Ordneransicht öffnet sich sehr langsam

  • #1
W

wneudeck

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein ganz seltsames Problem. Wenn ich ein Laufwerk anklicke, um einen Ordner zu öffnen, kann es bis zu 7 Sekunden !! dauern, bis sich der Ordner mit Inhalt füllt. (das Ordnergerüst ist sofort da, aber eben leer)
Wenn ich ihn schließe und danach nochmals anklicke, öffnet er sich allerdings sofort. Dies tritt aber nicht immer auf.
Zum System:
- Windows XP mit SP3 - 3 Partitionen- dualcore mit 2 GHz und 2 GByte RAM - Ultra-dma-Modus 6
- alle Partitionen sind defragmentiert
Wer hat dafür eine Erklärung oder noch besser, eine Lösung?
Ich habe außerdem auch das Gefühl, dass auch das Öffnen von größeren Programmen deutlich länger dauert als früher. So braucht z.B Quicken (Finanzprogramm) 12 Sekunden, bis es startbereit ist, der Writer von OpenOffice 14 Sekunden.
Zusatzinfo: SMART meldet bei der Festplatte keine Probleme.
Tschüss Werner
 
  • #2
Hast Du evtl. in den Energieoptionen Festplatten automatisch abschalten aktiviert? Wenn eine Platte erst wieder anlaufen muss, kann es zu einer solchen Verzögerung kommen.
 
  • #3
Hallo,
nein, dies ist nicht aktiviert, also auch nicht die Ursache.
 
Thema:

Ordneransicht öffnet sich sehr langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben