Ordnerfreigabe und IPv6

  • #1
S

Stefan 2

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, es wäre schön wenn mir jemand helfen kann:

Ein Desktop hängt über Kabel und ein Notebook über WLAN am Router. XP home SP2 auf beiden Rechnern.

Mein Problem: Mit Notebook kann ich nicht auf die freigegebenen Ordner/Drucker des Desktop-PC zugreifen und umgekehrt. Der Router zeigt beide Rechner als Clients an. Gleiche Arbeitsgruppe. Internet funktioniert über beide Rechner. Notebook nutzt IPv6, Desktop nicht.
IP des Desktop ist 192.168.2.100
IP des Notebook ist 192.168.2.101
IP des Routers ist 192.168.2.1

ping 192.168.2.101 nicht erfolgreich (d.h. Notebook lässt sich nicht mit von ipconfig ausgespuckter ip selbst anpingen)
ping 192.168.2.100 klappt (d.h. Desktop lässt sich von Notebook aus anpingen)

Das t-online-Tool OnlineControl auf dem Notebook spuckt aus:

WAN IP-Adresse: 62.226.125.86 (scheint dynamisch vergben zu werden, ändert sich von Tag zu Tag)
Subnetz-Maske:   255.0.0.0
Gateway:               fängt mit 217.0... an
Primärer DNS:      fängt mit 217.237... an
Decundärer DNS: wie primärer DNS


ping 62.226.125.86 ist erfolgreich (was oder wen ich auch immer damit angepingt habe)


ipconfig /all auf dem Notebook spuckt aus:

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : Notebook
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR5005G Wireless Network Adapter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-F5-C6-0D-EB
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.101
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::211:f5ff:fec6:deb%4
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
                                            fec0:0:0:ffff::1%1
                                            fec0:0:0:ffff::2%1
                                            fec0:0:0:ffff::3%1
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. September 2006 15:24:31
        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 05:14:07

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-A0-D1-2B-2E-BF

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
        Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5445:5245:444f%6
        Standardgateway . . . . . . . . . :
        NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Automatic Tunneling Pseudo-Interface
        Physikalische Adresse . . . . . . : C0-A8-02-65
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : fe80::5efe:192.168.2.101%2
        Standardgateway . . . . . . . . . :
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                            fec0:0:0:ffff::2%1
                                            fec0:0:0:ffff::3%1
        NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert


Kann IPv6 das Problem sein?
Bin für eine Lösung des Problem sehr dankbar.

Grüße, Stefan
 
  • #2
Stefan schrieb:
Kann IPv6 das Problem sein?

ja ... lösch mal die teredo devices bzw. deinstallier ipv6 komplett. wenn der ping nachwievor nicht geht, dann prüf mal die firewalleinstellungen am notebook, vielleicht verhindert die firewall den ping ...

greetz

hugo
 
  • #3
Hallo Hugo, danke für die Antwort.

Vor einer Deinstallation habe ich bislang zurückgeschreckt, aus Angst, dass dann eventuell auch der Internet-Zugriff nicht mehr funktioniert.

Empfiehlt sich vor einer versuchsweisen Deinstallation ein Systemwiederherstellungspunkt zu setzen? Ist die Systemwiederherstellung von Win XP überhaupt geeignet, eine Deinstallation gegebenenfalls wieder komplett rückgängig zu machen?

Die Firewall-Einstellungen sollten kein Poblem machen, soweit ich sehen kann. Das seltsame ist, dass ich den Desktop anpingen kann (per IP, aber nicht per Name), die Freigaben aber nicht klappen.

Grüße, Stefan
 
  • #4
ip v6 brauchst du nicht zum surfen ...

die systemwiederherstellung würde in deinem fall klappen, aber du brauchst das teredo-zeugs nicht, also weg damit ...

verwende statt dem namen die ip_adresse, also so

start/ausführen \\ip_adresse\freigabe

dann sollte eine verbindung erfolgen ...

greetz

hugo
 
  • #5
Der Notebook ist momentan unterwegs, ich werde die Tipps aber bei nächter Gelegenheit testen.

Nochmals danke
Stefan
 
Thema:

Ordnerfreigabe und IPv6

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben