Outlook Express: Gemeinsame Kontakte / Adressbuch für alle Nutzer ?

  • #1
A

abad11

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich will auf einen PC mit XP / Outlook Express 6.0 eine gemeinsame Adressdatei für beide User anlegen.
Ziel soll die einmalige Pflege an zentraler Stelle für alle User sein.
Wo die bisherigen, individuellen .wab Dateien liegen weiß ich, mir fehlt nur der Hinweis wo ich diese Speicherstelle für die .wab Datei hinterlegen kann.

PS:
wir haben auch schon die Nachrichten auf eine zentrale Stelle gelegt, klappt bestens.
 
  • #2
da müsste beim oe dann aber auch das wab drin sein, wenn über optionen neuer speicherort gewählt wurde.
 
  • #3
ja, das wäre schön wenn es denn da wäre ...javascript:void(0);
Smiley
leider kommt das wab dort nicht an!
Man kann wunderbar einfach einen neuen Ort über Extras / Opt / Wartung /Speicherorder die MAILs zuordnen.
Es gibt noch einen Weg über die Registry, beschr. in Windows XP Profess. Tricks von G. Born S. 659 - 662, nur dummerweise verrät H. Born dort nicht wie man das gleiche für die Kontakte = Wab - Datei hinbiegt! Es liegt weiter beinhart unter
C:\Dokumente und Einstellungen\xx\Anwendungsdaten\Microsoft\Address Book
wärend die dbx- Dateien aus dem alten Speicherort:
C:\Dokumente und Einstellungen\xx\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{B2C43F33-372B-4018-83DC-821F76F31D1F}\Microsoft\Outlook Express
durch das Umlenken auf z.B. E:\Test-Outlook-Exp\Outlook Express dort sehr wohl ankommen.
--> was fehlt ist einfach ein Eintrag in der Registry der das neue Ziel für die wab's vorgibt; für die dbx. Dateien sieht das dort wie folgt aus:
HKEY_CURRENT_USER\Identities\{B2C43F33-372B-4018-83DC-821F76F31D1F}\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0
Unter Store Root findet man im rechten Fenster die neue, umgelenkte Adresse für die dbx. Dateien
Leider fehlt mir ein Fingerzeig für vermutlich eine ähnlichen Eintrag für die Wab-Dateien!
 
  • #4
dann such mal im regedit nach .wab. da werden zwei einträge mit pfad angezeigt. vll. kannstes dort ändern, hab ich aber 1. nicht probiert, weil ich das ding 2. nicht benutze. ;)
 
  • #5
gemach ...
die Regedit Einträge dazu liegen direkt darunter (relativ simpel). Leider fehlt dort so ein netter Eintrag für den Pfad wie Store Root, sonst hätte ich ja längst dort zugeschlagen!
Grüße KJ
 
  • #6
such nach .wab. da findest du zwei einträge mit Wab File Name bezeichnet. ich würde mal, nach vorheriger sicherung dieser einträge, dort einen neuen pfad eingeben (den von dir gewollten) und nach einem neustart überprüfen, was oe damit anfangen kann. musst natürlich dazu dann noch vorher deine .wab dorthin kopieren.
 
  • #7
so, hier ist die Lösung, nach langer Suche im web: Tweaker for Outlook Express:

und ganz umsonst ... von der Firma mapilab / Kaliningrad (!!)

mit dem tool oetweak.exe kann man sowohl die Verzeichnisorte der mail-Ablage .dbx als auch die Kontakte .wab (email-Adressen) gezielt auf ein beliebiges Verzeichnis umlenken.

es sind die Punkte
- address book location
- change mail and news shell folder
Für den Notfall: der default -button holt alles zurück ...
Damit ist mein Problem gelöst!

Aber nochmal zum Problem:
es fehlt in outlook-expr. eine Pfadangabe-Möglichkeit für die Adressen.
Die Alternative via registry gibt es bestimmt, aber mir feht der Tipp!
Es ist ja nicht damit getan die wab-Datei irgendwo hin zu kopieren, man muß ja auch irgendwo diese Adresse (Pfad) hinterlegen, damit OE sie findet !
Trotzdem, Danke für Bemühungen!
KJ
 
  • #8
hab ich ja auch gar nicht behauptet, solltest ja zwei registry-einträge ändern. haste aber wahrscheinlich nicht gelesen.
nachdem du dieses prog nun erfolgreich angewendet hast, schreib doch mal, was dort dann als pfad angegeben ist.
 
  • #9
ok, nochmals:
in meiner 2.mail steht wo die dbx und wab Datei liegen. - Einfach -
... zitat:
für Address book wab:
C:\Dokumente und Einstellungen\xx\Anwendungsdaten\Microsoft\Address Book

während die dbx- Dateien aus dem alten Speicherort:
C:\Dokumente und Einstellungen\xx\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{B2C43F33-372B-4018-83DC-821F76F31D1F}\Microsoft\Outlook Express
... ende
Das eigentliche Problem ist, dass man OE irgendwie beibringen muss, dass jetzt andere Speicherorte für wab und dbx gelten.
Das geht über OE für die dbx direkt (Extras) oder über das tool oder über die registry. (store root)
Das geht für die wab für mich leider nur über das tool (da ich nicht weiss, wo ich das in der reg hinterlegen soll / kann)
grüße kj
PS: man kann der Adressdatei nach dem Umbiegen mit dem tool der Speicherort-Adresse sogar einen neuen Namen geben, OE akzeptiert offenbar jeden Namen an dem neuen Ort!
 
  • #10
ok, danke für diese info, aber meine fragen und antworten hast du nicht nachvollzogen.

mein vorschlag und die damit zusammenhängenden fragen waren mehr als eindeutig formuliert.

was passiert, wenn man die beiden einträge Wab File Name in der registry ändert und die wab dann in diesen dort angegebenen ordner hinschiebt? nun kommst du immer wieder mit ich weiss ja nicht, wo ich das in der registry eintragen soll. das macht jetzt keinen spass mehr.
 
  • #11
... ist ja gut,
aber vielleicht schaust Du mal in diesen Artikel in WINTOTAL, da gibt's freihaus die Lösung:


Zitat:
Kontakte werden in Outlook Express gesondert im Adressbuch gespeichert. Der Pfad hierzu findet sich über die Registry unter HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ WAB\ WAB4\ Wab File Name und lautet im Regelfall C:\Dokumente und Einstellungen\ USERNAME\ Anwendungsdaten \Microsoft \Address Book \USERNAME.wab
Zitat Ende.
genau das fehlte:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ WAB\ WAB4\ Wab File Name
und dort findet man z.B.
C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Microsoft\Address Book\USER.wab
und genau den gilt es zu verbiegen!
MfG KJ
 
  • #12
und wenn du genau nach diesem, von mir bereits in #5 verlinkten, begriff Wab File Name in der registry gesucht hättest (sowas gibts da nämlich ;)), wärst du genau zu diesem eintrag gekommen und alles wäre erledigt gewesen.
 
  • #13
statt diese Weisheit hier und jetzt zu verkünden hättest Du sie ja mal für einen Dumm-User wie mich vorher klar + etwas deutlicher absondern können oder sogar einen kleine Hinweis auf den alles klärenden Beitrag in Wintotal geben können. Der erübrigt nämlich haarspalterische Diskussionen.

Danke für alles, KJ
 
  • #14
den kannte ich nicht, sonst hätte ich den verlinkt. lesezeichen ist jetzt gesetzt, vielen dank dafür.
aber sieh mal, ich kann das nicht alles kennen, was hier im forum angeboten wird, ist ja wirklich ne menge. und ich sehe meine anwesenheit im forum so, dass ich das was ich weiss, rate. ich hab nicht die zeit (und will sie nicht haben), dem fragesteller die suche im forum abzunehmen. immerhin hatte ich meine registrierung durchsucht nach einem eintrag, der dir helfen könnte. das ich hätte dazuschreiben müssen, dass man die regitry auch durchsuchen kann.........und angenommen hast du den tipp dann doch nicht, sondern machst mir noch den kleinen vorwurf, dass ich dir einen noch einfacheren hätte geben sollen. ich kann antworten geben und erwarte aber auch, dass gelesen wird. sonst wäre das hier alles pillepalle.
es gibt viele andere, der eine weiss dies, der andere weiss jenes, aber ich werde nicht die tipps absuchen nach fragen, die irgendwann mal eventuell gestellt werden könnten. ;) :)
 
Thema:

Outlook Express: Gemeinsame Kontakte / Adressbuch für alle Nutzer ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben