Original Farbpatronen mit angebotenen Farbflaschen und Spritze auffüllen

  • #1
R

Renee

Gesperrt
Themenersteller
Dabei seit
24.06.2001
Beiträge
2.024
Reaktionspunkte
0
Ort
CH-9016 St. Gallen
Hallo zusammen

Im netz werden ja immer wieder Sogenannte SPAR-Tinten angeboten um die Original-Patronen
mit einer Spritze wieder aufzufüllen.

Mich würde interessieren, was ihr dazu meint.?

Lohnt sich das überhaupt?
Geht dabei ev. der Druckkopf kaputt?
 
  • #2
Ob es sich lohnt, weiß ich nicht. Ich habe so ein Nachfüllset geschenkt bekommen.

Nach meiner Erfahrung ist das Nachfüllen nicht so einfach, wie es vielfach versprochen wird. Einmalhandschuhe sind Pflicht!

Das Problem ist, dass die Patrone nach dem Befüllen wieder so verschlossen werden muss, dass sie zwar durch die vorgesehenen Kanäle noch Luft ziehen kann, aber nicht zu viel.
Bekommt die Patrone keine Luft, druckt sie nach kurzer Zeit nicht mehr (Vakuum). Bekommt sie zu viel Luft, leckt sie und entleert sich im Drucker, wenn man es nicht vorher merkt.

Es gibt im Netz verschiedene Anleitungen, die z.B. dazu raten, die Patrone nach der Befüllung erstmal auf einen Porzellanteller zu stellen, damit ein Leck ausgeschlossen werden kann. Ich hab so eine Anleitung genauestens befolgt und meine erste Befüllung dann schließlich mit einigen Schwierigkeiten hinbekommen. Wie gesagt, es ist nicht einfach - und der Druckerhersteller setzt alles daran, dass es so bleibt.

Alternativ gibt es in Städten oft Refill-Läden, die die mitgebrachten Patronen wieder auffüllen.

Ach ja, das Auffüllen geht wegen dem Verschleiß der Druckköpfe (sofern sie mit der Patrone eine Einheit bilden) nicht beliebig oft.
 
Thema:

Original Farbpatronen mit angebotenen Farbflaschen und Spritze auffüllen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben