OS verschieben

Dieses Thema OS verschieben im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von tompotampa, 26. Juni 2003.

Thema: OS verschieben Hallo zusammen, ich hab auf meiner Platte 2 Partitionen, die c: mit 98 und die d: mit 2000! Jez möcht ich win98...

  1. Hallo zusammen,

    ich hab auf meiner Platte 2 Partitionen, die c: mit 98
    und die d: mit 2000!
    Jez möcht ich win98 rausschmeißen und die d:\win2000
    zu c:\win2000 machen, ohne irgendwas von 2000 zu löschen!
    Wäre dat zu machen, oder idiotische Idee!

    Gruß an die Meute

    tt
     
  2. Windows 98 kannst du problemlos runterschmeissen.
    Um den Eintrag zum Starten von Windows 98 aus dem Bootmenü zu entfernen, musst du nur den entsprechenden Eintrag in der boot.ini auf c: entfernen.

    Windows 2000 zu verschieben, halte ich für keine gute Idee. Ich selber habe ähnliches zwar schon ausprobiert, aber mit mäßigem Erfolg.
    Du müsstest sämtliche Pfade, die jetzt auf Laufwerk D zeigen finden und auf Laufwerk C abändern. Desweiteren müsstest du sämtliche Programmverknüpfungen, die auf D: liegen manuell anpassen. Ich würde das mit Windows 2000 an deiner Stelle lassen.

    Beim Löschen von Windows 98 darfst du keinesfalls folgende Dateien auf C: löschen:

    NTDETECT.COM
    ntldr
    boot.ini
    pagefile.sys (falls vorhanden, Auslagerungsdatei von W2K)
     
  3. ja, so ist es wie kurkis beschrieben hat, da ist eine Neuinstallation besser und dauert nicht so lange. Das Verschieben von Win2000 von D. auf C: würde mit dem Resultat enden, daß du dir das ganze OS zerschießt, da in der Registry sehr viele Dateipfade noch auf D: verweisen.

    Gibt zwar das tolle Programm von Powerquest das bei Partition Magic dabei ist, daß die Laufwerkzuordnungen ändert, aber dies liefert keine Garantie, daß es funktioniert.
     
  4. hi,

    besten Dank für die schnelle Antwort! Schade das es
    kein Tool gibt, daß das ohne Probleme schafft!
    Ich werd dann mal neuinstallieren!

    so long....

    tt
     
Die Seite wird geladen...

OS verschieben - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fehler beim Verschieben von Desktop und Dokumente Windows 10 Forum 3. Juli 2016
Desktop Icons lassen sich nicht mehr verschieben Windows 10 Forum 31. Okt. 2015
Externe Festplatte kopiert statt zu verschieben! Hardware 10. Okt. 2015
Dokumente verschieben rückgängig machen Windows 7 Forum 9. März 2015
Partition verwalten/verschieben Windows 8 Forum 4. März 2015