ordner unter linux ubuntu anlegen

  • #1
C

Corraggiouno

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
441
Reaktionspunkte
0
hallo,

benötige nochmal eure hilfe

warum kann ich, obwohl ich die root-rechte habe keinen neuen ordner
unter usr/bin/ anlegen

wenn ich ich über die konsole

folgenden befehl benutze dann funktionierts

mkdir ......

warum funktioniert hier nicht die konventionelle weise, also so wie bei windows

mach ich da was falsch?

könntet ihr mir diesbezüglich weiterhelfen

vielen dank! :) :)
 
  • #2
Corraggiouno schrieb:
warum funktioniert hier nicht die konventionelle weise, also so wie bei windows

Was ist bei dir die koventionelle Weise ?
Linux ist eben kein Windows und wie oft soll ich Dir noch sagen, das Du dir bitte endlich mal die Basics aneignen sollst ?

Gruß
Sven
 
  • #3
hallo ravensmetaller,

danke für deine hilfreiche antwort,

ich hatte nur um hilfe gebeten, wenn du der ansicht bist du hättest es hier mit jemanden zu tun, der nicht auf deinem level ist, dann erspar dir doch dein herablassendes kommentar

vielen dank! ;)
 
  • #4
Hi,

das Verzeichnis /usr/bin ist ein Systemverzeichnis und auf gar keinen Fall für eigene Ordner gedacht. Dafür steht das Homeverzeichnis des jeweiligen Users zur Verfügung oder evtl. noch /opt für nachträglich installierte Programme.
Also, Finger weg von /usr/bin....... :eek:
 
  • #5
Corraggiouno schrieb:
hallo ravensmetaller,

danke für deine hilfreiche antwort,

ich hatte nur um hilfe gebeten, wenn du der ansicht bist du hättest es hier mit jemanden zu tun, der nicht auf deinem level ist, dann erspar dir doch dein herablassendes kommentar

vielen dank! ;)

Herablassend ? Ich hab' dir bei deinen Problemen IMMER weitergeholfen - UND jedes mal dazu angefügt, du solltest Dir etwas mehr Basiswissen aneignen. Bisher kann ich davon aber nichts erkennen. Klar ist es immer einfacher zu fragen, anstelle von Manpages und FAQ's lesen....

Sven
 
  • #6
Hallo,

die konventionelle Weise ist die Konsole ;)

wenn du es von Klicki, bunti machen willst möchtest du ein su einlegen

Dennoch ist das ein Systemverzeichnis

Und es ist schon etwas wichtig man diese oder jene Manpage oder howto zu lesen, und es ist hilfreich und tut nicht weh, nur nicht lesen tut weh ;D

Ich denke aber das du bei Windows auch keine Verzeichnisse unter system32 anlegst oder ? ;D
 
Thema:

ordner unter linux ubuntu anlegen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben