Ordner "." und ".."

  • #1
Q

quickmike

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.02.2002
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Hallo zusammen,

ich rufe über die CMD einen beliebigen Ordner auf und es sind immer die beiden Ordner "." und ".." darin enthalten, die jeweils nicht geöffnet, gelöscht oder irgendwie anders editiert werden können?(. Das sind sicherlich irgendwelche systembezüglichen Ordner. Was enthalten diese? Vielleicht ist es eine dumme Frage, :S aber die habe ich mir schon häufiger gestellt.

Vielen Dank für eine Antwort.

burmeha
 
  • #2
Hallo burmeha,
willkommen im Forum.

Kann das via CMD - Box nicht nachvollziehen. Mache bitte mal einen Screenshot.

Eigentlich wäre .. der übergeordnete Ordner, so wird das zumindest in meinem alternativen Explorer dargestellt.
 
  • #3
Hi SeewolfPK,

Hier mal ein Screenshot: Edit by SeewolfPK: Grundsätzlich auf unserem Server hochladen!
Anhang anzeigen 2913

Ist nicht von mir und ist nicht win7, aber das ist wohl nicht wichtig. Das ist ein grundsetzlicher Windows-Aufbau in Ordnern.

Danke für die schnelle Antwort ;) .
 
  • #4
Wie gesagt übergeordnete Ordner.
 
  • #5
Ja, natürich sieht der Kopf anders aus.
Es geht mir um die ersten beiden Ordner "." und ".."
Was enthalten sie? Wozu sind sie da?
Danke für den Tipp mit dem Server.
 
  • #6
Die sind einfach immer vorhanden, wenn du nicht im Hauptverzeichnis der Festplatte bist.

Dabei ist es egal, wie weit verschachtelt ein Unterordner ist.
Sobald man in einem Unterordner ist, gibt es . und ..

Mit cd.. kommt man jeweils einen Ordner näher ans Hauptverzeichnis ran.
Mit cd/ oder cd\ bist du dann im Hauptverzeichnis.

Was Microsoft sich dabei gedacht hat, weiß ich nicht.
 
  • #7
Hi Paul,
Vielen Dank für deine Antwort.
Es war interessehalber.

Grüße
David
 
  • #8
Kein Problem, David.

Ich setze mal auf gelöst, falls noch jemand detailiertere Infos hat, kann er die gerne hier posten.
 
Thema:

Ordner "." und ".."

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben