OS verschieben

  • #1
T

tompotampa

Guest
Hallo zusammen,

ich hab auf meiner Platte 2 Partitionen, die c: mit 98
und die d: mit 2000!
Jez möcht ich win98 rausschmeißen und die d:\win2000
zu c:\win2000 machen, ohne irgendwas von 2000 zu löschen!
Wäre dat zu machen, oder idiotische Idee!

Gruß an die Meute

tt
 
  • #2
Windows 98 kannst du problemlos runterschmeissen.
Um den Eintrag zum Starten von Windows 98 aus dem Bootmenü zu entfernen, musst du nur den entsprechenden Eintrag in der boot.ini auf c: entfernen.

Windows 2000 zu verschieben, halte ich für keine gute Idee. Ich selber habe ähnliches zwar schon ausprobiert, aber mit mäßigem Erfolg.
Du müsstest sämtliche Pfade, die jetzt auf Laufwerk D zeigen finden und auf Laufwerk C abändern. Desweiteren müsstest du sämtliche Programmverknüpfungen, die auf D: liegen manuell anpassen. Ich würde das mit Windows 2000 an deiner Stelle lassen.

Beim Löschen von Windows 98 darfst du keinesfalls folgende Dateien auf C: löschen:

NTDETECT.COM
ntldr
boot.ini
pagefile.sys (falls vorhanden, Auslagerungsdatei von W2K)
 
  • #3
ja, so ist es wie kurkis beschrieben hat, da ist eine Neuinstallation besser und dauert nicht so lange. Das Verschieben von Win2000 von D. auf C: würde mit dem Resultat enden, daß du dir das ganze OS zerschießt, da in der Registry sehr viele Dateipfade noch auf D: verweisen.

Gibt zwar das tolle Programm von Powerquest das bei Partition Magic dabei ist, daß die Laufwerkzuordnungen ändert, aber dies liefert keine Garantie, daß es funktioniert.
 
  • #4
hi,

besten Dank für die schnelle Antwort! Schade das es
kein Tool gibt, daß das ohne Probleme schafft!
Ich werd dann mal neuinstallieren!

so long....

tt
 
Thema:

OS verschieben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben