Outlook Express: Gemeinsame Kontakte / Adressbuch für alle Nutzer ?

Dieses Thema Outlook Express: Gemeinsame Kontakte / Adressbuch für alle Nutzer ? im Forum "E-Mail-Programme" wurde erstellt von abad11, 27. Nov. 2007.

Thema: Outlook Express: Gemeinsame Kontakte / Adressbuch für alle Nutzer ? Ich will auf einen PC mit XP / Outlook Express 6.0 eine gemeinsame Adressdatei für beide User anlegen. Ziel soll...

  1. Ich will auf einen PC mit XP / Outlook Express 6.0 eine gemeinsame Adressdatei für beide User anlegen.
    Ziel soll die einmalige Pflege an zentraler Stelle für alle User sein.
    Wo die bisherigen, individuellen .wab Dateien liegen weiß ich, mir fehlt nur der Hinweis wo ich diese Speicherstelle für die .wab Datei hinterlegen kann.

    PS:
    wir haben auch schon die Nachrichten auf eine zentrale Stelle gelegt, klappt bestens.
     
  2. da müsste beim oe dann aber auch das wab drin sein, wenn über optionen neuer speicherort gewählt wurde.
     
  3. ja, das wäre schön wenn es denn da wäre ...javascript:void(0);
    Smiley
    leider kommt das wab dort nicht an!
    Man kann wunderbar einfach einen neuen Ort über Extras / Opt / Wartung /Speicherorder die MAILs zuordnen.
    Es gibt noch einen Weg über die Registry, beschr. in Windows XP Profess. Tricks von G. Born S. 659 - 662, nur dummerweise verrät H. Born dort nicht wie man das gleiche für die Kontakte = Wab - Datei hinbiegt! Es liegt weiter beinhart unter
    C:\Dokumente und Einstellungen\xx\Anwendungsdaten\Microsoft\Address Book
    wärend die dbx- Dateien aus dem alten Speicherort:
    C:\Dokumente und Einstellungen\xx\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{B2C43F33-372B-4018-83DC-821F76F31D1F}\Microsoft\Outlook Express
    durch das Umlenken auf z.B. E:\Test-Outlook-Exp\Outlook Express dort sehr wohl ankommen.
    --> was fehlt ist einfach ein Eintrag in der Registry der das neue Ziel für die wab's vorgibt; für die dbx. Dateien sieht das dort wie folgt aus:
    HKEY_CURRENT_USER\Identities\{B2C43F33-372B-4018-83DC-821F76F31D1F}\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0
    Unter Store Root findet man im rechten Fenster die neue, umgelenkte Adresse für die dbx. Dateien
    Leider fehlt mir ein Fingerzeig für vermutlich eine ähnlichen Eintrag für die Wab-Dateien!
     
  4. dann such mal im regedit nach .wab. da werden zwei einträge mit pfad angezeigt. vll. kannstes dort ändern, hab ich aber 1. nicht probiert, weil ich das ding 2. nicht benutze. ;)
     
  5. gemach ...
    die Regedit Einträge dazu liegen direkt darunter (relativ simpel). Leider fehlt dort so ein netter Eintrag für den Pfad wie Store Root, sonst hätte ich ja längst dort zugeschlagen!
    Grüße KJ
     
  6. such nach .wab. da findest du zwei einträge mit Wab File Name bezeichnet. ich würde mal, nach vorheriger sicherung dieser einträge, dort einen neuen pfad eingeben (den von dir gewollten) und nach einem neustart überprüfen, was oe damit anfangen kann. musst natürlich dazu dann noch vorher deine .wab dorthin kopieren.
     
  7. so, hier ist die Lösung, nach langer Suche im web: Tweaker for Outlook Express:
    http://www.mapilab.com/de/outlook_express/tweaker/
    und ganz umsonst ... von der Firma mapilab / Kaliningrad (!!)
    http://www.mapilab.com/de/about/
    mit dem tool oetweak.exe kann man sowohl die Verzeichnisorte der mail-Ablage .dbx als auch die Kontakte .wab (email-Adressen) gezielt auf ein beliebiges Verzeichnis umlenken.

    es sind die Punkte
    - address book location
    - change mail and news shell folder
    Für den Notfall: der default -button holt alles zurück ...
    Damit ist mein Problem gelöst!

    Aber nochmal zum Problem:
    es fehlt in outlook-expr. eine Pfadangabe-Möglichkeit für die Adressen.
    Die Alternative via registry gibt es bestimmt, aber mir feht der Tipp!
    Es ist ja nicht damit getan die wab-Datei irgendwo hin zu kopieren, man muß ja auch irgendwo diese Adresse (Pfad) hinterlegen, damit OE sie findet !
    Trotzdem, Danke für Bemühungen!
    KJ
     
  8. hab ich ja auch gar nicht behauptet, solltest ja zwei registry-einträge ändern. haste aber wahrscheinlich nicht gelesen.
    nachdem du dieses prog nun erfolgreich angewendet hast, schreib doch mal, was dort dann als pfad angegeben ist.
     
  9. ok, nochmals:
    in meiner 2.mail steht wo die dbx und wab Datei liegen. - Einfach -
    ... zitat:
    für Address book wab:
    C:\Dokumente und Einstellungen\xx\Anwendungsdaten\Microsoft\Address Book

    während die dbx- Dateien aus dem alten Speicherort:
    C:\Dokumente und Einstellungen\xx\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{B2C43F33-372B-4018-83DC-821F76F31D1F}\Microsoft\Outlook Express
    ... ende
    Das eigentliche Problem ist, dass man OE irgendwie beibringen muss, dass jetzt andere Speicherorte für wab und dbx gelten.
    Das geht über OE für die dbx direkt (Extras) oder über das tool oder über die registry. (store root)
    Das geht für die wab für mich leider nur über das tool (da ich nicht weiss, wo ich das in der reg hinterlegen soll / kann)
    grüße kj
    PS: man kann der Adressdatei nach dem Umbiegen mit dem tool der Speicherort-Adresse sogar einen neuen Namen geben, OE akzeptiert offenbar jeden Namen an dem neuen Ort!
     
  10. ok, danke für diese info, aber meine fragen und antworten hast du nicht nachvollzogen.

    mein vorschlag und die damit zusammenhängenden fragen waren mehr als eindeutig formuliert.

    was passiert, wenn man die beiden einträge Wab File Name in der registry ändert und die wab dann in diesen dort angegebenen ordner hinschiebt? nun kommst du immer wieder mit ich weiss ja nicht, wo ich das in der registry eintragen soll. das macht jetzt keinen spass mehr.
     
Die Seite wird geladen...

Outlook Express: Gemeinsame Kontakte / Adressbuch für alle Nutzer ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Outlook Express mail zu eM client übertragen E-Mail-Programme 19. Feb. 2014
Brauche Hilfe,wie kann ich OutlookExpressDateien von altem PC in outlook10 auf neuem Laptop exportie Windows 7 Forum 12. Feb. 2012
Outlook Express Firewalls & Virenscanner 5. Jan. 2010
Windows Live Mail - Briefpapier wie bei Outlook Express E-Mail-Programme 24. Juli 2013
Kein Empfang mehr in Outlook Express E-Mail-Programme 18. März 2013