Ordnerstruktur / Dateilisten exportieren

Dieses Thema Ordnerstruktur / Dateilisten exportieren im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Cayenne, 9. Juni 2007.

Thema: Ordnerstruktur / Dateilisten exportieren Hallo Leutz, ich möchte 3 Sachen machen, die Windows offensichtlich nicht ganz problemlos meistert. (Zumindest ich...

  1. Hallo Leutz,

    ich möchte 3 Sachen machen, die Windows offensichtlich nicht ganz problemlos meistert.
    (Zumindest ich find sie nicht gleich)
    • Ich möchte eine(n) bestehenden Ordnerbaum / Ordnerstruktur ausdrucken - direkt aus dem Explorer z. B. in eine Excel-Arbeitsmappe exportieren und sichtbar machen
    • Ich möchte eine Liste von Dateien aus einem Ordner in eine z. B. Excel-Arbeitsmappe exportieren.
    • Ich möchte nach allen leeren Ordnern suchen, da das MS SyncToy (r) die leeren / gelöschten Ordner beim Synchronisieren nicht löscht!
    Leider habe ich auf dieser Maschine keine Adminrechte, daher bitte ich um eine mögliche Lösung ohne extra Installation von Fremdprogrammen.

    Vielen Dank!
    LG, Cayenne :(
     
  2. Ohne Installation bleibt wohl nur der Weg über die DOS-Box:
    Mit dir name* > datei.txt kannst du den Inhalt eines/aller Ordner in eine Textdatei pipen, die du dann mit Excel öffnen kannst. Weitere Parameter liefert dir der Befehl dir /?

    Gruss
    twoday
     
  3. @twoday: cool, auch noch nich gewusst, dass das geht

    @cayenne: Bist du sicher, dass du garkeine Programme installieren/ausführen darfst? Bei mir in der Frima hab ich auch nur Benutzerrechte, kann aber einige Programme installieren, solange sich die nicht allzusehr bei Windows einnisten.

    Fals du ausführen, aber nicht installieren darfst, könnte ein Script weiterhelfen (ich würde hier mal wieder Autohotkey und dessen Forum empfehlen).
    Wenn du aber doch einige Programme installieren kannst, versuch mal TreeSize. Eventuell mal mit deinem Systembetreuer sprechen. Da du ja sicher nix Böses vorhast, sollte er eigentlich nix dagegen haben, dass du sone Software hast.
     
Die Seite wird geladen...

Ordnerstruktur / Dateilisten exportieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Archivieren ohne Ordnerstruktur Microsoft Office Suite 19. Okt. 2016
Ordnerstruktur im Explorer geht verloren Windows 7 Forum 12. Okt. 2015
Outlook 2010 - Ordnerstruktur mit Mails speichern (nicht als PST) Microsoft Office Suite 26. Jan. 2015
Ordnerstruktur Windows XP Forum 26. März 2013
Verbogene Ordnerstruktur im Ordner "Benutzername" (Win 7 Home Premium 64-Bit) Windows XP Forum 28. Aug. 2010