Outlook 2003 und die Signaturen

  • #1
J

Joshua

Guest
Moin Gemeinde !

Ich stolpere grad mal wieder über kleine Unzulänglichkeiten mit Outlook 2003:
Hier läuft ein Exchange-Server, auf den ich via Outlook 2003 zugreife, beim Erstellen einer neuen Mail wird automatisch meine gesch. Signatur angehängt. Soweit, so gut.

Nun habe ich zwei (private) POP3-Konten hinzugefügt, von denen jedes eine eigene Signatur hat, diese habe ich über Extras => E-Mail-Format => Signaturen auch dem jeweiligen Konto zugeordnet.

Wenn ich nun eine Mail schreibe, wird automatisch die mit dem Exchange-Serverkonto verknüpfte Signatur eingefügt - klar, das Exchange-Konto ist ja auch mein Standard-Konto.
Klicke ich nun auf die Schaltfläche Konten und wähle ein anderes Absenderkonto aus, ändert sich die Signatur NICHT, es wird auch nicht die für dieses Konto zugeordnete Signatur ergänzt. Die Standard-Signatur bleibt einfach dort stehen, wo sie ist.
Als e-Mail-Format habe ich RTF bzw. Nur-Text eingestellt.

Normalerweise sollte ja ein Rechtsklick auf den Signatur-Text in der e-Mail-Maske die Signatur-Auswahl zum Vorschei bringen - Fehlanzeige, es erscheint das Standard-Kontextmenü.

Nun tappe ich etwas im Dunkeln, warum, weshalb das so ist - wie es imho nicht sein sollte, wofür gibt es denn die Signaturverwaltung, wenn ich meine Signaturen dann doch manuell einfügen muss ?!?

Kann das jemand nachvollziehen oder weiss Abhilfe ?!?
Thx in advance !

Cheers,
Joshua


EDIT:
Auch in einer HTML-Mail kann die Signatur durch Rechtsklick nicht geändert werden.....


EDIT2:
Ok, das Rästel scheint gelöst: Ich habe Outlook so eingestellt, das eben NICHT Word2003 als E-Mail-Editor benutzt wird, sondern Outlook selbst. Stelle ich das um und benutze Word als E-Mail-Editor klappt das auch mit den Signaturen, d.h. ändere ich das Absender-Konto, ändert sich auch die Signatur; Rechtsklick auf Signatur-Text erlaubt das Wechseln der Signatur usw.

Nun stellt sich also die Frage: Wie krieg ich das realisiert, das das auch OHNE Word als Editor klappt ?!?
Gibts da überhaupt einen Weg ?!?
 
  • #2
Hi Joshua,


daraus wird wohl leider nichts. Lies
bitte einmal...

Ordner OL2003
arrowr.gif
Punkt 8 auf
mini_docoutlook.gif
www.DocOutlook.de
 
  • #3
Hallo Peter,

ich hatte so etwas befürchtet....
Thx.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Nice Try - mein Outlook-Postfach besteht aus zig Ordnern, d.h. ich müsste die alle erstmal umkonfigurieren. Da ist es dann doch einfacher, die Signatur manuell einzufügen (ALT => E => S => Signatur wählen - über Tastenkombinationen dauert das ne halbe Sekunde, wie ich eben festgestellt habe).

Thx anyway !

Cheers,
Joshua


P.S.:
Davon abgesehen:
Antwortet man auf ein e-Mail, das über eines der POP-Konten eingegangen ist, wird dessen Signatur eingefügt - das manuelle Einfügen bezieht also nur auf das Erstellen neuer Mails.....
 
  • #6
Dann schreib halt weniger Mails, dann musste auch nicht so viele Sigs ändern. ;D
Dein Handy bimmelt doch sowieso ohne Unterlass, da haste doch eh keine Zeit mehr für Mails. :p :D
 
  • #7
PCDFlocke schrieb:
Dein Handy bimmelt doch sowieso ohne Unterlass, da haste doch eh keine Zeit mehr für Mails. :p :D
*g*
Schonmal was von Multi-Tasking gehört ?!?
Telefon ans Ohr geklemmt und nebenbei Mails schreiben, eine meiner leichtesten Übungen ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Hi Joshua,

dies hier ist eine weitere Möglichkeit...
smily.gif


kugelschreiber.jpg
 
  • #9
Peter schrieb:
Hi Joshua,

dies hier ist eine weitere Möglichkeit...
smily.gif


kugelschreiber.jpg
*g*
Wasn das ?!?
Schon ewig nicht mehr gesehen sowas.... ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Joshua schrieb:
Nice Try - mein Outlook-Postfach besteht aus zig Ordnern, d.h. ich müsste die alle erstmal umkonfigurieren. Da ist es dann doch einfacher, die Signatur manuell einzufügen (ALT => E => S => Signatur wählen - über Tastenkombinationen dauert das ne halbe Sekunde, wie ich eben festgestellt habe).

Thx anyway !

Cheers,
Joshua


P.S.:
Davon abgesehen:
Antwortet man auf ein e-Mail, das über eines der POP-Konten eingegangen ist, wird dessen Signatur eingefügt - das manuelle Einfügen bezieht also nur auf das Erstellen neuer Mails.....


Schau mal den Screenie genauer an. Ganz unten gibts das Häkchen Update child folders to inherit above settings.
 
  • #11
Ich glaube es ja nicht.
Dadurch, dass man NICHT mehr zu einer Mail eine Signatur einfügen kánn, hat MS wieder totalen Bockmist gemacht.

Ein Kunde hat 5 versch. Signaturen die er unter Outlook xx (vor 2003) immer den Wünschen entspr. angehängt hat.

Durch dieses doofe->jedes konto auto signatur' geht das nicht mehr.
Also muss er immer unter optionen die signatur langwierig umstellen und dann erst auf neue Mail klicken,
'OH ich will zur 2. Mail ne andere Signatur, muss ich wieder in die Optionen...'

WIE BESCH. IST DAS BITTE

Manchmal würde ich mal gerne mit einer vollautomatischen Hardgummigeschoss-Kanone in die MS Centrale stürmen und alles niederballern was grade programmiert.

p.S. bin selber keyboardjockey
 
  • #12
Danke PCDJoshua hat mir geholfen!

Kunde ist glücklich. Und ich hab meine Ruhe ;D
 
Thema:

Outlook 2003 und die Signaturen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben