>> Ordnersicherheit läßt sich nicht mehr ändern!!! Löschen unmöglich! ;((

  • #1
C

cerrone

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hallo!
hab nen dickes problem! wollte nen Ordner im Netzwerk freigeben, hab unter ordneroptionen einfache dateifreigabe verwenden ausgeschaltet und hab dann unter sicherheit in den Ordnereigenschaften die rechte verteilt. die benutzergruppe jeder habe ich gelöscht. bei Admin etc hab ich wohl leider den vollzugriff ausgeschaltet (fragt mich nicht warum) und bin dann auf OK. nun kann ich in dem gesamten Ordner nix mehr löschen! Klaro! wenn ich wieder in die Sicherheitseigenschaften gehe kann ich nix mehr ändern. alles ist grau und läßt sich nicht anklicken.

WAS NUN?

hab schon rumgesucht, aber nix gefunden! KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN! das war mein Download Ordner,, ja genau! MIST!!!

bitte bitte!
gruss an die Community!
cerrone

BILD UNTER http://www.cargraphics.de/download/vaio.jpg
 
  • #2
melde dich mit dem benutzernamen administrator an, dann kannst du in der regel in den eigenschaften des ordners die rechte ändern.
 
  • #3
danke für den tipp, zwar kann ich nun für alle benutzer den vollzugriff wieder einrichten, jedoch TROTZDEM keine daten löschen auf der platte (oder in dem Ordner)...wieso das??
 
  • #4
komisch. vollzugriff bedeutet doch, dass man absolut alles in diesem ordner mit diesen dateien machen kann. ??? da bin ich überfragt.
 
  • #5
Ja ja, die NTFS-Berechtigungen.

Damit Du wieder auf alles zugreifen kannst, musst Du den Besitz übernehmen.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;308421&Product=winxpGer

Um einen Ordner im Netzwerkfreizugeben musst Du nicht alle lokalen Sicherheitsrichtlinien entfernen.
Die Einstellungen wer zugreifen darf und wer nicht, regelst Du unter dem Reiter Freigabe.
Nur wer keine NTFS-Berechtigungen hat, kann auch nicht über das NW zugreifen.
 
  • #6
  • #8
  • #9
meinste mit secedit.exe Huh
Nee, mit Start - Ausführen - Eingabe von cmd, Bestätigen durch Enter.
Dort dann in das Verzeichnis bzw. auf das LAufwerk wechseln und mit dem guten alten Dos-Befehl del Dateiname löschen.

Oder mal lesen was im Wintotal-Tipp steht.
Vllt hilft das.

Die Freigabe deines LW ist eine Standardfreigabe und dient administrativen Zwecken.
Durch das anhängende Dollar-Zeichen iszt es eine versteckte Freigabe

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=588
 
  • #10
Steht der ordner unter Schreibschutz??
rechtsklick>>Eigenschaften dort mal Häckchen entfernen Übernehmen OK
Dann mal Probieren  ;)
 
  • #11
XP-Crash schrieb:
Steht der ordner unter Schreibschutz??
rechtsklick>>Eigenschaften dort mal Häckchen entfernen Übernehmen OK
Dann mal Probieren ;)

Was bitte hat der Schreibschutz mit dem Löschen zu tun?
Schreibgeschützte Dateien können nicht verändert, aber gelöscht werden.
 
  • #12
DOS kann ich zwar, bringt mir aber auf dauer wenig. das ist klar!

habe gerade bemerkt, dass ich zwar unter dem admin account vollzugriff auf den root ordner habe, jedoch bei allen weiteren immer noch die alten einstellungen. was muss ich unter dem admin account den ändern damit ich die einstellungen auf alle unterordner übertagen kann. ich dachte das hätte ich schon gemacht.



>>>> was ich gerade bermerkt habe:
unter admin login kann ich keine rechte verteilen, alles ist grau!
unter meinem nutzer account cerrone kann ich aber nun wenn ich auf untergeordnete Ordern und dateien gehe den vollzugriff aktivieren. jedoch muss ich scheinbar für übergeordneten Ordner alles einzeln machen.
wie kann ich nun einfach das laufwerk auswählen und dort für alle unterordner die rechte ändern, welche button muss ich da anklicken!? das habe ich ja eigentlich im admin account schon gemacht?!?

gruss
 
  • #13
Nachdem Du die entsprechenden Berechtigungen auf dem Root-Ordner gesetzt hast, klickst Du auf die Schaltfläche Erweitert unter dem Reiter Sicherheit.
Setz dort mal ein Häkchen bei Berechtigungen ...., sofern anwendbar ersetzen
Dies ist das untere.
Und anschließend übernehmen.
 
  • #14
unter admin login kann ich keine rechte verteilen, alles ist grau!
Mit welchem Benutzer hast du denn den Besitz übernommen und wie hast Du anschließend die Berechtigungen vergeben? :-?
 
  • #15
ich hab das unter admin gemacht, trotzdem ist alles grau! das ist ja das seltsame. diese rechte verteilung ist total neu für mich, bin da momentan auch nicht durchgestiegen. werde die ordner aber nicht mehr sharen! in meinem benutzer account kann ich aber nun vollzugriff einrichten und wohl auch files löschen. aber frag mich nicht warum das auf einmal geht.
8-]
 
  • #16
in meinem benutzer account kann ich aber nun vollzugriff einrichten
Hast Du dem Admin auch Vollzugriff im Root-Ordner eingerichtet?

schau schrieb:
Nachdem Du die entsprechenden Berechtigungen auf dem Root-Ordner gesetzt hast, klickst Du auf die Schaltfläche Erweitert unter dem Reiter Sicherheit.
Setz dort mal ein Häkchen bei Berechtigungen ...., sofern anwendbar ersetzen
Dies ist das untere.
Und anschließend übernehmen.

Dies schon getan?

und wohl auch files löschen.
Hast Du es denn schon probiert?

Hoffe es läuft dann wieder.

Das mit den Berechtigungen ist schon ne haarige Sache.
Schlimm wird es aber erst wenn man sich an der Systempartition zu schaffen macht.
Man kann sich dort regelrecht aussperren.

Also lieber erst lesen und dann an harmloseren Ordnern übern.

Und vorallem immer extern die Daten sichern.
Denn nicht gesicherte daten sind als verloren anzusehen ;)
 
  • #17
so, kann nun wieder alles machen!

Nachdem Du die entsprechenden Berechtigungen auf dem Root-Ordner gesetzt hast, klickst Du auf die Schaltfläche Erweitert unter dem Reiter Sicherheit.
Setz dort mal ein Häkchen bei Berechtigungen ...., sofern anwendbar ersetzen
Dies ist das untere.
Und anschließend übernehmen.

dies hatte ich anfangs gemacht, trotzdem ging es im benutzer account aber nicht.


momemtan kann ich unter dem benutzer cerrone in den unterordnern alles verstellen wie ich will (die rechte etc) jedoch im root laufwerk, sind die button grau. dies muss ich dann wohl im admin account ändern, sofern notwendig.

vielen dank für die hilfe. läuft nun wieder. bin schon rumgelaufen in der ganzen uni und hab jemanden gesucht der 200 GB HDD frei hat LOLOLOL für meine daten!

angenehmen abend! gruss cerrone
 
  • #18
momemtan kann ich unter dem benutzer cerrone in den unterordnern alles verstellen wie ich will (die rechte etc) jedoch im root laufwerk, sind die button grau. dies muss ich dann wohl im admin account ändern, sofern notwendig
Jetzt weiss ich was Du damit meinst.
Diese Berechtigungen sind vom Laufwerk vererbt worden ;)
 
  • #19
Nachtrag:
Die müsstest Du dann unter dem reiter Sicherheit des Laufwerkes ändern.

Aber vorsichtig ;)
 
  • #20
da werd ich nun nicht mehr rumspielen. ich belasse es so, hoffe nur dass keine im netzwerk nun sich irgendwie zugriff verschaffen kann! frag mich nicht ob ich das was verstellt habe. zumindest habe ich die freigaben wieder gecancelt!
 
Thema:

>> Ordnersicherheit läßt sich nicht mehr ändern!!! Löschen unmöglich! ;((

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben