Ordner über Partiton hinweg

  • #1
X

xeen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.11.2001
Beiträge
283
Reaktionspunkte
0
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es möglich ist einen Ordner über verschiedene Partitionen zu erweitern. Also angenommen ich habe auf C: einen Ordner, in dem sind die Daten gespeichert (oder es scheint so), physikalisch sind sie tatsächlich aber auf der 2. Partition/Festplatte.

Erstmal, wie geht das, falls es überhaupt (noch) geht. Und dann wäre die Frage für mich ob mand as Ganze auch zu Ordner Sharing missbrauchen könnte.
Sprich ich habe auf C: Ordner 1 und 2 die beide dann auf die Daten auf Laufwerk D zugreifen.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :)

GRüße
xeen
 
  • #2
also wenn du windows 2000 oder xp benutzt gibt es in der datenträgerverwaltung die option laufwerk in ordner bereitstellen. Dann ist der Ordner quasi ein eigenes Laufwerk.

Hoffe das ist es was du meinst.
 
  • #3
@the_patrician

das ist nicht das was er sucht ... das mappen von laufwerken auf einen ordner ist ja nachwievor nur ein laufwerk und nicht 2 oder mehrer. er aber will einen ordner über 2 oder mehrer laufwerke verteilen.

@xeen

das sowas mit ordnern gehen soll ist mir nicht bekannt. man kann ordner umleiten, z.b. den temp von C: auf D: umlenken, oder man fasst laufwerke zu einem stripeset zusammen, dann hat man aber auch immer nur ein volume. mit dateien hingegen kann man das schon machen, solange die software das unterstützt (z.b. datenbanken). vielleicht gibt es drittanbieter-software die das aufteilen von ordnern auf verschiedene volumes bietet, wüsste aber spontan nicht welche ...

greetz

hugo
 
  • #4
@the_patrician und hp:
Doch, das deckt in etwa das, was ich machen will!
Denn: Ich kann einer Partition beliebig viele Laufwerksbuchstaben oder Pfade zuweisen. Wenn ich einer Partition E nun die Pfade C:/test1 und C:/test2 zuweise, dann befindet sich in beiden Ordnern das Gleiche. Jetzt muss ich nur noch eine neue Partition erstellenn...
 
  • #5
  • #6
hp schrieb:
man kann ordner umleiten, z.b. den temp von C: auf D: umlenken

das man umleiten kann (via symbolischer link) hab ich ja geschrieben ...

greetz

hugo
 
Thema:

Ordner über Partiton hinweg

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben