Ordnerfreigabe funktioniert nicht

Dieses Thema Ordnerfreigabe funktioniert nicht im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Janek, 13. Okt. 2006.

Thema: Ordnerfreigabe funktioniert nicht Hallo! Ich habe 2 PC's mit Windows XP Home und einen WLAN-Router. Auf einem PC habe ich ein Paßwort, auf dem...

  1. Hallo!

    Ich habe 2 PC's mit Windows XP Home und einen WLAN-Router. Auf einem PC habe ich ein Paßwort, auf dem anderen nicht. Beide unterschiedliche Benutzer. Beide PC's hatten bisher unabhängig voneinander Internetzugang. Jetzt möchte ich gerne ein Tauschverzeichnis einrichten und einen Drucker gemeinsam nutzen.

    Dazu habe ich auf beiden Rechnern den Netzwerkassistenten ausgeführt (Punkt 2: Dieser Computer stellt eine Verbindung mit dem Internet über ein lokales Gateway oder einen anderen Computer des eigenen Netzwerks her, Datei und Druckerfreigabe aktiviert, Windows XP CD) und einen Ordner freigegeben, so daß alle Benutzer Inhalte auch ändern können.

    Ich kann von einem Rechner den anderen anpingen. Arbeitsgruppe funktionert wegen fehlender Berechtigung nicht (ich glaube man muß auf beiden Rechner mit gleichem Benutzer angemeldet sein?). Aber ich komme auf dieses Verzeichnis nicht drauf. Ich habe sowohl Netzwerkresourcen hinzufügen als auch über ausführen \\computername\ordnername eingegeben, aber es kommt immer die Meldung: Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner bzw. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Ich bin sicher, daß ich Computer- und Ordner richtig eingegeben habe. Woran kanns liegen? Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
     
  2. Jetzt habe ich unter Ausführen statt des Computernamens (wie unter Arbeitsplatz, Eigenschaften, vollständiger Computername) die IP-Adresse eingegeben (\\ip\Freigabename). Damit komme ich komischerweise auf den Ordner drauf. Mit dem Computernamen nicht.

    Weiss vielleicht jemand woran das liegt? Drucker und Arbeitsgruppe funktionieren auch nicht. Muss ich dafür ausser der Freigabe noch was einrichten? Wäre dankbar, wenn mir jemand was dazu sagen könnte. Mache das zum 1. Mal.
     
  3. Nö, nur als Administrator angemeldet sein.
    Als dieser kannst Du dich im abgesicherten Modus anmelden.

    Aktiviere mal Netbios over TCP/IP

    Netzwerkverbindungen - Eigenschaften der LAN-Verbindung - TCP/IP Eigenschaften - Erweitert - Reiter Wins

    oder passe die Datei Hosts ohne Endung an.
     
  4. danke für die antwort.

    Also netbios habe ich auf beiden rechnern aktiviert. funktioniert aber trotzdem nicht. ich kann die rechner anpingen und über die ip auf freigegebene ordner zugreifen, aber über die computernamen funktioniert das nicht.

    das mit den arbeitsgruppen funktioniert auch nicht. ich bin auf beiden rechnern als administrator angemeldet, aber auch unter dem selben namen und paßwort geht es nicht. auf dem einen rechner sehe ich unter arbeitsgruppe nur den eigenen rechner auf dem anderen rechner kriege immer wenn ich arbeitsgruppen computer anzeigen klicke die fehlermeldung: Auf die Arbeitsgruppe Workgroup kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.. Ich habe schon alles nach dieser fehlermeldung abgegoogelt, aber alle hinweise, die ich gefunden habe, treffen nicht zu. auch in der registry ist alles so, wie es sein sollte.

    ich weiß nicht, worans liegt.
     
Die Seite wird geladen...

Ordnerfreigabe funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
DFü Einwahl und OrdnerFreigabe funktioniert nicht. Windows XP Forum 16. Nov. 2005
Ordnerfreigabe: Heimnetzwerk / Netzwerk Netzwerk 26. Juli 2014
SUN VirtualBOX / Ordnerfreigabe Windows XP Forum 6. Apr. 2010
Ordnerfreigabe für Media-Player im Netzwerk Windows XP Forum 8. Jan. 2011
netzwerk zwischen vista und xp mit ordnerfreigaben Windows XP Forum 21. Sep. 2008