau so aussieht?

Ich werde jetzt ins Bett gehen und morgen schauen, ob die geänderte Datei vielleicht einen kompletten Systemneustart braucht. Die explorer.exe hatte ich schon neu gestartet, den Miniaturansicht-Cache auch auf verdacht mal geleert... Falls nicht, hat sonst jemand eine Idee, was fehlt?

LG, Chris
 
  • #2
Manchmal hilft das Einfachste auch am besten:

Ich habe einfach mal die desktop.ini Datei gelöscht und danach den Ordner in M umbenannt. Dabei erkannte Vista dann wieder, dass es sich um einen System-Ordner handelt, erzeugte eine neue desktop.ini und änderte den Anzeigenamen auf Musik zurück. Da jetzt der Ordner intern M hieß und man mit einer weiteren Umbenennung nur noch die Oberflächen-Repräsentation verändert, habe ich in der Kommandozeile mit dem Befehl
Code:
rename M Music
den Ordner wieder zurück benannt. Drei (einfach zu behebende) Nebeneffekte hatte die Aktion:

1. Kurzzeitig wurde bei mir noch ein zweiter, leerer Ordner Musik erstellt, der ebenfalls als besonderer Ordner eingetragen war. Behebung: Ordner einfach löschen und die Löschung der desktop.ini dabei nochmal explizit bestätigen.
2. In den Links war die Verknüpfung zum Ordner Musik ohne Icon, evtl. wegen Nebeneffekt 1. Behebung: Die Verknüpfung im Ordner Links löschen, und anschließend den Ordner Musik wieder in den Abschnitt Linkfavoriten des Navigationsfensters (Organisieren > Layout) ziehen.
3. Ich bin mir nicht sicher, ob es damit zusammen hing, aber fast alle meine ans Startmenü angehefteten Programme waren danach irgendwie abgedockt in der Liste unten, bzw teilweise weg. Behebung: Die gewünschten Programme nochmal neu andocken.

Ich hab mal eine so ausführliche Schilderung verfasst, weil ich hoffe, dass sie vielleicht manch anderem, der später hier reinschaut, auch hilft.

Grüße, Chris :)

P.S.: Die lange desktop.ini aus dem Post oben ist korrekt.
 
  • #3
Chris09 schrieb:
Ich hab mal eine so ausführliche Schilderung verfasst, weil ich hoffe, dass sie vielleicht manch anderem, der später hier reinschaut, auch hilft.

:1

Danke!
 
Thema:

Ordner "Musik" heißt auf einmal "Music"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben