Outlook Express Alle Emails weg

  • #1
J

jeti

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Ort
OS
Hallo zusammen!

Mein Mitbewohner hat heute seine komplettten Emails verloren... !?!

Er benutzt WinXP Home mit dem installierten Outlook Express (v6.0)

Er hat keine Ahnung, wie dass zustande gekommen sein kann.

Seinen Emailordner haben wir so konfiguriert, dass die Emails in einem
Ordner auf einer extra Platte gespeichert werden.
Dort hat er sie auch nicht gelöscht oder ähnliches. (Papierkorb war leer)
In Outlook selbst hat er sie auch nicht gelöscht.

Hat einer von Euch ne Ahnung, was das gewesen sein kann und ob man die Dateien wiederbekommen kann!?

Im Emailordner liegen noch die folgenden Dateien
cleanup.log
Entwürfe.dbx
Folders.dbx
Gelöschte Objekte.dbx
Gesendete Objekte.dbx
Offline.dbx
Pop3uidl.dbx
Postausgang.dbx
Posteingang.dbx

... die sind ja warscheinlich standard.

An der Anmeldung unter XP kann es auch nicht liegen, da er immer mit einem Standarduser angemeldet wird und er den PC alleine benutzt.
 
  • #2
Schaut mal in meinen Beitrag eine Mail weiter unten - evtl. gleiches Problem? Werde Mails runtergeladen, sind aber innerhalb von Sekundenbruchteilen wieder verschwunden? Sind die angesprochenen Dateien größer als 200 kB? Lassen sie sich mit notepad öffnen und lesen?

Wäre toll, wenn hierfür jemand die Lösung wüsste...

Gruß
Tobias
 
  • #3
Nein, es waren alle Mails weg ....

auch in allen Unterordnern...

Posteingang usw sind wieder da und Emails werden auch wieder abgeholt und gespeichert...
 
  • #4
Seinen Emailordner haben wir so konfiguriert, dass die Emails in einem
Ordner auf einer extra Platte gespeichert werden.

Sollte man besser nicht machen, weil OE oft deswegen Probleme macht.
Besser wäre es gewesen, täglich eine Sicherung auf der externen Platte zu machen, das Speicherverzeichnis aber auf C: zu lassen

Der andere von euch begangene Weg ist keine richtige Sicherung, weil das System noch Einfluss auf die externe Platte und somit auf die Datenbanken hat. Da kann so etwas passieren, besonders wenn mal gelegentlich das automatische Komprimieren anspringt und ein Ordner defekt ist oder beim Abspeichern das System abstürzt.

Übrigens Virenscanner/Firewalls können ebenfalls für Mailverlust verantwortlich sein, wenn sie Mails abscannen.
Gruß
 
  • #5
Noch was vergessen, weil banal:
In OE unter Ansicht, aktuelle Ansicht muss alle Nachrichten anzeigen angehakt sein.
 
  • #6
Ok, das mit dem ausgelagerten Ordner werden wir dann mal abstellen und ich mach ihm ne Batchdatei die seine Ordner woanders hinverzippt...

Das mit dem Virenscanner kann ich nicht ganz nachvollziehen - löscht der nicht nur Emails beim senden und Empfangen?
Weil der Routinemässige Check nie was bei ihm angezeigt hat .. !?
 
  • #7
Ich weiß nur, dass OE das Abscannen von Mails nicht verträgt (oft auch nach längerer Zeit) und man daher auf das Abscannen verzichten sollte. Besonders Norton und Mcafee sind bekannt dafür.
AVP macht nie Schwierigkeiten.
 
  • #8
Hmmm ... Er hat glaube ich AntiVir drauf - ich guck heute Abend mal...
 
  • #9
Anitvir personal ist unkritisch.
 
  • #10
Was grad noch einfältt ...

Die Outlook Express Dateien sind doch als *.dbx abgespeichert.

Dann könnte man doch mit einem Datenrettungsprogramm wenigstens solche Ordner wie Passwörter Rechnungen usw wieder herstellen lassen, oder? Die Ordner wie Posteingang ausgang usw. werden ja wohl überschrieben worden sein.
 
  • #11
Ja, wenn diese Dateien jeweils größer als 60 KB( Leergröße einer DBX) sind.
 
  • #12
das sollten sie sein - da waren ja auch wirklich emails drin ...
 
  • #13
  • #14
Hallo,

habe genau das gleiche Problem, alle Mails aus Outllok Express 6 sind weg!! Habe Win XP Home und Norton Antivir laufen.

Hast Du eine Lösung gefunden?

Gruß Irvin
 
Thema:

Outlook Express Alle Emails weg

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben