Outlook Express - Links/ URL lassen sich nicht öffnen, leere Webseite erscheint

  • #1
W

weberwiehl

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe nach einer Installation und anschließender Deinstallation von T -Online 6, nicht mehr die Möglichkeit, sowohl aus Microsoft Outlook als auch aus Outlook Express Verknüpfungen automatisch zu einer Webseite herzustellen. Das heißt, wenn ich auf den Link oder die URL klicke öffnet sich eine leere Webseite, anstelle wie gewohnt, die entsprechend verlinkte Seite. Was kann ich tun? könnt Ihr mir helfen?

vielen Dank im Voraus und

mit freundlichen Grüssen aus dem Bergischen Land

Christian
 
  • #2
Habe dazu einen Maßnahmenkatalog zusammengestellt.
Arbeite den mal ab.
Ziel: den IE wieder als Standardbrowser einrichten (oder ist es ein anderer Browser?)

Oft hilft auch schon (im IE!)ein Klick auf den Button Webeinstellungen zurücksetzen in den Internetoptionen - Programme. Hier sollte man auch gleich drauf achten, ob die Option auf Internet Explorer als Standardbrowser überprüfen aktiviert ist.

Außerdem für XP: Start, Programmzugriff - und standards, je nach Browser einen zum Standardbrowser machen.

Wenn der Internet Explorer beim Befehl In einem neuen Fenster öffnen die URL nicht mit übergibt (und damit das neue Fenster einfach leer bleibt) sowie der Hyperlink in Emails keine Reaktion zeigt, kann folgende Vorgehensweise das Problem beheben:

Man gibt unter Start-> Ausführen-> den Befehl regsvr32 urlmon.dll ein und sollte nach einem Neustart das Problem beseitigt haben.

In vielen Fällen half, die ursprüngliche Version der Datei oleaut32.dll wiederherzustellen.
Vorgehensweise für Win 9x/Me:
Im MS-DOS-Modus neu starten - nach der Befehlsaufforderung C:\WINDOWS folgenden Befehl in die nächsten Zeilen eingeben:
cd c:\windows\system
rename oleaut32.old oleaut32.dll
exit

Hilft alles nichts, schaut man in den Ordneroptionen nach, ob die Zuordnung des Dateitypen URL: Hypertext Transfer Protocol korrekt ist.

Im Windows-Explorer geht man zu Extras - Ordneroptionen - Dateitypen (bei Windows 98 auf Ansicht und auf Ordneroptionen) und sucht den Dateitypen URL: Hypertext Transfer Protocol, markiert ihn und klickt dann auf den Button Erweitert oder Bearbeiten, je nach Betriebssystem. Hier sollte bei Aktionen Open stehen. Ist open nicht aufgeführt, klickt man auf den Button Neu und gibt in das Feld Aktion open ein, OK.

Ein Klick auf open und dann auf den Button Bearbeiten listet das Programm auf, das den Hyperlink öffnen sollte. Unter Anwendung für diesen Vorgang sieht man den folgenden Text (einschließlich Anführungszeichen):
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe -nohome
oder
C:\PROGRA~1\INTERN~1\iexplore.exe %1

An der Stelle von -nohome kann also auch %1 stehen, wichtig ist hier der Pfad zur iexplore.exe in Anführungszeichen.
Die Zuordnung des Dateityps kann hier manuell bearbeitet werden.
Ist hier alles korrekt eingestellt worden, sollte es nach einem Neustart nun endlich funktionieren.
Danach den Haken im Feld DDE wegmachen. Der wird bei Neustart zwar wieder gesetzt, bewirkt aber wohl offensichtl auch einen Reset, eine Reparatur gewissermaßen.

Öffnen eines neuen Internet Explorer-Fensters ist nicht möglich:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;281679

Link lässt sich nicht öffnen

Dann aktivier mal eben spaßeshalber unter Extras | Optionen | Lesen die Option Alle Nachrichten als Nur-Text lesen. klappt es anschließend?
Außerdem:
http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/internet/29502.asp
 
  • #3
Hallo und ganz herzlichen Dank, mit zurücksetzen hat es prima geklappt

Schönes Wochenende
Christian :)
 
  • #4
Danke für die Rückmeldung.
 
  • #5
Hallo,

ich habe ein ähnliche Problem, ich den IE nicht als Standard-Browser nutzen. Aber Outloock-Express weiter nutzen, aber wenn ich lnks in OE anklicke wirde immer der IE gestartet, habe schon alles versucht... IE alle Einstellungen auf Standard gesetzt und dann einen anderen Browser als Standard... aber nichts... es wird immer der IE geöffnet :-( :'(
 
  • #6
Du musst deinen anderen Browser (welcher?) zum Standardbrowser machen. Das geht auf verschiedene Weise. Am einfachsten im jeweiligen Browser diesen als Standard zu definieren (geht bei jedem).
In meiner obigen Antwort (hast du wohl nicht durchgearbeitet) steht:
Außerdem für XP: Start, Programmzugriff - und standards, je nach Browser einen zum Standardbrowser machen.
Oder über die Dateitypen ([keine] URL:HTTP) wie beschrieben den Pfad zum anderen Browser eingeben.
Also bei Firefox z.B.:
C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE -url %1

Außerdem danch die Datei urlmon.dll neu anmelden

Alles klar? Sonst noch mal fragen.
 
  • #7
Hallo,

doch diese habe ich gemacht, ich verschiedene Browser im Einsatz, für alle wichtigen Dateiendung fürs Internet und auch andere Einstellung sind OK, aber dennoch wird bei Outlook Express nur der IE bei Links genommen, wenn ich einen Lokale HTML-Datei anklicke wird der korekt Browser geöffnet...
 
  • #8
Verschiedene Browser? Aber nur bei einem ist der Standardbrowser möglich. Das ist klar?
Du hast diesen Link ausgeführt und abgearbeitet?:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;281679

Bes. diese Datei sollte neu angemeldet werden:
urlmon.dll also:

Start, Ausführen, regsvr32 urlmon.dll OK

Start, Programmzugriff und Standards ausgeführt?

Was steht in den Dateitypen für ein Pfad? Bitte hier reinkopieren. Mit allen
Bei mir steht:
C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE -url %1

Was steht unter DDE-Nachricht?
 
  • #9
powertown schrieb:
ich habe ein ähnliche Problem, ich den IE nicht als Standard-Browser nutzen. Aber Outloock-Express weiter nutzen, aber wenn ich lnks in OE anklicke wirde immer der IE gestartet,

Um welche genaue IE-, OE- und Windows-Version geht es dabei?

Bye,
Freudi
 
  • #10
mailuser schrieb:
Habe dazu einen Maßnahmenkatalog zusammengestellt.
Arbeite den mal ab.
Ziel: den IE wieder als Standardbrowser einrichten (oder ist es ein anderer Browser?)

Oft hilft auch schon (im IE!)ein Klick auf den Button Webeinstellungen zurücksetzen in den Internetoptionen - Programme. Hier sollte man auch gleich drauf achten, ob die Option auf Internet Explorer als Standardbrowser überprüfen aktiviert ist.

Außerdem für XP: Start, Programmzugriff - und standards, je nach Browser einen zum Standardbrowser machen.

Wenn der Internet Explorer beim Befehl In einem neuen Fenster öffnen die URL nicht mit übergibt (und damit das neue Fenster einfach leer bleibt) sowie der Hyperlink in Emails keine Reaktion zeigt, kann folgende Vorgehensweise das Problem beheben:

Man gibt unter Start-> Ausführen-> den Befehl regsvr32 urlmon.dll ein und sollte nach einem Neustart das Problem beseitigt haben.

In vielen Fällen half, die ursprüngliche Version der Datei oleaut32.dll wiederherzustellen.
Vorgehensweise für Win 9x/Me:
Im MS-DOS-Modus neu starten - nach der Befehlsaufforderung C:\WINDOWS folgenden Befehl in die nächsten Zeilen eingeben:
cd c:\windows\system
rename oleaut32.old oleaut32.dll
exit

Hilft alles nichts, schaut man in den Ordneroptionen nach, ob die Zuordnung des Dateitypen URL: Hypertext Transfer Protocol korrekt ist.

Im Windows-Explorer geht man zu Extras - Ordneroptionen - Dateitypen (bei Windows 98 auf Ansicht und auf Ordneroptionen) und sucht den Dateitypen URL: Hypertext Transfer Protocol, markiert ihn und klickt dann auf den Button Erweitert oder Bearbeiten, je nach Betriebssystem. Hier sollte bei Aktionen Open stehen. Ist open nicht aufgeführt, klickt man auf den Button Neu und gibt in das Feld Aktion open ein, OK.

Ein Klick auf open und dann auf den Button Bearbeiten listet das Programm auf, das den Hyperlink öffnen sollte. Unter Anwendung für diesen Vorgang sieht man den folgenden Text (einschließlich Anführungszeichen):
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe -nohome
oder
C:\PROGRA~1\INTERN~1\iexplore.exe %1

An der Stelle von -nohome kann also auch %1 stehen, wichtig ist hier der Pfad zur iexplore.exe in Anführungszeichen.
Die Zuordnung des Dateityps kann hier manuell bearbeitet werden.
Ist hier alles korrekt eingestellt worden, sollte es nach einem Neustart nun endlich funktionieren.

Öffnen eines neuen Internet Explorer-Fensters ist nicht möglich:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;281679

Link lässt sich nicht öffnen

Dann aktivier mal eben spaßeshalber unter Extras | Optionen | Lesen die Option Alle Nachrichten als Nur-Text lesen. klappt es anschließend?
Außerdem:
http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/internet/29502.asp

danke, icj muß hier mal kurz posten, um zu sagen, dass ich immer wieder begeistert bin von menschen, wie du es bist, die ihr wissen anderen mitteilen um ihnen zu helfen.

da ich auch das problem hatte, dass ich aus oe links nicht öffnen konnte, bin ich fast schon am verzweifeln gewesen. umso glücklicher bin ich, dass es jetzt wieder funktioniert, da ich auch etliche zeit gegoogelt hatte.

danke nochmal.
 
  • #11
Hallo,

hatte das gleiche Problem, nur mit Thunderbird 1.0.7, ausserdem liessen sich Links aus anderen Anwendungen, z. B.: Suche nach Update, auch nicht mehr verwenden. Nachdem ich unter <Start> <Programmzugriff und -standards> <Benutzerdefiniert> die Einträge Firefox und Thunderbird aktiviert habe, anschliessend mit <OK> bestätigt habe läuft's wieder.
Danke für diesen hilfreichen Tipp.

Big_B.
 
  • #12
Danke für die Rückmeldungen.
Das Dumme an diesem Fehler ist leider, dass bei jedem ein andere Tipp hilft. Es gibt leider keinen allgemeingültigen Tipp, der auf jeden User immer zutrifft. Inzwischen hat sich meine Liste erweitert, denn es gibt User, die mit keinen der o.a. Tipps Erfolg hat.
 
  • #13
Hallo, eine einfache Lösung kann ich anbieten, weil bei mir hat es auch geklappt.
EINFACH EINEN ANDEREN INTERNET BROWSER INSTALLIEREN ich habe Mozilla Firefox installiert und alles geht wider wunderbar. Gruss Logo
 
  • #14
Tja, aber was mache ich, wenn ich das gar nicht will, sondern den IE weiter benutzen möchte?
Was würdest du denn sagen, wenn dein Auto repariert werden soll, du aber gesagt bekommst: Machen wir nicht, fahren sie lieber mit dem Bus?
 
  • #15
Hallo, ich benutze Outlook Express 5.5 auf Windows 2000 SP4.
Ich moechte gern das Firefox (mein Standardbrowser) geoeffnet wird wenn ich auf eine Link in Outlook Express klicke. Aber OE5.5 oefnnet nur Internet Explorer.

Ich habe alle moeglichen Tips versucht, auch alles was hier in diesem Thread zu lesen ist, aber kein Erfolg.

Wie bekomme ich Outlook Express dazu, dass er Firefox oeffnet?
 
  • #17
Hallo mailuser

Auch mir hatte Deine Zusammenstellung Erfolg gebracht.

gruß
geggo
 
  • #18
@dfkt,
der Link beziehst sich auf HTML Mails aber nicht auf normale also in Plain-Text (nur-Text).
 
  • #19
Versuche mal in den Dateitypen HTML, das Feld DDE zu deaktivieren. Wird zwar bei Neustart wieder gesetzt, manche User berichten aber, dass nur das geholfen hat.
 
Thema:

Outlook Express - Links/ URL lassen sich nicht öffnen, leere Webseite erscheint

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben