Ordner trotz Adminrechte nicht löschbar

Dieses Thema Ordner trotz Adminrechte nicht löschbar im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von JuliusCaesar, 8. Jan. 2011.

Thema: Ordner trotz Adminrechte nicht löschbar Hi Leute, erst einmal noch ein schönes neues Jahr. ;) Ich hatte - pünktlich zu Neujahr - einen Defekt an meinem...

  1. Hi Leute,

    erst einmal noch ein schönes neues Jahr. ;)

    Ich hatte - pünktlich zu Neujahr - einen Defekt an meinem alten Notebook. Jetzt habe ich ein neues und habe gestern Windows 7 installiert. Deshalb bin ich jetzt am Einrichten. Unter anderen habe ich deshalb meine Datensicherungen vom anderen PC wieder auf den neuen gespielt. Da ich meine Multimediadateien (Bilder, Videos & Musik) aus Sicherheitsgründen auf einer seperaten Platte habe, ändere ich immer die Pfade in meinen (bei Windows 7 ja jetzt) Benutzerdateien, dass diese Ordnerlinks auf die entsprechenden Ordner gehen.
    Das hat auch noch ganz gut geklappt. Allerdings hat Windows 7 unter meinen Benutzerdateien wieder neue Odner Videos, Pictures und Music angelegt. Die wollte ich jetzt löschen, darf ich aber nicht.

    Obwohl ich mit meinem Benutzer Administratorrechte habe und sowohl mein Benutzer als auch der Administrator als Besitzer in den Ordnern eingetragen sind, darf ich sie weder löschen, noch öffnen oder Sicherheitseinstellungen ändern. Die Benutzerkontosteuerung ist deaktiviert, da die mich immer nervt.
    Wenn nicht ich als Besitzer und Administrator da was machen darf, wer denn dann? :tickedoff:
    Was ich auch schon versucht habe: Ich habe die Sicherheitseinstellungen am Ordner->Benutzername' geändert und wollte diese an die Unterordner vererben, aber auch dann kommt die Meldung.

    Die Ordner sind ünrigens leer.

    Vor dem Ordner mit meinem Benutzerbnamen ist ein Schloss zu sehen. Das ist aber, denke ich, normal.

    Wäre schön, wenn mir einer helfen kann.
    Mit icacls über die Eingabeaufforderung habe ich es auch schon versucht (Beitrag in einem anderen Forum), bin aber gescheitert, weil mein Benutzername ein Leerzeichen enthält. :|
     
  2. eos
    eos
    Wenn die Ordner leer sind - dann lass sie doch in Ruhe da liegen - die tun Dir doch nix.
     
  3. Sie beeinträchtigen meine Übersicht in den Benutzerdateien.

    Ich kann das nicht leiden, wenn da Ordner rum liegen, die Übersicht unnötig stören und keinen Nutzen haben.
    Ausserdem geht es da auch ein bisschen um das Prinzip. Denn wenn ich das Problem da habe, habe ich es vielleicht auch woanders.
     
  4. eos
    eos
    Na ja - zunächst ist das Problem ja wohl hausgemacht.....
    Bei mir ist das anders gelöst: ich habe auch alle meine Sachen auf einer anderen Partition, wo ich mir selbst die entsprechenden Ordner angelegt hab. Und dann hab ich Verknüpfungen dahin im SendTo-Ordner.
    Downloads und alles Neue landet bei mir zunächst auf dem Desktop und geht bei Bedarf per Senden an in die gewünschten Zielordner. Die von Win angelegten Ordner lass ich in Ruhe. Ebenso lass ich alle Programme dahin, wo sie hin wollen - erspart viel Arbeit und Zeit.
    C ist gross genug und wird regelmässig per Image auf externe Platten gesichert.
     
  5. Bisher - und das ist ja nicht das erste Mal, dass ich Windows 7 installiere - hat das immer sehr gut funktioniert. Zumal es für diese Aktion ja sogar einen Button unter den Eigenschaften des entsprechenden Ordnerlinks gibt. Also kann man da ja schlecht von hausgemachten Problemen reden, wenn es eine offizielle Windowsfunktion ist. Hausgemacht wäre es in meinen Augen, wenn ich irgend etwas in der Registry herum pfusche, was ich ja aber nicht tue.

    Warum auch immer, das Problem hat sich jetzt aber eh von alleine erledigt. Habe es einfach noch einmal versucht und plötzlich ging es nach einem vorherigen Neustart wieder.

    Nichts desto trotz würde mich mal interessieren, woran das gelegn haben könnte. Denn schließlich war ich Besitzer der Ordner und Administrator!!!
     
  6. Ich habe das Problem auch, und stehe vor einem Rätsel. Selbst auf DOS-Ebene lassen sich die vermaledeiten Ordner nicht löschen, auch nicht mit JV16 oder Erase. Das Problem müssen andere doch auch haben?
     
  7. eos
    eos
    Das Problem haben sicher viele - nur sehen sie es nicht als Problem........ ;)
     
  8. @N8Dreams:
    hast du das Problem auch nach einem Neustart noch gehabt?
    Wie gesagt, bei mir hat es sich von selbst erledigt, als Windows einige Updates installiert hatte und ich den Rechner neu starten musste. :-?

    Was mir jetzt aufgefallen ist:
    Ich habe mein Desktop nach Festplattentausch von IDE auf SATA ebenfalls neu aufgesetzt. Dabei habe ich nicht, wie bisher, eine von mir angelegte Partition zur Installation als Windows-Partition benutzt, sondern habe die Installationsroutine eine Partition erstellen lassen. Diese legt bei Windows 7, sofern man keine bereits existierende Partition nimmt, noch eine 100MB große, versteckte und reservierte Systempartition an, was man auch nicht unterbinden kann, sofern die Routine die Partitionierung vor nimmt.
    Das wissen sicher viele, aber bestimmt auch nicht alle. Als ich auf diesem Rechner die Ordner der eigenen Dateien, Videos, Bilder und Musik verschoben habe, hat er keine Kopien angelegt, die ich wieder löschen->musste'.
    Wollte es dann genau wissen und habe meinen Laptop noch einmal aufgesetzt. Hatte ja noch kaum was installiert. :2funny: Dieses Mal hab ich die Partitionierung ebenfalls über die Installationsroutine laufen lassen und siehe da, ich hatte auch dieses Mal das Problem nicht. :1
    Scheint also irgend wie mit der 100MB-Partition zusammen zu hängen. ?:)

    Hast du vielleicht diese Partition nicht, weil du auf eine bereits erstellte Partition installiert hast?
     
  9. eos
    eos
    Info zur 100MB-Partition
    http://www.wintotal.de/artikel/arti...el-der-100-mbyte-partition-von-windows-7.html
     
Die Seite wird geladen...

Ordner trotz Adminrechte nicht löschbar - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ordner enthält keine Daten mehr, trotzdem können auf die Dateien zugegriffen werden?? Windows 7 Forum 29. Jan. 2011
Schloss vor Ordner, trotz Adminrechte kein Zugriff! Windows 7 Forum 19. Okt. 2010
Ordner Temp. Internet Files wird trotz Leeren beim Schließen gefüllt Web-Browser 16. Mai 2006
Ordner Gemeinsame Dokumente-Verschieben trotz Anleitung hier... Windows XP Forum 28. Mai 2005
Archivieren ohne Ordnerstruktur Microsoft Office Suite 19. Okt. 2016