@hj
Schon mal in OE
Extras-Optionen-Wartung-Speicherordner ausprobiert?
In der Dienststelle benutze ich das mit einem Speicherordner im Netz.
Du solltest auf jeden Fall dann das hier beachten:
http://www.oe-faq.de/antwort5.htm#3.07
Das Problem dabei ist allerdings, dass man einen Laptop ja vom Netz trennt und mit sich herumschleppt. Da besteht dann keine Verbindung mehr zu dem Ordner, den man möglicherweise auf einem anderen Rechner festgelegt hat.
Ich weiß auch nicht, wie sich OE verhält, wenn der angegebene Ordner nicht erreichbar ist. Da werden, glaube ich, neue, leere Ordner für Postausgang, -eingang usw. angelegt.
Möglichkeit wäre, OE dann ausschließlich auf dem Laptop aufzurufen, wenn er am Router oder an der Switch hängt und der Rechner oder Server auch wirklich läuft, auf den der Ordnereintrag zeigt.
Alternative:
Vielleicht solltest Du den Ablageordner aber auch im
Aktenkoffer anlegen. Allerdings habe ich mich mit diesem Teil noch nicht so viel beschäftigt, weil ich ihn nicht benötige. Ich weiß aber, dass er ja gerade für den Datenaustausch und -syncronisation zwischen Desktop-PC und Laptop dienen soll.
Einfach mal die Hilfe starten und Aktenkoffer eingeben. Da ist das genau beschrieben.
Müsste dann ja das ideale Mittel sein.
Man mus dann halt aufpassen, dass man nicht unkontrolliert wechselseitig mit den Geräten E-Mails bearbeitet, empfängt, sendet usw., sondern dass man immer vorher an die Syncronisation der Daten denkt. Das kann man sicher auch automatisieren (Skript, Batch-Datei o.ä.), so dass beim Anhängen des Laptop im Nezt grundsätzlich automatisch erst einmal synchronisiert wird.
Gruß, Wolfgang