Ordnernamen in Textdatei auslesen

  • #1
M

=McFly=

Guest
Hallo!
Ich habe einen Ordner in dem wiederum ca. 500 Unterordner sind. Jetzt würde ich gerne alle Namen der Unterordner in einer Textdatei untereinander stehen haben.
Gibts ne Möglichkeit das irgendwie automatisch auszulesen oder muß ich tatsächlich alle 500 Ordnernamen einzeln mit copy/paste rauskopieren? Habe übrigens XP.

Wär prima wenn jemand was weiß! :)
Danke + Grüße
=McFly=
 
  • #2
dir *.* /og >dateiname.txt

Das og bewirkt, dass Ordner vorangestellt werden.

Wenn du noch um /s erweiterst, dann werden zusätzlich auch noch alle Dateien in allen Unterordnern gelistet.
 
  • #3
Huh, Danke, aber wo kann ich das eingeben? Im DOS, ode wo?
Sorry, kenn mich nich ganz so dolle aus... ???
 
  • #4
in der eingabeaufforderung. Start => Ausführen => cmd eingeben und enter.
 
  • #5
Wow toll, das geht tatsächlich, vielen Dank!

Jetzt noch 2 kleine Dinge:
Gibts nen Weg, daß die Umlaute richtig in die Datei geschrieben werden?
Und geht es auch, daß NUR die Ordnernamen ohne Datum und Uhrzeit in die Txtdatei geschrieben werden?
 
  • #6
Nur die Ordner geht, allerdings im ersten Beispiel nur die erste Pfadtiefe. Also die Ordner, die direkt in diesem Ordner stecken und nicht mehr deren Unterordner.
dir /ag >dateiname.txt

zweites Beispiel, hier bekommst du auch alle unterordner der jeweiligen im Verzeichnis enthaltenen Dateien, allerdings in einem etwas anderen Listenformat.
dir /ag /s >dateiname.txt

Mir wäre keine Option bekannt, dass Datum und Uhrzeit nicht mit ausgegeben werden. Umlaute gehen glaub ich auch nicht, weil DOS damit nicht viel anfangen kann.

Aber es gibt ja auch noch Programme: http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=45&id=685
 
  • #7
Super! Vielen Dank für Eure fixe Hilfe!!! :)
 
  • #8
umlaute solltst mit word über suchen ersetzen änder
 
Thema:

Ordnernamen in Textdatei auslesen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben