Outlook 2003, Mails gelöscht

  • #1
E

eryakaas

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo, hab mich vor ein paar Tagen mal wieder als DAU bewährt und in Outlook statt einer Mail einen ganzen Ordner gelöscht, natürlich gleich mit shift-Entf, also gar nicht erst in Gelöschte Objekte. Nun hätte ich den Ordner bzw. die Mails darin gern wieder. Probiert habe ich bereits diesen Tipp hier aus dem Forum:

das hat aber nicht funktioniert, und zwar:

- ich konnte in dem Hex-programm (das gleiche wie dort gezeigt) nichts mit der Leertaste eingeben und gelb markieren - ich hab die Positionen 07 bis 12 normal markiert und
mit dem Kreuz aus der Tool-leiste gelöscht (das könnte einfach ein
Versionsunterschied zwischen meinem download und der dargestellten Version
sein).

- das Systemprogramm scanpst sagt, dass es die Datei nicht erkennt und
keine Daten wiederherstellen kann.
Vermutung: der Grund könnte sein, dass in dem Ordner empfangene und gesendete
Mails waren, per Regel bzw. per Hand dorthin verschoben.

die Struktur der Mailordner war folgende:

Posteingang\privat\micha\von freenet
weg ist der Ordner micha samt dem Unterordner von freenet.

In den Tipps (auch auf anderen Seiten) wird darauf hingewiesen, dass die Mails nicht komprimiert
sein dürfen. Ich weiß nicht, wodurch das geschehen könnte. ich habe outlook 2003 nach dem versehentlichen Löschen zugemacht und benutze es seitdem fast nicht mehr, damit ich nicht noch mehr kaputtmache. ich habe gestern eine mail verschickt, mehr dürfte sich nicht geändert haben.

Hat jemand Tipps, was ich noch versuchen kann und warum die oben beschriebene Methode nicht funktioniert? Falls meine Beschreibung unverständlich ist, bitte meckern. Danke!
 
  • #2
eryakaas schrieb:
ich konnte in dem Hex-programm (das gleiche wie dort gezeigt) nichts mit der Leertaste eingeben und gelb markieren - ich hab die Positionen 07 bis 12 normal markiert und
mit dem Kreuz aus der Tool-leiste gelöscht

Oben rechts im Text wird der Cursor gesetzt ...
und nun wandert man mit der rechten Pfeiltaste auf der Tastatur so weit nach rechts, bis im kleinen Fenster Quickinfo Position: 07 erscheint.
Von Position 07 bis einschließlich Position 12 wird nun alles gelöscht. Einfach die Leertaste drücken.
Der Wert verändert sich dabei jeweils in einer gelben Zahl [20] und die nächste Position (08) wird angezeigt. 12 Mal muss die Leertaste gedrückt werden, dann erscheint die Position 13
.

ich glaube, hier hast du einen Fehler gemacht ???
Den Tipp habe ich selbst getestet und hat einwandfrei funktioniert.

pan_fee
 
  • #3
danke für die fixe Antwort! Bis zum Setzen des Cursors war alles wie beschrieben. Als ich dann die Leertaste drückte, passierte schlicht nichts, so als ob man beispielsweise auf einer Website herumklickt. und in der Statuszeile steht immer: Dokument nicht geändert.

Hab es eben nochmal ausprobiert: dasselbe. Hex-Editor MX, Version 6.0.2.224.
Was bedeutet denn das mit dem gelben Hinterlegen anstatt dem blauen wie bei meinem normalen Markieren?
 
  • #4
eryakaas schrieb:
Hab es eben nochmal ausprobiert: dasselbe. Hex-Editor MX, Version 6.0.2.224.
Was bedeutet denn das mit dem gelben Hinterlegen anstatt dem blauen wie bei meinem normalen Markieren?

der alte Screenshot vom Tipp:
mails_wiederherstellen7.gif


der neue Screenie mit der Version 6.0.2.244
gerade eben getestet....

tipp1097.gif


also keinen Unterschied. Warum bei dir es blau ist, keine Ahnung, hast du was in den Einstellungen von Hex-Editor MX geändert? ???

pan_fee
 
  • #5
Ich hab eben nochmal rumprobiert. Leertaste geht nicht [size=7pt](also meine Leertaste funzt durchaus, nur nicht im Hex-Editor)[/size]! Wenn ich irgendwas anderes eingebe, werden die (ersetzten??) Zeichen durchaus gelb. Was kann ich denn da alternativ nehmen?
 
  • #6
Gib für ein Leerzeichen im linken Bereich an der Stelle 20 ein.
 
  • #7
ok, funzt auch, aber es ist doch ein editor...
da sollte doch die leertaste funktionieren. ich vermute, er interpretiert oben rechts falsch...
 
  • #8
Wer interpretiert oben rechts falsch – der editor? Egal: ich hab jetzt 20 hingeschrieben und konnte die Datei verändern (mit Leertaste ging es wirklich nicht, äääährlisch!).

scanpst erkennt aber auch diese Datei nicht und kann keine Daten wiederherstellen :(

Am Anfang des Tipps steht, die Datei darf nicht komprimiert sein. Was ist damit gemeint und wodurch hätte das geschehen können?
 
  • #9
von zeit zu zeit bietet outlook an, die dateien zu komprimieren, weil sie ihm zu gross geworden sind. da solltest du dich dran erinnern können. ist dem nicht so, hastes offenbar auch nicht getan.

das komprimieren ist das entfernen der (aus dem outlook-papierkorb) gelöschten dateien, was ein wiederherstellen dann unmöglich machte. solange sind die dinger da immer noch drin, und vergrössern unnötig die mail-ordner. wenn komprimiert is essig... würde nicht mal mehr bei thunderbird funktionieren...
 
  • #11
au ja, das kommt davon, wenn man sich für besonders schlau hält. jetzt hat es geklappt, im rechten Bereich, mit Leertaste. Und sogar das Programm scanpst hat was getan und eine um ca 1 Mb größere *.pst erzeugt als zuvor.

Nur in Outlook selbst: Hab es geöffnet, dann die gerettete Datei angeklickt, es ratterte, aber ich finde die verlorenen mails nirgends! weder die ordner noch die einzelmails. Gelöschte Objekte ist leer – da waren die Sachen aber auch nie, ich hab wie gesagt gleich mit Shift+Entf gelöscht!

[size=8pt]aber ich finds total klasse von euch, dass ihr mir alle helft, und das auch noch heute :1[/size]
 
  • #12
ich find's jedenfalls klasse, dass pan_fee mittlerweile so gut auf mein zwischen den zeilen lesen reagiert und die links setzt, die mir fehlen. ;) :D
nu warte ma noch, heute is sylvester, vll. zaubertse noch'n ding aus'm hut....

jetzt noch tina turner auf 3sat, danach madonna und ab 23:45 das feuerwerk am brandenburger tor ;) mml mml
 
  • #13
eryakaas schrieb:
aber ich finde die verlorenen mails nirgends! weder die ordner noch die einzelmails. Gelöschte Objekte ist leer – da waren die Sachen aber auch nie, ich hab wie gesagt gleich mit Shift+Entf gelöscht!
ich glaube, dass die Mails endgültig gelöscht wurden :(


gilt aber nur für Microsoft Exchange Server ::)

Es gab beim Hersteller PowerQuest mal ein kostenloses Datenrettungsprogramm Lost&Found, das auch gelöschte Mails (mit Shift+Entf) wieder herstellen konnte, aber nur für FAT16 und FAT32-Partitionen.
Aber ich finde es nicht mehr. :(

pan_fee

EDIT habs gefunden ist aber nur für Win9x/ME :(
 
  • #14
das würde auch in diesem fall nichts nutzen, weil ja keine einzelnen dateien gelöscht wurden, sondern bestandteile aus dateien entfernt wurden...

entscheidend dürfte sein: shift+del im posteingang oder im papierkorb. im posteingang entspräche wohl löschen im papierkorb. shift+del im papierkorb könnte vll. sowas ähnliches sein, wie komprimieren, weiss nich...aber vorstellbar

aber nochmal nachfragen: das oben rechts kam nicht richtig bei dir an, haste wenigstens die anderen, vorbereitenden massnahmen korrekt ausgeführt? geh das in gedanken nochmal ganz intensiv durch....
 
  • #15
SHIFT-DEL verhindert nur das Verschieben in den Papierkorb.
Komprimieren bedeutet bei Datenbanken im Allgemeinen, dass als gelöscht markierte Daten aus der Datenbank entfernt werden. Ein eigentliches Kompromieren erfolgt normalerweise nicht. Wie das bei PST-Dateien gehandhabt wird, weiß ich aber nicht. Bei OE ist das jedenfalls nur das endgültige Entfernen aus der Datenbank.

Man könnte die Platte zur Sicherheit ausbauen und als Slave an einen Rechner anschließen, auf dem PC-Inspector File-Recovery installiert ist. Vielleicht kann der einige Daten zurückholen. Auf der momentanen Installation kann jedenfalls jeglicher Schreibverkehr auf der Platte eine Wiederherstellung verhindern bzw. unmöglich machen. Auf die Partition wird auch geschrieben, ohne dass Programme installiert werden, allein durch den Betrieb von Windows.
 
  • #17
hab ich gesehen pan_fee, hier war es aber vorbereitend für den folgenden text gemeint. ich vermute nämlich auch schon fehler bei den vorbereitenden massnahmen, die in dem link zur wiederherstellung stehen...

also ääh, zwischen den zeilen... ;) :D

edit und nachtrag:
spät aber doch noch verstanden, es ist jetzt im verlinkten text verankert, klasse! :1
 
  • #18
ihr seid alle unglaublich, ihr wollt, dass ich meine mails noch dieses jahr wiederbekomme  :-*

Der Reihe nach:
@pan fee und gleichzeitig @WE:

ja, ich habe den Ordner (mit Unterordner) sofort endgültig gelöscht, ich weiß das ganz sicher, weil ich ja eigentlich nur eine Mail mit so einer dussligen großen *.pps von 3 MB löschen wollte. was soll die im Papierkorb.
Nur waren die betreffenden Ordner zwar unterhalb des Ordners Posteingang, enthielten aber gesendete und empfangene Mails. In Gelöschte Objekte waren die Ordner nie!

Weiter @WE:
beim dritten oder vierten versuch kam das oben rechts offenbar richtig bei mir an, siehe mein posting von 21:27 Uhr. da danach sogar eine reparatur erfolgte, gehe ich davon aus, dass ich alles übrige richtig gemacht habe.

nun noch ne DAU-Frage: dieses Reparaturprogramm hat doch meine *.pst erheblich vergrößert. Was hat es denn da hinzugezaubert? Kann ich damit irgendwas anfangen? Die Version vor der Bearbeitung besitze ich natürlich auch noch.

@alle:
euren Ausführungen übers Komprimieren entnehme ich, dass der kram eigentlich noch vorhanden sein und irgendwie wiederzubekommen sein muss  :?
 
  • #19
eryakaas schrieb:
euren Ausführungen übers Komprimieren entnehme ich, dass der kram eigentlich noch vorhanden sein und irgendwie wiederzubekommen sein muss :?
Du kannst ja mal die PST-Datei mit FINDSTR Zeichenfolge Pfad und einem dir genau bekannten Text durchsuchen lassen, dann weißt du es. ;)
 
  • #20
im link von pan_fee ab der textposition

Position 13 darf nicht mehr gelöscht werden.

alles ganz akribisch nachvollziehen...(lieber zweimal bis dreimal lesen pro einem klick ;) :D)
 
Thema:

Outlook 2003, Mails gelöscht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben