Ordner "Programme" 2x, kann nicht gelöscht werden

  • #1
S

Skycruiser65

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Seit einigen Wochen habe ich den Systemordner Programme 2x, einmal im Wurzelverzeichnis, also C:\Programme, und einmal als Unterverzeichnis in einem reinen Datenordner, den ich selber mal erstellt habe (Drivers), also C:\drivers\programme.
In letzterem fand ich die Startdatei eines kleinen Programms, welche ich daraufhin in den Startordner verschoben habe und damit auch startet. Der Ordner ist somit frei.
Den Ordner selber würde ich gerne löschen, jedoch verweigert XP das mit dem Hinweis, es handele sich um einen Systemordner etc. etc.
In der Registry gibt es einen Schlüssel [HKEY_USERS\S-1-5-21-484763869-436374069-1060284298-1003\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders] und dort den Wert programs. Da sollte normalerweise C:\Programme stehen, aber es steht tatsächlich C:\Drivers\Programme.
Ändere ich diesen Wert auf korrekt C:\Programme, lässt sich der Ordner trotzdem nicht löschen, bei einen XP-Neustart steht da wieder C:\Drivers\Programme
Wie verhext.
Wie kriege ich das System dazu, endlich wieder zu normalen Verhältnissen, also mit C:\Programme als Programmsystemordner, zurückzukehren?
 
  • #2
Hast du's im abgesicherten Modus versucht? Vielleicht auch mit einer Live-CD wie Windows PE?
 
  • #3
Ja habe ich, lässt er aber auch nicht zu.
Versuche es jetzt mit einer auf CD emulierten DOS-Diskette mit NTFSDOS, um aus DOS auf das NTFS-Laufwerk zugreifen zu können.
Muss mich erst einmal mit dem Kram beschäftigen.

EDIT: Geht nicht. NTFSDOS emuliert das Verzeichnis C:, aber mit deltree C:\Drivers\Programme lösche ich das Unterverzeichnis Programme, aber eben nur im emulierten Ordner, nicht im wirklichen.

Irgendwelche Tipps dazu?
 
Thema:

Ordner "Programme" 2x, kann nicht gelöscht werden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben