Outlook Express bei Suche firert Rechner fast ein

  • #1
P

Peter1234567

Guest
Hallo
sobald ich bei OE nach etwas suche friert meine Rechner fast ein. Es ist kein vernünftiges Arbeiten in dieser Zeit möglich da alles ewig dauert.
Kennt jemand eventuell das Problem ?
Mein Rechner:
Athlon 64 3000
1GB Ram
128MB Grafik

Gruß Peter
 
  • #2
Welches Betriebssystem/Servicepack ?!?
Welche OE-Version ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
ups das geht ja schnell hier ... danke

XP Pro Service Pack 2
OE 6.00.2600
 
  • #4
Peter1234567 schrieb:
sobald ich bei OE nach etwas suche friert meine Rechner fast ein. Es ist kein vernünftiges Arbeiten in dieser Zeit möglich da alles ewig dauert.

Wann zuletzt über Datei | Ordner | Alle Ordner komprimieren die Datenbank bereinigt (möglichst nach einer Sicherung à la )? Läuft da im Hintergrund evtl. ein Virenscanner, der auf vermeintliche Viren auch in DBX- und DBT-Dateien prüft? Falls ja, zumindest diese Dateitypen ausnehmen lassen.

Bye,
Freudi
 
  • #5
Peter1234567 schrieb:
XP Pro Service Pack 2
OE 6.00.2600

Ähm, die Versionsnummer passt nicht wirklich zum SP2 für Windows XP. Es müsste die 6.0.2900.2xxx sein!

Bye,
Freudi
 
  • #6
Hallo
danke für die Antworten.

möchte nicht unbedingt kompremieren da ich oft auf Emails zurückgreifen muss die schon ein Jahr alt sind und älter ... und ich keine Lust habe diese dann jedesmal wiederherzustellen.
Virenprogramm läuft aber ohne diese Endungen ...

Versionsnummer hatte ich nicht ganz eingetragen da kommt noch ein 2180 dran

Gruß Peter
 
  • #7
es sollte aber doch bei einem 3000 Athlon + 1GB Ram kein so großes Problem sein in den Emails zu suchen und nebeher noch vernünftig zu arbeiten oder ?

Gruß Peter
 
  • #8
Peter1234567 schrieb:
möchte nicht unbedingt kompremieren da ich oft auf Emails zurückgreifen muss die schon ein Jahr alt sind und älter ... und ich keine Lust habe diese dann jedesmal wiederherzustellen.

Brauchst Du auch nicht. Das Komprimieren löscht keine nicht bereits gelöschten Mails (es sei denn, eine im Hintergrund laufende Anwendung/ein mitlaufendes Plugin in OE, würde quer schießen - daher der Hinweis auf die Sicherung). Es wird lediglich die Datenbank bereinigt. Wenn Du in OE z.B. eine Mail löschst, wird sie intern, also in der Datenbank lediglich als gelöscht markiert und somit nicht mehr angezeigt. Die Mail ist aber weiterhin in der Datenbank vorhanden. Durch das Komprimieren werden die in der Datenbank als gelöscht markierten Einträge tatsächlich auch physisch gelöscht. Wenn Du nicht komprimierst / OE nicht komprimieren lässt, bläht sich auf Dauer die Datenbank u.U. extrem auf. Dies wiederum führt zu Fehlfunktionen.

Virenprogramm läuft aber ohne diese Endungen ...

Sind DBX- und DBT-Dateien vom Virenscan ausgenommen? Falls nein, die Ausnahmen erstellen.

Versionsnummer hatte ich nicht ganz eingetragen da kommt noch ein 2180 dran

Okay, aber 2600 ist nicht gleich 2900 ;)

Bye,
Freudi
 
  • #9
Hi
vielen Dank Freudi ;-)
der Virenscanner wars wohl ...
läuft jetzt sehr viel besser ...

das mit dem Komprimieren ist mir aber trotzdem zu umständlich ... manche email die gelöscht werden, auch durch den spamfilter,
brauche ich auch eventuel nochmal ...
deswegen mache ich das nicht...
hauptsache es läuft jetzt besser
Danke

Gruß Peter
 
  • #10
Peter1234567 schrieb:
der Virenscanner wars wohl ...
läuft jetzt sehr viel besser ...

Gut :)

das mit dem Komprimieren ist mir aber trotzdem zu umständlich ... manche email die gelöscht werden, auch durch den spamfilter,
brauche ich auch eventuel nochmal ...

Ähm, dann stellst Du in Deiner Nachrichtenregel/Spamfilter eben ein, dass die E-Mails nicht gelöschst, sondern nur in einen bestimmten Ordner verschoben werden sollen.
Nochmal: Du verlierst im Regelfall keine in OE sichtbaren E-Mails. Selbst die Mails im Gelöschte Objekte-Ordner bleiben erhalten - falls nicht unter Extras | Optionen | Wartung anders eingestellt (wozu auch immer man den Mülleimer ständig um sich haben muss).

deswegen mache ich das nicht...

Ich denke eher, es liegt da noch ein Missverständnis vor, siehe oben. Auf Dauer riskierst Du mit dem Nichtkomprimieren bzw. der Nichtpflege tatsächlich Datenverlust. Das Kompimieren (= Reorganisieren der Datenbank) beugt dem Datenverlust vor.

Bye,
Freudi
 
  • #11
ok, habe mal unter extras/optionen/wartung nachgeschaut
da ist nichts angehakt

wenn ich jetzt bereinige werden dann nicht die mails im ordner
gelöschte objekte entgültig gelöscht ?

und kann man das dann automatisch alle paar wochen machen lassen ?

Gruß Peter
 
  • #12
Peter1234567 schrieb:
ok, habe mal unter extras/optionen/wartung nachgeschaut
da ist nichts angehakt

wenn ich jetzt bereinige werden dann nicht die mails im ordner
gelöschte objekte entgültig gelöscht ?

Nein! Wenn Du aber bislang noch nicht komprimiert hast, empfehle ich dringend eine Datensicherung vor dem Komprimieren anzulegen.

und kann man das dann automatisch alle paar wochen machen lassen ?

An und für sich sollte sich OE automagisch melden und Dir das Komprimieren dringend empfehlen, wenn OE mehr als 99 Mal beendet wurde.

Bye,
Freudi
 
  • #13
Hi
habe gerade mal gesichert.
Kann es sein das der Ordner 1,3GB hat ?

Gruß Peter
 
  • #14
Peter1234567 schrieb:
habe gerade mal gesichert.
Kann es sein das der Ordner 1,3GB hat ?

Durchaus. Vergleich mal die Größe mit der nach dem Komprimieren.

Bye,
Freudi
 
  • #15
Hi
irgentwie gehts nicht mit dem Komprimieren.
Wenn ich Wartung und dann Komprimieren anklicke
öffnet sich nur ganz kurz ein kleines Fenster und verschindet dann wieder ...
der Ordner hat auch noch dieselbe Größe.

Gruß Peter
 
  • #16
Peter1234567 schrieb:
Wenn ich Wartung und dann Komprimieren anklicke
öffnet sich nur ganz kurz ein kleines Fenster und verschindet dann wieder ...

Versuch's bitte über Datei | Ordner | Alle Ordner komprimieren.

Bye,
Freudi
 
Thema:

Outlook Express bei Suche firert Rechner fast ein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben