Ordner "NPROTECT" löschen

  • #1
Charly2801

Charly2801

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.03.2002
Beiträge
289
Reaktionspunkte
1
Bei Systemaufräumungsarbeiten stellte ich fest, dass sich bei C:\Recyler\Nprotect ca. 6.000 (i.W. sechstausend) Dateien befinden, die alle nur aus einer 8-stelligen Nummer bestehen und nach dem Punkt keine Dateiendung haben. Die Gesamtgröße dieser Dateien ist ca. 7 GB, also recht gewaltig.
Beim Versuch, die Dateien oder den Ordner zu löschen, kommt die Fehlermeldung Die Quelldatei kann nicht gelesen werden. Ich versuchte das Löschen des Recyclerordners wie in WinTotal beschrieben im DOS-Modus, startete mit einem CD-Betriebssystem Linux - aber immer die gleiche Fehlermeldung. Die Dateien lassen sich einfach nicht löschen.
Anmerkung: Ich hatte bis vor 2 Monaten Norton Systemworks 2003 installiert, mittlerweile aber mit den symanteceigenen Deinstallationsprogrammen entfernt.

Wer kann mir weiterhelfen ?
Für brauchbare Tipps im Voraus schon herzlichen Dank !

Gruß
Charly
 
  • #2
hast du zufällig die norton utilities installiert? das ist der zusätzlich dateischutz von norton, der deinen papierkorb nochmal zusätzlich schützt ...

greetz

hugo
 
  • #3
Hallo hp,

die Norton Utilities waren bis vor 2 Monaten installiert, sind aber mittlerweile
entfernt worden.

Gruß
Charly
 
  • #4
dann schau dir mal die berechtigungen von dem ordner an, vielleicht mußt du erst als administrator den besitz des ordners übernehem um die berechtigungen so setzten zu können, daß du das teil löschen kannst ...

greetz

hugo
 
  • #5
Hallo HP,
daran kann es nicht liegen, sonst hätte sich der Ordner unter Linux löschen lassen. Ich wollte nun den Ordner auf eine externe Festplatte verschieben und diese dann formatieren, aber auch das Verschieben geht nicht. Immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

Frohe Weihnachten
Charly
 
  • #6
Charly2801 schrieb:
daran kann es nicht liegen, sonst hätte sich der Ordner unter Linux löschen lassen.

???

unter linux/unix gelten ähnliche rechte wie unter ntfs auch ... hast du schrebrechte bzw. vollzugriff auf den ordner und der ordner gehört auch dir als administrator? wenn nicht, ist alles geschreibene makulatur ...

greetz

hugo
 
  • #7
Hallo HP,
es ist ein privater Rechner, auf dem ich auch Admin bin und alle Rechte habe.

Gruß
Charly
 
  • #8
Charly2801 schrieb:
Hallo HP,
es ist ein privater Rechner, auf dem ich auch Admin bin und alle Rechte habe.

Gruß
Charly
Blos weil Du Admin bist, hast Du nicht alle Rechte.
Du kannst sie dir aber nehmen.

Deswegen prüfe was HP schrieb
hp schrieb:
dann schau dir mal die berechtigungen von dem ordner an, vielleicht mußt du erst als administrator den besitz des ordners übernehem um die berechtigungen so setzten zu können, daß du das teil löschen kannst ...

greetz

hugo
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;308421

Da haben die Symantec-Produkte mal wieder etwas hinterlassen ::)
 
  • #9
Hallo,

nochmals: Ich habe vollen Zugriff auf den Ordner ! Ich habe die einfache Dateifreigabe deaktiviert und im Register Sicherheit vollen Zugriff auf den Ordner. Daran kann es aber wie gesagt nicht liegen. Wenn ich den Ordner oder eine Datei darin löschen will, kommt die Fehlermeldung Datei nicht gefunden ! Und das unter abgesichertem Modus, unter DOS und unter Linux !
Ich denke, dass schau mal den Nagel mit da haben die Symantec-Produkte wieder mal was hinterlassen auf den Kopf trifft. Deswegen habe ich auch den ganzen Symantecschrott vor zwei Monaten entfernt (was mir aber trotz der 3 von Symantec gelieferten Deinstallationsprogrammen offensichtlich nicht gelungen ist).

Gruß
Charly
 
  • #10
  • #12
Hallo Matrix 112,

vielen Dank für deinen Hilfeversuch, aber auch dein vorgeschlagenes Löschprogramm brachte keine Hilfe. Der Ordner Nprotect ist immer noch mit ca. 7 GB vorhanden.

Gruß
Charly
 
  • #13
Installier den Symanteckram nochmal, schalte dann die Nortonprotection für den Papierkorb ab, wenn du ganz sicher gehen willst mach einen reboot und dann solltest du ganz regulär den Papierkorb leeren können. Anschließend das Symantecgedöns wieder vonne Maschine schmeißen.

ps: du könntest den ganzen quatsch auch auf Alternate Data Streams checken, vielleicht hat Symantec da irgendwas dran rumgepfuscht.
 
  • #14
Hallo PhantomLord,

ich habe alles gemacht, leider vergebens. Der Ordner ist wie festzementiert.

Gruß
Charly
 
  • #15
tja, dann wird wohl nur noch ´n HexEditor helfen. Da kann ich mir jetzt auch kein Reim drauf machen.

Wenn ich den Ordner oder eine Datei darin löschen will, kommt die Fehlermeldung Datei nicht gefunden ! Und das unter abgesichertem Modus, unter DOS und unter Linux !
Eventuell steht in der MFT/FAT diesbezüglich nur noch quatsch drin, ohne daß die Datenstrukturen auf der Platte tatsächlich noch vorhanden sind. Der Geier wird wissen, was Symantec da mal wieder verbrochen hat.

btw: die Deinstaller von Symantec haben noch nie ihre Arbeit gemacht, die sagen auch immer nur ja, ja, alles klar (und du weißt ja, was ja, ja heißt... ::) ), wie so mancher Handwerker halt.
 
  • #17
hatte das gleiche problem!
alle diese tipps haben auch mir nicht geholfen!

aber hier findet ihr die wirkliche und einfache lösung:

http://board.gulli.com/thread/351774-crecyclernprotect-loeschen/

man muss also nur:
rd \\?\c:\recycler\nprotect /s 5(erst eine leertaste! und ohne )in der eingabeaufforderung eingeben und für jedes laufwerk den lw-buchstaben ändern
= weg ist NPROTECT :D
/Dank an OWAGOTT von board.gulli.com :)
 
  • #19
hannibal22 schrieb:
hatte das gleiche problem!
alle diese tipps haben auch mir nicht geholfen!

aber hier findet ihr die wirkliche und einfache lösung:

http://board.gulli.com/thread/351774-crecyclernprotect-loeschen/

man muss also nur:
rd \\?\c:\recycler\nprotect /s 5(erst eine leertaste! und ohne )in der eingabeaufforderung eingeben und für jedes laufwerk den lw-buchstaben ändern
= weg ist NPROTECT :D
/Dank an OWAGOTT von board.gulli.com :)

Hat bei mir auch geklappt! Ganz Easy! SUper und Danke! Jetzt wieder 8 GB mehr Platz auf der [email protected]
 
  • #20
Kam von einem lieben Forum-User (der große Unbekannte wie der Email-Absender zeigt, mächtig mutig) an mich per Mail:

Betreff: Kommentar
Von: Anonyma <[email protected]>
Datum: 04.12.2006; 00:54 Uhr

Du scheinst einer von den widerlichen Wichtigtuern zu sein,
die 10 Monate alte Threads mit ihrem Senf wiederbeleben müssen.

A rschloch!


Scheint ja ein sehr nettes Forum hier zu sein! Vielen Dank!

Wusste nur nicht, dass dies nun ein Schwerverbrechen ist seine Dank kund zu tun.

Wenn man nicht darauf antworten darf, warum ist denn dieser Thread nicht geschlossen? mmmh?!?!

???
 
Thema:

Ordner "NPROTECT" löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben