Ordnerberechtigungen weg

Dieses Thema Ordnerberechtigungen weg im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Skalu, 10. Sep. 2005.

Thema: Ordnerberechtigungen weg Hi Leute! Ich habe für jemanden ein System aufgesetzt, bei dem ich auch spezielle Ordnerberechtigungen gesetzt...

  1. Hi Leute!

    Ich habe für jemanden ein System aufgesetzt, bei dem ich auch spezielle Ordnerberechtigungen gesetzt habe, also welcher Benutzer welche Ordner öffnen, ändern usw. darf.
    Nun habe ich das Gerät zur Wartung wieder bekommen und jetzt ist für die betroffenen Ordner das Attribut JEDER gesetzt, sodass jeder alles alles darf.
    Derjenige, dem das Notebook gehört, hat Administratorrechte und könnte es theoretisch manuell geändert haben.

    Nur möchte ich zur Absicherung sagen können, dass sich das nicht von selbst verstellt haben kann. Es sind nämlich NUR die von mir speziell definierten Ordner betroffen und nicht prinzipiell alle Ordner. Es sieht also für mich derzeit so aus, als hätte da jemand unwissend daran herumgewerkt... Zumal das Attribut JEDER sowieso nirgends standardmäßig gesetzt ist, oder?

    Was meint ihr dazu? Danke schon mal für jede Hilfe!

    Greetz Lukas
     
  2. hp
    hp
    gibts auf dem notebook auch andere normale user, oder arbeitet der besitzer alleine mit adminrechten drauf? dann kannst du dir die berechtigungen sparen, der admin kann sich die rechte jederzeit selber holen, oder auch abändern, so wie du es ja im thread beschreibst. die gruppe jeder ist eine historisch bedingte, aber nicht unwichtige gruppe. unter nt gabs nur die gruppe der administratoren und eben die gruppe jeder und dieses prinzip wurde bei w2k/xp fortgeführt um auch älteren nt maschinen gerecht zu werden, vor allem in domänen nicht unwichtig. in w2k/xp wurden die gruppen ein bisschen genauer deffiniert, es wurde die gruppe der hauptbenutzer eingeführt, die in etwa der gruppe jeder unter nt entspricht und die gruppe der benutzer, die wesentlich eingeschränkt wurde. und die meisten windowsordner haben standardmäßig die berechtigung vollzugriff für jeder, außnahme sind die profilpfade und einige systemordner wie z.b. der system volume information folder oder die systemordner \winnt bzw. \windows und die unterodrdner ...

    greetz

    hugo
     
  3. Hi Hugo!

    Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Nein, es gibt nicht nur Administrator-Benutzer, auch eingeschränkte. Aber natürlich gibt es einen Administrator-Zugang, der dem Besitzer des Notebooks zugänglich ist und somit hat er die Möglichkeit, die Rechte zu ändern...

    Greetz Lukas
     
  4. hp
    hp
    na dann sprich mal ein ernstes wort mit ihm ... er soll die berechtigungen so zu belassen, wie du sie eingestellt hast. und weise ihn auf die folgen hin. wenn er es dann doch nicht lassen kann, dann muß er auch die konsequenzen tragen, schließlich ist es ja sein notebook ...

    greetz

    hugo
     
  5. Ja, das habe ich eh vor. Nur wollte ich mich mal absichern und euch fragen, was ihr dazu meint!

    Danke jedenfalls, Lukas