Ordnerfreigabe und Rechte

  • #1
O

ossi71

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen:
ich habe mal eine Frage zur Netzwerkfreigabe. Ich möchte mit meinem Laptop (XP Home) auf die Platte meines XP-Rechners (XP-Prof.) zugreifen. Leider funktioniert das nicht wie gewünscht.
Der Laptop erkennt den Rechner im Netzwerk, zeigt aber nicht die freigebenden Bereiche an.
Es gibt noch einen älteren Win2000-Rechner im Netzwerk. Zu dem funktioniert die Verbindung vom Laptop.
Der XP-Rechner zeigt keinen der anderen Rechner an.
Alle Rechner haben dieselbe Arbeitsgruppe.
Leider habe ich vor Monaten mal was an den Benutzerrechten-Einstellungen geändert. Ich kann aber nicht mehr nachvollziehen, was das war und was das mit der Freigabe zu tun hat. Wer kann helfen?

[blue]verschoben von Windows XP[/blue]
 
  • #2
Wurde am XP-Prof die einfache Dateifreigabe deaktiviert?

Alternativ:
Erstelle am XP-Prof Benutzerkonten, identisch (Benutzername und Passwort) mit den der anderen beiden Rechnern.
Und weise denen die Freigabe- und NTFS-Berechtigungen zu.
 
  • #3
Unter XP muss - glaube ich - der Gastzugang aktiviert sein.

Henry
 
  • #4
Hi,

was passiert wenn Du folgendes von der Kommandozeile eingibst?

net view \\rechnername

Eine korrekte Ausgabe wäre (kann bei dir abweichen):

Code:
U:\>net view \\miraculix
Freigegebene Ressourcen auf \\miraculix

miraculix.intern.gallien.de

Freigabename Typ   Verwendet als Kommentar
-------------------------------------------------------------------------------
CertEnroll  Platte         Zertifikatdienstefreigabe
HPLJ6L    Drucker         HP LaserJet 6L
NETLOGON   Platte         Ressource für Anmeldeserver
Photosmart  Drucker         HP Photosmart P1000
SYSVOL    Platte         Ressource für Anmeldeserver
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

U:\>

Gruß
Sven
 
  • #5
vielen Dank für die Antworten.

Inzwischen funktioniert es - warum weiß ich irgendwie auch nicht ;-))
 
Thema:

Ordnerfreigabe und Rechte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben