Ordnerzugriffsrechte verteilen

  • #1
B

Bjorgulf

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe auf meinen Rechner ein Netzwerk für Laptop und Desktop. Nun habe ich über WLan und VPN mit meinen Kumpel eins eröffnet, und alles ist soweit okay. Nur haben wir jetzt ein Problem, wir möchten unser Netzwerk so Konfigurieren, dass in unseren EIGENEN Netzwerk wir volle Daten und Druckerzugriffsrechte haben und im GEMEINSAMEN Netzwerk nur EINEN dafür bestimmten ORdner freigeben. Hat einer ne Ahnung wie ich das Bewerkstelligen kann? Kann ich Zugriffsrechte verteilen?
Danke für jede Hilfe und Tipps!!!
mfg Bjorgulf
 
  • #2
Für mein Verständnis:
Das EIGENE Netzwerk besteht aus deinem Desktop und deinem Notebook?
Das GEMEINSAME Netzwerk besteht über die VPN-Verbindung zu deinem Kumpel?

Welche Betriebssysteme sind im Einsatz?
 
  • #3
Das hast du richtig verstanden.
Ich habe XP-Home mein Kumpel Pro!
Mein Kumpel hat da auch wohl noch ein anderes Problem. Er hat zwei Router hintereinander geschaltet. Ein normalen und ein WLAN. Wenn er, wie jeder andere auch, ein Netzwerk erstellt (ein eigenes), kann er überhaupt keine freigegeben Ordner sehen. Er kann sie nur direkt per IP vom anderen Rechner verbinden... das kann ja eigendlich nur an den 2 Routern liegen, oder?
 
  • #4
Bei XP Home wird es kompliziert, soll aber möglich sein. Selber noch nicht praktiziert.
Suche mal bei XP und hier bei Netzwerk.

Bei XP Prof ist es ziemlich einfach.
Einfache Dateifreigabe deaktivieren, Benutzer anlegen und den Freigaben die entsprechenden Benutzer bzw. Gruppen hinzufügen. NTFS-Berechtigungen dabei beachten.

Mein Kumpel hat da auch wohl noch ein anderes Problem. Er hat zwei Router hintereinander geschaltet. Ein normalen und ein WLAN.
Wie?
Den WLAN-Router über LAN-Anschluss an einen LAN-Anschluss des LAN-Routers (normaler Router ;))?
 
Thema:

Ordnerzugriffsrechte verteilen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben