Ordneransichten werden nicht gespeichert!

  • #1
X

Xtreme

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar speichern bei mir alle Ordner die Ansichtoptionen nicht. Das heißt, wenn ich einen Ordner öffne, die Statusleiste einblende, den Ordner wieder schließe und den Ordner dann wieder öffne, ist die Statusleiste wieder verschwunden. Und ich habe keine Lust jedes mal die Statusleiste von selbst einzublenden.
Außerdem ist die Ansicht immer auf Miniaturansicht oder Kacheln eingestellt, wenn ich sie auf Symbole stelle und den Ordner schließe und dann wieder öffne, ist die Ansicht wieder auf Miniaturansicht oder Kacheln eingestellt.

Die Option Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern ist aktiviert.
Diesen Tipp (http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=635) habe ich bereits befolgt, jedoch kein Erfolg. Die Ordner speichern die Ansichtoptionen einfach nicht. :|

Es ist nämlich sehr nervig, wenn ich das jedes mal von selbst einstellen muss.


Besten Dank im Voraus.

Mein Betriebssystem: Windows XP Prof.
 
  • #2
Hallo Xtreme,

ändere oder erstelle unter:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

den DWORD-Wert NoSaveSettings und setze diesen Wert zunächst auf 0. Nach einem Reboot richte Deine Ordneransichten, Fenstergrößen etc. ein.

Wenn Du jetzt den Rechner neu startest, müsste er die Einstellungen behalten haben. Sollte dem so sein, setze besagten Wert jetzt auf 1 und Dein Problem ist hoffentlich gelöst ;)
 
  • #3
@ Thunderhill

Danke dir, das werd ich nachher mal ausprobieren. ;)
 
  • #4
Aber kann ich im nachhinein, nachdem ich den Wert auf 1 gesetzt habe, die Ansichtoptionen auch noch ändern oder behält der dir letzten gemachten Ansichtoptionen dann bei?
 
  • #5
Steht der Wert auf 1, behält er diese Einstellungen. Natürlich kannst Du sie ändern, doch sobald Du z.B. den Ordner schließt und neu öffnest, hast Du wieder die ursprünglichen (von Dir festgelegten) Einstellungen - das ist ja gerade Sinn der Sache! Zur dauerhaften Änderung müsstest Du dann erst wieder den Registry-Eintrag ändern.

Da solltest Du Dich entscheiden, was Du willst, beides geht nun mal nicht (ist mir zumindest nicht bekannt) :coolsmiley:
 
  • #6
Hi,
ich hatte genau die gleichen Probleme. Die sind nun weg. Besuche mal diesen Thread:

http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,108919.msg561394.html#msg561394

Die Tipps von Ronny und Gerdy-Toni haben geholfen. Du möchtest natürlich Deine zuletzt gemachten Einstellungen behalten, nicht wahr? Nur in BagRMU was ändern reicht nicht allein. Dort habe ich auch statt der Standard 400 und statt der empfohlenen 1000 sogar 6000 eingegeben. Aber das hängt von Deiner Ordneranzahl ab. Ich habe den Registry Wizard runtergeladen. Dort gibt es einen Punkt, in dem man Ordneransichten merken eingeben kann.

Gruß Darkstreamer
 
  • #7
Danke @ Darkstreamer.

Das Problem bei mir ist auch, dass der DWORD-Wert BagMRU Size immer wieder auf Hexadezimal zurück gestellt wird und bei Wert steht dann 3e8 oder so. Auch wenn ich Dezimal anklicke und dann den Wert 1000 eingebe. Wenn ich dann mit OK bestätige und den DWORD-Wert wieder öffne, steht der auf Hexadezimal und bei Wert steht 3e8 oder so.

Ich werde mir deinen Link mal anschauen.
 
  • #8
Ja, es wird immer wieder der Hex-Wert angezeigt. Das macht ja nix. Du stellst erst Dez. ein, gibst Deine 1000 (besser mehr) ein. Und dann wird der Wert als Hex-Wert übernommen, das ist schon ok. Das machst Du 2x, einmal bei Shell und einmal bei Shell no roam. Aber: Das reicht nicht - so war es jedenfalls bei mir. Geh den links ruhig nach, die haben mir geholfen. Besonders die Sache mit Registry Wizard.
 
  • #9
Das werd ich machen. ;)

Hoffentlich ist mein Problem dann gelöst.
 
  • #10
Hallo,

ich habe das Programm Registry System Wizard runtergeladen, jedoch brachte das keinen Erfolg. Dann habe ich mal den Tipp von Thunderhill befolgt. Das funktionierte nun. :) Danke nochmal @ Thunderhill.

Mir stellt sich jetzt aber noch die Frage, muss ich den Wert NoSaveSettings jetzt auch wieder auf 1 setzen? Der Wert steht bei mir zur Zeit auf 0. Und meine Ansichtoptionen werden nun beibehalten.

Was tun?
 
  • #11
Hallo Xtreme,

Du solltest den Wert nur auf 1 setzen, wenn Du all die von Dir gesetzten Einstellungen dauerhaft beibehalten willst.

Beispiel Statusleiste:
Steht der Wert auf 0 und Du blendest die Statusleiste aus, bleibt sie ausgeblendet, sobald Du den Ordner neu öffnest. Bei dem Wert 1 ist sie - auch wenn Du sie ausgeblendet hast - beim nächsten Öffnen des Ordners wieder eingeblendet.

Ich vermute mal, Dir ist wahrscheinlich mehr damit gedient, den Wert auf 0 zu lassen, aber da kannst Du ja selbst etwas experimentieren ;)
 
  • #12
Thx Thunderhill. ;)
 
Thema:

Ordneransichten werden nicht gespeichert!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben