Ordner "Programme" 2x, kann nicht gelöscht werden

Dieses Thema Ordner "Programme" 2x, kann nicht gelöscht werden im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Skycruiser65, 30. Aug. 2006.

Thema: Ordner "Programme" 2x, kann nicht gelöscht werden Seit einigen Wochen habe ich den Systemordner Programme 2x, einmal im Wurzelverzeichnis, also C:\Programme, und...

  1. Seit einigen Wochen habe ich den Systemordner Programme 2x, einmal im Wurzelverzeichnis, also C:\Programme, und einmal als Unterverzeichnis in einem reinen Datenordner, den ich selber mal erstellt habe (Drivers), also C:\drivers\programme.
    In letzterem fand ich die Startdatei eines kleinen Programms, welche ich daraufhin in den Startordner verschoben habe und damit auch startet. Der Ordner ist somit frei.
    Den Ordner selber würde ich gerne löschen, jedoch verweigert XP das mit dem Hinweis, es handele sich um einen Systemordner etc. etc.
    In der Registry gibt es einen Schlüssel [HKEY_USERS\S-1-5-21-484763869-436374069-1060284298-1003\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders] und dort den Wert programs. Da sollte normalerweise C:\Programme stehen, aber es steht tatsächlich C:\Drivers\Programme.
    Ändere ich diesen Wert auf korrekt C:\Programme, lässt sich der Ordner trotzdem nicht löschen, bei einen XP-Neustart steht da wieder C:\Drivers\Programme
    Wie verhext.
    Wie kriege ich das System dazu, endlich wieder zu normalen Verhältnissen, also mit C:\Programme als Programmsystemordner, zurückzukehren?
     
  2. Hast du's im abgesicherten Modus versucht? Vielleicht auch mit einer Live-CD wie Windows PE?
     
  3. Ja habe ich, lässt er aber auch nicht zu.
    Versuche es jetzt mit einer auf CD emulierten DOS-Diskette mit NTFSDOS, um aus DOS auf das NTFS-Laufwerk zugreifen zu können.
    Muss mich erst einmal mit dem Kram beschäftigen.

    EDIT: Geht nicht. NTFSDOS emuliert das Verzeichnis C:, aber mit deltree C:\Drivers\Programme lösche ich das Unterverzeichnis Programme, aber eben nur im emulierten Ordner, nicht im wirklichen.

    Irgendwelche Tipps dazu?
     
Die Seite wird geladen...

Ordner "Programme" 2x, kann nicht gelöscht werden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Programmordner, Systemdateien, installierte Programme auf andere FP verschieben, Fehler von Steammov Windows 7 Forum 14. Aug. 2011
Win 7 2xProgrammeordner Windows XP Forum 19. März 2011
Drei mal den Ordner "Programme" [GELÖST] Windows 7 Forum 18. Mai 2009
Arbeitsordner für alle Programme zugleich ändern Windows XP Forum 9. Mai 2011
Installationsordner für Programme wird ignoriert Windows XP Forum 2. Feb. 2011