Ordner nicht dauerhaft löschbar - Stehaufmännchen

  • #1
J

Jups

Guest
Ein ursprünglich von mir erstellter und offenbar mit Schreibschutz versehender Ordner blieb samt 5 Ebenen Unterordner trotz Löschens erhalten (nur die darin enthaltenen Dateien und meisten Unterordner sind wirklich dauerhaft weg):
Im WindowsExplorer ist er zwar zwischenzeitlich nicht zu sehen, wird aber beim Abspeichern von Dateien immer wieder im dazugehörigen Fenster angezeigt und spätestens nach dem nächsten Neustart auch im WindowsExplorer.

Obwohl er praktisch keinen Speichervolumen verbraucht, nervt er, denn er ist direkt auf der obersten Ordnerebene und ständig zu verwechseln mit seinem aus organisatorischen Gründen leider zwingend namensähhlichen Nachfolger).

Folgende Lösungsversuche konnten bisher die Wiederauferstehung nicht beheben:
1) Leeren des Papierkorbs
2) Löschen mit NortonUtilities nach Standard des US-Verteidigungsministeriums, also mit Überschreiben der physikalischen bisherigen Platzierung auf der Fesstplatte usw.
3) Löschen mit der Freeware unlocker

Ob ich dabei mit oder ohne vorheriges Aufheben des Schreibschutzes vorgegangen bin, war dabei egal. Eine Fehlermeldung, das nicht gelöscht werden könne, gab XP in keinem Fall.

Glücklich, hier im Forum nun durch die heute heruntergeladene Verwendung Move on boot (GiPo@MoveOnBoot 1.9.5, Stand 28.10.2202) den vermeintlich passenden Tip gefunden zu haben, verweigerte diese Freeware den Dienst, da sie bei der Auswahl des zu löschenden Objekts nach der Quell-Datei verlangt, also gerade nicht für das Löschen von Ordnern, sondern nur von Dateien konzipiert zu sein.

Und dies, obwohl der Hinweis
Move on boot (s.o.) hat's geschafft; der Ordner ist endgültig weg!
hier im Forum von runner43 vom 14.03.05 um 10:06:08 zum Thema Ordner unlöschbar so herrlich zielführend zu sein schien.
()

:|

Kann mir jemand sagen, was ich bei Move on Boot falsch mache?

Falls dergleichen nicht ersichtlich ist, welche andere Freeware das Problem löst?

Oder welche einzelnen Schritte genau nötig sind, um auf DOS-Ebene (im abgesicherten Modus ? ??) zu löschen?
 
  • #2
chkdsk durchführen
dann, falls erforderlich von unterster Ebene löschen, Trick Umbenennen ausprobieren
 
  • #3
Umbenennen geht, bringt aber nichts.
Wie bitte geht chkdsk durchführen
dann, falls erforderlich von unterster Ebene löschen ?
Bin leider absoluter Laie :'(
 
  • #4
:)
gerade für die Laien sehr empfehlenswert
Start
Hilfe und Support -- dort kann man viel erfahren !

Also mache
Start
Ausführen
[Eingabe] chkdsk /r [Enter]
kommt eine Abfrage...
bei Neustart .... ja
laß durchlaufen und guck mal ob Fehlermeldungen zum Schluß kommen
 
  • #5
ist der pfadname incl. aller unterordner vielleicht grösser als 256 zeichen? dann benenne die einzelnen ordner um (kürzer) und versuch dann zu löschen.
 
  • #6
evtl. diesen Tipp mal probieren ....


pan_fee
 
Thema:

Ordner nicht dauerhaft löschbar - Stehaufmännchen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben