Ordnerfreigabe Win2k+WinXp+Win2kServer

  • #1
K

kuensa

Guest
Hallo Leute!

Folgende Infrastruktur ( fest vergebene IPs):
1 Win2k Server ( momentan nur Fileserver)
1 Desktop Win2k
1 Desktop WinXP Pr
1 Desktop WinXP Home
1 Laptop Win2k

Auf dem Server sind die gleichen Benutzer angelegt (inkl Passwörter) wie jeweils auf den anderen Rechnern. Alle Rechner haben auf dem Server einen Ordner mit Schreibberechtigung, die anderen Ordner können sie sehen. Bei den Win2k Kisten läuft alles einwandfrei aber:

die WinXP Rechner machen folgende Probleme:
Sie sehen die Ordner, aber können weder auf die schreibberechtigten Ordner etwas kopieren, bzw von den leseberechtigten Ordner etwas ausführen/ kopieren.

die laufwerke sind jeweils auf den rechner gemappt, beim mappen selbst musste ich nur bei Win2k benutzer und passwort eingeben, bei xp wurden die laufwerke einfach so gemappt. hat das damit was zu tun??

gruß
kuensa
 
  • #2
stimmen die ntfs-berechtigungen für die xp user? gib mal jeder vollzugriff auf das share auf dem w2k server und versuchs nochmal ...

greetz

hugo
 
  • #3
kuensa schrieb:
die laufwerke sind jeweils auf den rechner gemappt, beim mappen selbst musste ich nur bei Win2k benutzer und passwort eingeben, bei xp wurden die laufwerke einfach so gemappt. hat das damit was zu tun??

Nein, das sagt nur aus, das der (lokale) Benutzer von Windows XP dasselbe Passwort hat wie der angelegte Benutzer auf dem Server.

IMHO würde ich Dir das gleiche raten, wie hp. Überprüf mal die Dateisystem- und Freigabeberechtigungen.

Würde es denn nicht Sinn machen, wenn Du mal über eine ADS nachdenkst ?
Bei 4 Kisten und einem Server würde das durchaus Sinn machen, dann würde die lästige (lokale) Benutzerpflege entfallen ;-)

Gruß
Sven
 
Thema:

Ordnerfreigabe Win2k+WinXp+Win2kServer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben